Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Steuers?tze einstellen, bitte um Hilfe!

Recommended Posts

Hallo!

Bin ein Newbie und br?uchte Ihre Hilfe!

Ich versuche heute folgendes zu konfogurieren, leider ohne Erfolg:

Ich habe 2 Gruppen von K?ufern: Registrierte Kunden und Gro?handel-Kunden.

Registrierte Kunden aus Deutschland und EU sollen alle Preise inkl. MwSt. 16% sehen und in der Rechnung muss MwSt. ausgwiesen werden.

Registrierte Kunden nicht aus Deutschland und EU (Welt) sollen alle Preise inkl. MwSt. 16% sehen aber in der Rechnung muss kein MwSt. ausgwiesen werden.

Gro?handel-Kunden (sind nur aus DE m?glich) m?ssen alle Preise ohne MwSt. 16% sehen (Netto) und erst in der Kaufabwicklung(Rechnung) erscheint MwSt., was auf die Gesamtsumme draufgerechnet werden muss.

Vielen vielen dank im Voraus!

• 2 months later...

Habe ein ?hnliches Problem mit der Shopversion 304SP1_package. Ich m?chte, dass die Industrie die Preise ohne MwSt. angezeigt bekommt, aber die Steuer in der Bestellung und Rechnung addiert wird. Doch obwohl die Steuerzonen-, klassen-, und S?tze richtig eingestellt sind, werden die S?tze nicht addiert. Weisst du unterdessen etwas mehr?

• 2 months later...

Eigenartig, dass überall behauptet wird, xt:commerce würde bei der Installation die Steuergeschichten korrekt einstellen -> stimmt ja gar nicht!

Denn EU-Firmen-Kunden (mit UStID) werden in die Gruppe "Gast" gesteckt und bekommen UST berechnet. Dabei sollte ja, zumindest bei korrekter UStID, keine UST berechnet werden!

Dies geht folgendermaßen:

1.) neue Kundengruppe anlegen, z.B. "Händler, Ausland"

- Preise inkl. MwSt.: nein

- UST in Rechnung ausweisen: nein

2.) unter Konfiguration > UStID

- Umsatzsteuer ID Überprüfen: true

- Umsatzsteuer ID Live Überprüfen: true

- Kundengruppe nach UST ID Check anpassen?: true

- Eintragung falscher oder ungeprüfter UstID Nummern sperren?: false (wobei ich nicht weiß, wer das Risiko bei Falscheingabe trägt -> Steuerberater fragen ;-)

- Kundenstatus für UST ID geprüfte Kunden (Ausland): Händler, Ausland

- Kundenstatus für UST ID Gepr�üfte Kunden (Innland): Händler

Aber wieso schmückt sich xt:commerce als "eine für den EU Binnenhandel ausgelegte Shopsoftware" (Zitat von der Startseite), wenn die Steuer standardmäßig innerhalb der EU nicht korrekt berechnet wird? ;)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nun wollte ich nach Deiner Anleitung eine neue Kundengruppe "Händler-Ausland" erstellen, bekomme aber folgende Meldung:

1050 - Table 'personal_offers_by_customers_status_5' already exists

create table personal_offers_by_customers_status_5 (price_id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, products_id int NOT NULL, quantity int, personal_offer decimal(15,4))

[XT SQL Error]

Was muss ich da machen? Will natürlich nichts an der Datenbank zerschiessen. :-(

• 1 month later...
  • 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...