Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Druckbarer Katalog


Steffen44

Recommended Posts

Hallo

Ich habe gerade ein tolles Feature entdeckt das ein Shopbetreiber ein Druckbaren Katalog aus seinem Shopbereich erzeugen kann.

Ich denke dabei wird nur die Datenbank abgefragt und die Daten in einem Script sortiert aber so eine Funktion w?rde ich auch gern haben bekommt man sowas auch f?r den xt-commerce Shop ?

Der Link zum Druckbaren Berreich ist : Link

Danke und Gru?

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Guest manfred

Druckbarer Katalog gut und sch?n, aber bei 27 000 Artikeln etwas zu lange Onlinezeit notwendig. Bei kleineren Shops vielleicht interessant, aber bei gro?en Shops nicht unbedingt, wir verschicken auf Anfrage Katalog auf CD im PDF - Format.

Link to comment
Share on other sites

aha alles klar .... so richtig ist das f?r den XTC Shop noch nicht in die G?nge gekommen :-(

Ich versteh das Problem nicht richtig warum das Script vom OScommerce nicht durch ein paar ?nderungen auch auf diesem Shop l?uft soweit ich mich hier nun reingelesen habe sind das die selben Grundlagen oder weichen die MYSQL Tabellen soweit ab das das Script nicht zum laufen zu bekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

und wo ist beim obigen link der druckbare katalog ?

das ist doch mist sich durch alles zu bl?ttern und zu drucken.

wenn man das vern?nftig machen will, muss ein Modul eingebaut werden, die einen PDF Katalog erzeugt.

module von osc lassen sich nicht einfach so anpassen, das sind mittlerweile 2 verschiedene systeme.

und zwischen datenbank und output ist noch sehr viel dazwischen.

Link to comment
Share on other sites

@ manfred

ich glaub du machst was verkehrt wenn du 27.000 Artikel und dieses Shopsystem verwendest !

Ich verwende normalerweise das Shopsystem von Mondo Media (Mondo Shop) das bietet eine L?sung alles offline zu machen Kundenverwaltung, Artikelverwaltung eben alles man ?ndert alles in Sekundenbruchteilen und mu? nicht dauernt warten bis sich online die Seite aufbaut um was ?nderen zu k?nnen.

Ist jetzt etwas d?rftig hier beschrieben was der Mondo Shop leistet aber er kann weit mehr als der OSC oder XTC.

Bei 27.000 Produkten h?tte ich bestimmt schon 26.000 wieder gel?scht ;-) ich will gar nicht wissen wie lange man vor dem Rechner sitzen mu? das nirgends ein falscher Preis eingetragen ist oder ein Produkt was nicht mehr Lieferbar ist aus dem Katalog gefusselt ist.

So jetzt bin ich ausgeschweift ... F?r 1000-2000 Produkte finde ich ist der XTC eine sehr gute L?sung.

Gru?

Steffen

Link to comment
Share on other sites

So jetzt bin ich ausgeschweift ... F?r 1000-2000 Produkte finde ich ist der XTC eine sehr gute L?sung.

alles nur vom benutzer abh?ngig.

gibt einige xtc shops mit 20.000-30.000 produkten die die artikelpflege innerhalb von minuten erledigen (import von h?ndlerlisten etc).

oder import aus lexware, cao, etc. alles kein problem.

das mondosystem ist mir bekannt, von den m?glichkeiten aber weitaus beschr?nkter als xtc oder gar osc.

Link to comment
Share on other sites

@ mzanier

stimmt da haste recht das Script ist mist :-) zugegeben.

Alle Artikel sind nur dumm hintereinander angeordnet ohne ?berkategorie und Rubrik .... Drucken kann man die extrem schlecht und PDF ist es auch nicht da gibts noch viel zu tun aber der ansatz ist auf jedenfall nicht schlecht.

aha ok also wenn die Shops so unterschiedlich sind brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst versuchen das Script vom OSC in den XTC zu installieren :-)

Gru?

Steffen

Link to comment
Share on other sites

@ mzanier

ist wieder eine Ansichtssache. Der Mondo Shop ist in der Hinssicht gut das man eben alles offline machen kann das Problem dabei ist das bei uns viele Glasfaser Leitungen gelegt sind und die Telekom in vielen Gebieten einfach kein DSL anbieten kann **heul** :-(

Zuhause hat man DSL aber im B?ro nicht ohh man womit habe ich das verdient desegen mu? eben der Mondoshop bei uns laufen. Aber ich komme immer mehr ab vom Mondoshop wo ich gerade die M?glichkeiten von XTC ergr?nde, gef?llt mir der Shop immer besser :-)

Link to comment
Share on other sites

eben alles offline

dann nimm lexware oder CAO Fatura, eignen sich auch zur Offline artikelpflege, oder jede andere wawi mit artikel export funktion. diese in den shop zu importieren ist nicht wirklich das problem.

das Mondosystem ist eher kategorie Databecker. funktionsm??ig unter aller w?rde, und nicht erweiterbar.

Link to comment
Share on other sites

Guest manfred

Also ich finde den XTC - Shop schon klasse, aber die Aufteilung ind verschiedene Untergruppen soll bei mir auch noch folgen. F?r mich war nur erst mal wichtig, da? unsere Kunden wieder bestellen k?nnen und ich nicht wie bei unserer ehemaligen Software 3 Tage brauchte um den Shopzu generieren. Ausserdem bestellen die meisten sowieso nur mit den Artikelnummern die sie schon haben und da ist XTC um ein vielfaches schneller als unser alter Shop. Au?erdem kann man ?ber die erweiterte Suche mit Stichworten auch alles finden.

Wir haben unseren Kunden auch immer einen neuen Katalog auf CD beigelegt, dann suchen die die Artikel offline raus und bestellen dann im Shop, da? ist bei der gro?en auswahl am einfachsten.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so am Rande erw?hnt, es ist wohl kaum ein Problem nen XT-Shop offline zu handeln:

Xampp oder ?hnliches(lokaler Server) auf die Platte schmei?en, Shop installieren, Artikel reintackern (jeder nach seinen M?glichkeiten), die relevanten Daten eben dann mit nem Datenbanktool (myAdmin) in den Liveshop einspielen, Pic-Ordner's nicht vergessen und schon ist die Sache relativ geritzt, f?r 95% der Shopnutzer sollte das ausreichen.

Ich denke mal wer das nicht gebacken bekommt dem schadet es nicht wenn er erst mal ein paar B?cher kauft und sich solange mit nem Klicki-Bunti-Miet-Shop zufrieden gibt.

Und wer zig tausende Produkte zu verchecken hat der kann sich auch nen Praktikanten einstellen oder ein Offlinetool proggen lassen, da kommst auf die paar Kr?ten gemessen am Artikel/Lagerbestand auch nicht mehr draauf an.

Sorry, bin etwas gereizt ?ber die vielen, und teilweise sehr barschen Forderungen und W?nsche die hier solangsam auftauchen, ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen sondern im allgemeinen.

@mzanier, gib mir Bescheid wenns mit dem Monatsobolus losgeht, m?chte gerne monatliche Unterst?tzung beisteuern, (verbindliche Zusage meinerseits !!).

ciao, der webkasper

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich hab das mit dem Druckbaren Katalog jetzt mal auf die schnelle so gel?st:

Im XT-Module haben wir ja verschiedene Exportmodule, die auf Klick eine TXT oder CSV Datei erstellen.

(Vielleicht kann da mal jemand eine neue Datei erstellen, die f?r einen Druckbaren PDF Katalog geeigneter ist)

Ich habe mal das Modul von preisauskunft genommen.

Datei exportiert auf meinen Rechner.

Datei mit Excel eingelesen.

Datei so konfigurieren wie man es m?chte (Spalten ausblenden bzw. l?schen die man im Katalog nicht haben will).

Datei mit einem Druckertreiber auf PDF-Basis (Win2PDF) ausdrucken. Fertig ist die PDF-Datei.

Ich habe in meinem Shop dann in der box_information.html manuell einen Link erzeugt:

Katalog downloaden

http://www.auktionsclub.de/shop/katalog.pdf

Die Datei ins Root des Shops und fertig.

Jetzt kann man, wenn man die pdf-Datei aufruft rechts gleich auf einen Link klicken und man ist bei dem Produkt im Shop.

Die Anzeige kann man sicher noch verfeinern, wenn man in der Excel Datei die Formatierungen benutzt, aber f?r einen ersten Versuch schon mal nicht schlecht.

Thats it... ;-}

Bis die Tage...

Peter

Link to comment
Share on other sites

der obige katalog mit bilder f?r osc ist mist, evtl f?r den 10 produkte hobbyshop brauchbar, denn wer von den kunden wird sich das schon ausdrucken oder gar noch spichern, genau 0 w?rd ich sagen.

einziges was hier hilfreich ist, PDF Katalog erzeugung incl bildern beschreibungen, preisen, bestellnummern usw.

solch ein modul wird jedoch sp?ter von uns f?r die spenderversion erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen!

Ich hab in dieser Version die Produktbildlinks rausgenommen, genauso wie die Beschreibung.

Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Ich denke auch, das ein Katalog mit Bildern zwar ganz nett anzuschauen ist, aber f?r die Praxis nicht geeignet. Zumindest in dieser Form nicht.

Aber vielleicht t?fftelt ja schon jemand anderes an einer besseren L?sung.

So war es eben halt auf die schnelle realisiert.

Man kommt ja auch sehr schnell zum Produkt und kann es sich dann im Original ansehen... und gleich bestellen... ;-}

Bis die Tage...

Peter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...