Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xt-commerce Vs Os-commerce

Surfy

Recommended Posts

Hia all

Ich bin vor ein paar Wochen ?ber OScommerce gestolpert, und bin sehr begeistert :love:

Jetzt stolpere ich zuf?llig ?ber das xt-commerce-P?ckchen :grml:

Ist xt-commerce eine Weiterentwicklung, eine Version mit integrierten Contribs, oder was ist xt-commerce genau?

Auf welcher Version von oscommerce basiert das ganze? Kann ich einfach upgraden?

Fragen ?ber fragen....

Surfy

Guest HHGAG

Das "XTC P?ckchen" wie Du sagst ist eine Weiterentwicklung von OSC.

- Hat ein eigenes, weiterentwickeltes Preissystem.

- Hat ein Template System, mit dem man ganz einfach die Oberfl?che des Shops mit vorgefertigten Templates ?ndern kann.

- XT-Commerce ist im Gegensatz zu OSC auf Register Globals off programmiert, dass hei?t die fr?her eingef?hrten Erleichterungen f?r PHP Anf?nger werden nicht benutzt, es wird in der n?chsten Zeit wahrscheinlich bei den Hostern um gehen, das ein gewisses Sicherheitsrisiko durch Register Globals besteht und es auf off gestellt wird, somit w?re die aktuelle OSC Version nicht mehr funktionst?chtig.

- Im Gegensatz zu OSC, wird bei XTC geachtet, dass alle im normalen Betrieb benutzten Funktionen direkt im System integriert sind und nicht wie bei OSC als Contribs erst eingebaut werden m?ssen.

- Alle weiteren Funktionen, die nicht im allgemeinen benutzt werden, werden als Contributions im Downloadbereich zur Verf?gung gestellt.

Ich w?rde sagen, lade Dir aus dem Downloadbereich unter Aktuelle Version, das XTC V2.0 RC 1.2 runter und installier es, dann wirst Du auf den ersten Blick schon sehen, dass es noch besser geht als bei OSC.

Viel Spa? beim ausprobieren, bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verf?gung.

Ausf?hrliche Dokumentation des Preissystems:

http://www.xt-commerce.com/modules/wfsecti...php?category=10

DOWNLOAD:

http://www.xt-commerce.com/modules/mydownl...wcat.php?cid=35

Gru?

HHGAG

Danke f?r die rasche Antwort zu sp?ter Stunde :-)

Das austesten mache ich auf jedenfall, schade das ich euch nicht fr?her gefunden habe :love:

Mein Shop hat schon so einige Contribs verpasst bekommen :i:

Nur noch 2 kleine Fragen :pst:

- Ist in der XT Version die PDF Kontribs schon enthalten (PDF-Email etc)

- Klappt das mit dem migrieren von OSC zu XT?

So, jetzt muss ich erstmal in die Kiste :dafuer:

Gruss Heinz

so, f?r ein und allemal:

Die wesentlichen Unterschiede zu osc:

Xtc basiert auf osc ms2, jedoch wurde es im catalogbereich nahezu neu programmiert.

Was wurde hier ge?ndert:

- es wurde eine template engine eingebaut (smarty, smarty.php.net) d.h. php und html code sind vollkommen getrennt, und der shop arbeitet mit "themes/templates", ein solches template besteht aus ca 110 Html files.

Somit kann das komplette shopaussehen einfach mit einem HTML editor wie zb dreamwaever ver?ndert werden.

Bei osc mussten jegliche desin?nderungen usw im php code vorgenommen werden. Durch unsere template engine, k?nnen zb "software" updates des shopsystems, unabh?ngig vom design eingespielt werden, und jeder laie der zb mit Dreamwaever oder gleichwertigen programmen umgehen kann, kann design?nderungen einfach durchf?hren.

Das templatesystem arbeitet ebenfalls mit einem Cache System, welche jede Datei als html datei speichert, und somit den datenbankzugriff drastisch reduziert und die geschwindigkeit wesentlich steigert.

Auch f?r emails etc gibt es einfache Html vorlagen die angepasst werden k?nnen.

- Kundengruppen

das System wurde auf die verwendung von Kundengruppen umgestellt, jede kundengruppe kann eigene steuereinstellungen etc haben (b2b/b2c in einem system) jeder kundengruppe k?nnen zu jedem produkt eigene preise gegeben werden, incl eigenen preistaffelungen etc.

- kategorien/produkte k?nnen abh?ngig von kundengruppen angezeigt werden.

- besseres versand/zahlungsmodul handling auch hier wurden kundengruppen eingebaut, und einzelne zahl und versandmodule k?nnen f?r kundengruppen gesperrt werden, auch in verbindung mit zonen. So erm?glicht xtc zb eine einstellung:

Kunden der Kundengruppe "neukunde" , falls kunde aus ?, dann keine Rechnung und nur Vorkasse.

- kleines Content Managing System

Contentseiten k?nnen einfach ?ber den Admin angelegt werden

- verbessterte Attribute verwaltung

- produktpflege

WYSIWYG editor bei der produkteingabe

- FSK18 System

Artikel k?nnen als FSK 18 makiert werden und einzelne Kundengruppen k?nnen f?r diese artikel freigeschalten werden.

- fertige schnittstellen zu preissuchmascheinen

- image resize system mit Gdlib

bilder werden beim upload automatisch mit funktionen der Gdlib resized, und auch effekte sind m?glich, sprich wasserzeichen, r?nder, etc.

Und das System ist register_globals = off kompatibel!.

usw und sofort.

Ausserdem finde ich die XT-Commerce-Community um ein Vielfaches sympathischer.

Auch wenn manche jetzt sagen w?rden, dass man hier nur schippische Antworten bekommt, wenn man ne Frage zum tausendsten mal stellt.

Danke f?r die ausf?hrliche Antwort :-)

Werde es, sobald ich dazu komme, antesten, hoffe heut Abend :fear:

@ Hubi: Das hier ein wesentlich besseres Klima herrscht, ist mir gleich aufgefallen :love:

Gruss, Heinz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...