Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xt-commerce Als Mietshop

muharrem

Recommended Posts

Hallo,

auf meinem webserver laufen einige shops, die ich f?r meine kunden aufgesetzt habe. ich hatte dazu in der vergangenheit selbst was programmiert, was ganz gut funktioniert. vor kurzem bin ich ?ber oscommerce auf xt-commerce gesto?en, was mich auf anhieb besgeistert hat. wie sieht das rechtlich aus, wenn ich xt-commerce als mietshop meinen kunden anbiete ???

mfg

wie sieht das denn mit dienstleistungen aus ? meistens wollten die kunden anpassungen haben. wie sieht das denn mit hosting-geb?hren aus? es war ja nicht so gemeint, dass f?r xt-commerce geb?hren verlangt werden. vielmehr geht es auch um webservices, die ich in xt-commerce einbinden m?chte. z.b payment-gateway, paket-tracking usw. ich m?chte auch meinen kunde unterschiedliche templates anbieten. dabei dient xt-commerce lediglich als basis-applikation.

jegliche geldmacherei mit dem system wird von uns nat?rlich unter die lupe genommen.

du darfst f?r deine dienstleistungen geld verlangen, auch f?r deine hostinggeb?hren, aber dann ist das kein mietshop mehr, sondern ein ganz normales hostingpaket.

auch der massenverkauf von templates ist aus meiner sicht eine nicht ordentliche sache, da diese auch GPL code beinhalten.

anleitung wie du was richtig machst gibt es hier keine. =)

mal angenommen ich habe jetzt xt-commerce genommen, habe es an vielen stellen erweitert, habe webservices eingebunden. biete zudem templates an, die mich einiges an geld gekostet haben. stell dir halt einfach vor, dass ich das ganze so rund gemacht habe, dass ich unterschiedliche shop-pakete anbiete. wie man das z.b. von 1und1 kennt. ein potentieller kunde interessiert sich daf?r und will es haben. wie nenn ich mein produkt dann. das baby muss ja einen namen haben. einfach hosting geht ja nicht.

versteh ich nicht. ich sage ja nicht, dass ich xyz-cmmerce anbieten m?chte, wof?r man erst eine lizenz kaufen muss. die begriffe open-source und xt-commerce bleiben ja bestehen. die dienste, wie z.b. die webservices, bringen ja mehrwert in die sache, wof?r ich ja geld verlagen m?chte. dass ich sowas wie bei 1und1 nicht machen kann, ist ja verst?ndlich. alles was ich zus?tzlich anbieten m?chte soll monatlich geld kosten. mehr will ich nicht.

Moin Moin,

die Sache mit dem Anwalt wurde vor einiger Zeit schonmal erledigt.

Die GPL ist eine Distributionslizenz und erlaubt prinzipiell das Verkaufen.

Jedoch m?ssen hier die GPL Vorschriften beachtet werden (Beachtung des Copyrights, Herausgabe des Sourcecodes, Recht der Weiterverbreitung ...).

Interessant ist der Passus mit dem Haftungsausschlu? der GPL. Dieser ist in Deutschland unwirksam und viele Anbieter, die osCommerce, xtCommerce und andere Open-Source-L?sungen verkaufen, wissen garnicht, wie schnell sie in der Produkthaftung feststecken.

Bei einem Ausfall von vielleicht 1 oder 2 Tagen kann ein gutgehender Shop schon ziemlich hohe Ausf?lle verursachen.

Interessanter Nebeneffekt: Eine betriebliche Haftpflichtversicherung deckt diese Sch?den nicht unbedingt ab, da durch das Prinzip Open-Source dem Anbieter unterstellt wird, da er in der Lage ist, eventuelle Fehler zu finden und zu beheben. So jedenfalls die Rechtssprechung eine Landgerichts. Das Az. werde ich demn?chst mal suchen, wenn ich etwas Zeit habe.

Es ist also nicht unbedingt empfehlenswert, eine Shop zu verkaufen oder zu vermieten. Stelle Deine Dienstleistung (Hosting, Anpassungen usw.) in Rechnung und fertig ist die Sache. Weise Deine Kunden ausdr?cklich auf die GPL des Shops hin und Du bist auf der sicheren Seite.

?brigens hat es sich bei osCommerce eingeb?rgert, das ein bestimmter Prozentsatz, der durch die Installation und/oder Anpassungen mit dem Shop verdient wird, an das Projekt gespendet wird. Ebenso als Beispiel die Debian Distribution von Linux. Warum nicht auch so mit xtCommerce?

Gru?,

Hermann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...