Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Paypal Ipn

Smarti

Recommended Posts

Sorry war noch nicht fertig :-)

das habe ich im Forum osC gefunden

Gegen?bergestellt nur ein paar stellvertretende Punkte.

H=HERK?MMLICH

C=MIT CONTRIBUTION "Shopping Cart IPN 1.5" -

zu guter Letzt der VORTEL V

1. Kunde t?tigt Bestellung und wird an PayPal weitergeleitet

H) In der DB stehen jetzt alle relevanten Bestelldaten und EBENEFALLS die offene Bestellung!!!

C) Die Bestellung ist noch nicht im System, damit auch nicht offen

V) Solange du nicht sicher bist, dass der Kunde auch bei Paypal den BEZAHL-Button dr?ckt und tats?chlich GEld fliesst k?nntest du dich in dieser Situation H tendenziell mit manuellen Eingriffen in dein ShopSystem vorbereiten, um abgebrochene Bestellungen (die aber im System als gebuchte, offene Bestellungen deklariert sind) zu entfernen!

2. Kunde bricht Bestellung auf PAYPAL Seiten ab.

H) Pech gehabt, kein Gesch?ft und doch ARBEIT (siehe 1. V)

C) OK, kann passieren. Dr?ckt der Kunde den WEITER Button bei Paypal, so gelangt er auf unseren Shop zur?ck - und zwar zum Bestellprozess an die Stelle BEVOR man die Bestellung ausl?st.

V) Es kann ja auch ein Versehen sein, dass der Kunde abgebrochen hat (vielleicht ist seine Kreditkarte mit einer bekannten NussNougatCreme bedeckt ). AUF jeden Fall lassen wir ihn nicht einfach gehen. Er kann u.U. korrigieren, den Vorgang wiederholen, mehr einkaufen...

Letztlich bedeutet ein NICHT-kaufen auf jeden Fall keine MEHRarbeit an unserem System, von dem wir eh nichts verdient h?tten.

3. Kunde dr?ckt BezahlButton bei PayPal.

H) Sehr gut, so kennen wir das. Jetzt melde ich mich selbst bei PayPal an und schaue, oder sehe mal im EmailIn nach, ob eine Best?tigung da ist. Dann ordne ich den BEZAHLT-Status der Bestellung zu.

C) ?ber das IPN werden sofort die Informationen zwischen den Systemen ausgetauscht, ohene dass ein manueller Eingriff erforderlich ist (Emails bekomme ich weiterhin). Wegen dem Abgleich weiss ich SICHER, dass das Geld richtig verbucht wird. Der BEZAHLT-Status wird automatisch der offenen Bestellung zugeordnet, wobei sich dieser dann ja auf BEZAHLT ?ndert.

V) Ein Haufen Zeit wird gespart! Alleine das Nachschauen und manuelle Zuordnen dauert. Allerdings, wenn man nur einen Kunden hat, der Paypal nutzt, so wird der Vorteil nicht ganz so klar sein - aber, wenn man ein wenig so faul ist wie ich selbst es bin dann wird der manuelle Aufwand bereits bei 5-10 paypal Transaktionen heftig (der nicht sein MUSS)

4. Kunde hat seine Bezahlung erledigt

H) Was passiert denn eigentlich mit dem Kunden wenn er bei Paypal geht? KEINE AHNUNG

C) Der Kunde kommt auf unsere Seiten zur?ck, erh?lt eine Best?tigungsseite, kann (sofern angeboten) seine Bestellung gleich mal anschauen/ausdrucken und sieht sich weiter um

V) Der Kunde wird nicht ohne weiteres losgelassen. Ausserdem wirkt das Zusammenspiel der zwei Systeme professionell und in sich stimmig. -> DAS IST SICHER UND GUT!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...