Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neues Template Erstellen!

Beginner2

Recommended Posts

Moin!

Ich habe vor ein komplett neues Design zu kreieren.

Ich habe mir schon einige Templates angeguckt und mir ist aufgefallen, dass viel mit CSS und Farben und weniger mit Bilder gearbeitet wird, bzw. kleinere Bilder dann auch mal gestreckt werden. Spart ja logischer Weise an Aufbaugeschwindigkeit. Ja und genau so soll mein Shop auch aufgebaut werden, er soll schnell laden weniger Bilder haben und mehr auf CSS aufgebaut sein!

Da ich aber noch ein kleiner Beginner bin, tue ich mich noch recht schwer mit der Planung von bis, desswegen melde ich mich hier, um heraus zu finden, wie ich vorgehen muss.

Frage 1:

Wenn Ihr ein neues Template erstellt, nehmt Ihr dann nur andere Boxen und bestimmt die Formatierungen in CSS? Also nur die Boxen in Fireworks in Segmente aufteilen und dann als Bilder und HTML-Code exportieren und in DW einf?gen, richtig?

Oder macht Ihr das mit dem ganzen Design? Macht bestimmt keinen Sinn, weil dann zu viele Bilder vorhanden sind, oder?

Ich bin noch etwas unsicher, deswegen der Beitrag!

?hm, nach der Art der Fragen zu urteilen fehlt es dir noch an sehr viel Hintergrundwissen ;)

SMARTY ist zB ein wichtiger Bestandteil bei den Templates, alles was Farbe, Breite, Schriftart usw angeht sollte (sofern es ?fter benutzt wird) in die CSS-Datei, und f?r den Rest macht man das Grobe mit DW - und Feinheiten + das SMARTY- Coden per Hand. Oder gleich alles per Hand :)

Gru?!

Naja! Das in CSS nur der Formatierung dient ist mir bekannt.

Das Es eine ausgelagerte Datei ist, die auf s?mtliche Seiten mit den Formateinstellungen zugreift, wei? ich auch.

Nur mit Smarty kenne ich mich noch nicht aus, w?re im Moment auch noch viel zu viel.

Vielleicht kannst Du mir aber bei meinem jetzigen Problem helfen?

Vielleicht hat das ja auch was mit Smarty zu tun!

Auf der Seite http://www.solvero.de/shop1

ist ein Template, welches ich gerade an meine Bed?rfnisse anpasse.

Dort gibt es ja als Text: Startseite ? Katalog (links) u. Ihr Konto | Warenkorb | Kasse (rechts)

Dort m?chte ich in die Mitte die Texte:

Liefer- und Versandkosten

Privatsph?re und Datenschutz

Unsere AGB's

Impressum

Kontakt

reinsetzen.

Nur wo finde ich denn das? habe ich nicht in der index.html gefunden!

Ist das vielleicht in der php.index beschrieben?????

Wei? nicht mehr weiter !

W?re echt klasse von euch wenn Ihr mir weiterhelfen k?nntet!

Gruss S?ren

P.S. Werde, wenn ich ein wenig Zeit zum Spielen habe noch ein Foto von mir reinsetzen! Ich werde wohl offter hier im Forum sein, zwar erst als Sch?ler, aber wer wei? bestimmt auch irgend wann mal als Lehrer!

Ersteinmal ein Lob f?r das Template!

Ich m?chte vielmehr die Links manuell in die index.html einf?gen!

Nur wo finde ich die entsprechenden Stellen?

Die Box im Header ist doch die Box: box_content.html oder?

Wo finde ich denn die Links, so dass ich diese einfach in die index.html einf?gen kann?

Habe vergeblich nach den Textstellen gesucht: Startseite ? Katalog u.a.!

Wo sind die definiert? Habe nichts gefunden!

Gruss S?ren

Ich w?rde mich auch mit der Umgestaltung der Farbe f?r die Header-Box zufrieden geben.

Ich habe in der CSS-Datei den Eintrag

A {

color: #5757D5;

text-decoration: none;

gefunden! Wirkt sich aber auf alle Links aus! Z.B. im Content-Bereich aus.

Habe schon ein wenig rumgespielt, doch bekomme ich keine von den zwei Bereichen (Header-Box und Content) unabh?ngige Farbinformation hin!

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss S?ren

P.S. Kommt vielleicht jemand aus HH? Zwecks kleineren Nachhilfestunden?

Soll ja auch nett umsonst sein.

Da war ich auch schon!

Wenn ich die Stelle des boxtextes2 mit einer Farbinformation erg?nze, passiert gar nichts!

Ich m?chte den boxtext2 in wei? ?ndern, wobei die infoboxHeading2 ja schon richtig definiert ist!

So war es:

.boxText2 { font-family: Verdana, Arial, sans-serif; font-size: 12px; color: }

das habe ich erg?nzt:

.boxText2 { font-family: Verdana, Arial, sans-serif; font-size: 12px; color: #ffffff}

Nur hat das keine Auswirkung!

Gruss S?ren

nachdem das ja links sind hat der color befehl hier keine auswirkung, da musst du dann folgendes z.b. einf?gen:

.boxText2 a:link  { color: #FFFFFF; text-decoration: underline; }

.boxText2 a:active { color: #FFFFFF; text-decoration: underline; }

.boxText2 a:visited{ color: #FFFFFF; text-decoration: underline;; text-decoration: underline; }

.boxText2 a:hover { color: #FFFFFF; background-color:#733600; text-decoration: underline; }

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...