mc_g Posted June 21, 2004 Report Share Posted June 21, 2004 Hallo zusammen, bin neu hier :-) und meine Aufgabe besteht darin, fuer unsere Firma (Grosshandel fuer EDV-Zubehoer) einen Onlineshop aufzubauen. Die Installation von XTC laeuft relativ einfach und simpel - eine (fuer mich) bereits schwere Aufgabe habe ich allerdings auch schon gefunden :-) Kann mir jemand helfen, dass der Login anstatt der Email-Adresse auch mit der Kundennummer funktioniert ? Oder besser waere, beides gleichzeitig :-) Ich denke, dass es mit den Variablen in der loginbox.php zusammenhaengt, aber ich selbst bin php-maessig ein absoluter newbie :-) Waere ueber eine kleine Hilfe dankbar :-) Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
spacecube Posted June 22, 2004 Report Share Posted June 22, 2004 gute Frage! die wollte ich auch noch stellen. Hoffe es weiss jemand Rat! :dafuer: Link to comment Share on other sites More sharing options...
iXware Posted June 22, 2004 Report Share Posted June 22, 2004 hab zwar auch noch nicht soviel Ahnung von PHP und dem Shop... das k?nnen eigentlich nur die SQL-Abfrage (Zeile 44) in der login.php im Hauptverzeichnis und die entsprechenden Terxtausgaben sein, die ge?ndert werden m?ssen. Schau dir mal die where-klausel der SQL-Abfrage an. Als Kundennummern nimmst Du am einfachsten die Customer_id die Du manuell beim ersten Eintrag auf einen bestimmten wert setzen kannst, dann z?hlt mysql wenn Du den 2. Kunden anlegst, richtig weiter, da dieses Feld ein auto_increment-Feld ist... Ich wei? nicht obs richtig ist, aber jedenfalls funktioniert es... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted June 22, 2004 Report Share Posted June 22, 2004 Jep so ist es, einfach nur die Query anpassen und in der Loginbox und Seite beim Text hinzuf?gen das der Login auch mit Kundennummer geht. mfg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
iXware Posted June 22, 2004 Report Share Posted June 22, 2004 stolz auf mich bin :pint: Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 Originally posted by iXware@Jun 22 2004, 16:52 PM ...dann z?hlt mysql wenn Du den 2. Kunden anlegst, richtig weiter, da dieses Feld ein auto_increment-Feld ist... ich habe mich mit der kundennummervergabe von xt:c noch nicht so sehr besch?ftigt und gerade gelesen dass es sich dabei um ein auto_increment-Feld handelt. Da ich nicht in erster linie online sondern ?berwiegend per katalog und ?ber diverse kundenbesuche durch mitarbeiter meine produkte vertreibe k?men dann die kundennummern durcheinander. besonders schwierig wird es dann mit stammkunden die das erste mal online bestellen. die bek?men dann ja eine zweite neue kundennummer. w?rde ich probleme mit xt:c bekommen wenn ich das feld in ein normales integer-feld umwandle und die kundennummer dann manuell immer nachtrage oder ist die kundennummer gleichzeitig die kunden-ID der datenbank? p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
iXware Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 Originally posted by peeeters+Jun 23 2004, 08:07 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (peeeters @ Jun 23 2004, 08:07 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-iXware@Jun 22 2004, 16:52 PM ...dann z?hlt mysql wenn Du den 2. Kunden anlegst, richtig weiter, da dieses Feld ein auto_increment-Feld ist... ich habe mich mit der kundennummervergabe von xt:c noch nicht so sehr besch?ftigt und gerade gelesen dass es sich dabei um ein auto_increment-Feld handelt. Da ich nicht in erster linie online sondern ?berwiegend per katalog und ?ber diverse kundenbesuche durch mitarbeiter meine produkte vertreibe k?men dann die kundennummern durcheinander. besonders schwierig wird es dann mit stammkunden die das erste mal online bestellen. die bek?men dann ja eine zweite neue kundennummer. w?rde ich probleme mit xt:c bekommen wenn ich das feld in ein normales integer-feld umwandle und die kundennummer dann manuell immer nachtrage oder ist die kundennummer gleichzeitig die kunden-ID der datenbank? p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 na, da mu? ich also noch dran arbeiten. und ich dachte, ich w?rte bald soweit (Layout steht zu 90%). bin ich da eigendlich der einzige, der bereits kunden mit bereits zugewiesenen kundennummern hat? p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 @ iXware: 1. wollte mich grad an die datenbank rann machen und stelle fest, dass das was du postest doch nicht so stimmt: die kundennummer ( customers_cid ) wird unabh?ngig von der KundenID ( customers_id ) in der datenbank gespeichert. nur im letzteren fall handelt es sich um ein auto_increment-feld. es ist also kein problem einem bestehenden kunden seine kundennummer zuzuweisen. 2. m?chst du der xt:c gemeinde nicht deine l?sung f?r den kombinierten kundennummern/e-mail login. w?rde sicherlich nicht nur mich freuen. dann m?ssen wir nicht alle drann rumdoktern. 3. sch?ne gr??e p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
iXware Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 ich hab keine L?sung... das war nur eine Idee von mir... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 Also du kannst im Admin deinen Kunden eine Extra Kundennummer vergeben. Diese kannst du festlegen wie du lustig bist. Ob das Login dann mit der customers_id oder mit der customers_cid l?uft ist unerheblich, rein theoretisch kannste beide nehmen. mfg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 dann werde ich mich mal ans php machen. kann ja nicht so schwer sein. melde mich sobald ich fertig bin. p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 so, dass war wirklich einfach durch folgende modifikation kann der kunde sich sowohl ?ber die im admin vergebene kundennummer als auch (wie bisher) ?ber seine e-mail-adresse einloggen. die eingabe erfolgt im e-mail-input-feld. in der login.php einfach nach // Check if email exists $check_customer_query = xtc_db_query("select customers_id, customers_firstname,customers_lastname, customers_gender, customers_password, customers_email_address, customers_default_address_id from " . TABLE_CUSTOMERS . " where customers_email_address = '" . xtc_db_input($email_address) . "'"); folgendes einf?gen (ca. zeile 45): // Check if customers_cid exists (mod by p3e 23.06.04) if (!xtc_db_num_rows($check_customer_query)) { $check_customer_query = xtc_db_query("select customers_id, customers_firstname,customers_lastname, customers_gender, customers_password, customers_email_address, customers_default_address_id from " . TABLE_CUSTOMERS . " where customers_cid = '" . xtc_db_input($email_address) . "'"); } // END (mod by p3e 23.06.04) dann mu? die sprachdatei noch insoweit angepasst werden, dass nach kundennummer oder e-mail gefragt wird. alles nat?rlich ohne gew?hr viel spass damit w?nscht p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted June 23, 2004 Report Share Posted June 23, 2004 Hi, geht k?rzer: // Check if email exists $check_customer_query = xtc_db_query("select customers_id, customers_firstname,customers_lastname, customers_gender, customers_password, customers_email_address, customers_default_address_id from " . TABLE_CUSTOMERS . " where customers_email_address = '" . xtc_db_input($email_address) . "' or customers_cid = '" . xtc_db_input($email_address) . "'"); Einfach die vorhandene Query ersetzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.