Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xt:Commerce & GPL

denoizer

Recommended Posts

Hallo,

gerade wollte ich zum ersten mal xt:Commerce ausprobieren und war schon total abgeschreckt den (aktuellen!) Quellcode nicht einfach downloaden zu können. :blink:

Um es gleich vorweg zu nehmen, es ist nichts verwerfliches mit Open Source Geld zu verdienen. Das Angebot mit den 98,- ist mit Sicherheit auch mehr als fair.

Trotzdem ...WIE kann man hier von Opensource & GPL schreiben wenn der Quellcode überhaupt nicht downloadbar ist?! Die aktuelle Version ist somit auf keinen Fall GPL sondern nur 2.x.

Ich mag mich hier irren, aber ich dachte immer wenn man einen Fork eines GPL Projekts veröffentlicht, muss dieses die gleiche Lizenz haben? Da die 3.x Version auf osCommerce bassiert sollte es nicht auch die selbe Lizenz verwenden *müssen*?

Ich hoffe es kann mich hier jemand aufklären.

WIE kann man hier von Opensource & GPL schreiben wenn der Quellcode überhaupt nicht downloadbar ist?!

?

Opensource hat doch damit nix zu tun ob man es kostenlos laden kann oder nicht.

siehe GPL: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLAllowDownloadFee

Ich mag mich hier irren, aber ich dachte immer wenn man einen Fork eines GPL Projekts veröffentlicht, muss dieses die gleiche Lizenz haben? Da die 3.x Version auf osCommerce bassiert sollte es nicht auch die selbe Lizenz verwenden *müssen*?

korrekt.

darum ist xt:C 3 auch unter der GPL.

aber nochmals, GPL hat nichts damit zu tun ob der download kostenlos ist oder nicht !

mfg,

mzanier

Does the GPL allow me to charge a fee for downloading the program from my site?

Yes. You can charge any fee you wish for distributing a copy of the program. If you distribute binaries by download, you must provide "equivalent access" to download the source--therefore, the fee to download source may not be greater than the fee to download the binary.

Das bezieht sich auf das downloaden des Codes/Binary.

Natürlich kann dafür jeder server betreiber geld verlangen. Den Sourcecode kann man allerdings, und das sollte man an dieser Stelle wohl erwähnen, von anderen Quellen kostenlos downloaden.

If I distribute GPL'd software for a fee, am I required to also make it available to the public without a charge?

No. However, if someone pays your fee and gets a copy, the GPL gives them the freedom to release it to the public, with or without a fee. For example, someone could pay your fee, and then put her copy on a web site for the general public.

Die Download-Gebühr ist ja hier auch mit Support verbunden, was an sich ja eine feine sache ist. Ich finde man sollte trotzdem einen kostenlosen download anbieten. Benörigt ja nicht jeder den Support.

Also die Quellen gibts auf anderen Servern auch kostenlos - von daher...

Aber nochmal zum Thema:

You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee.

Man darf also für den eigentlichen Kopiervorgang eine Gebühr verlangen. Zusätzlich darf man eine Garantie anbieten. Von Garantie und Download vereinen staht da garnix - also imo bewegt ihr euch da in ner Grauzone...

oh, wieder einige pseudo GPL profis unterwegs.

bitte bevor ihr irgendwelchen juristischen aussagen tätigen die durchaus geschäftsschädigenden oder rufmord charakter haben, informiert euch zuerst, bzw lest euch ansatzweise mal die GNU/GPL oder einer deren kommentierungen durch falls das Original unverständlich ist.

wir machen dies hier seit mehreren jahren, natürlich mit profesioneller jurisitischer beratung.

zudem ist/war auch die FSF in alle schritte als beratende einheit integriert.

hier gibt es weder eine grauzone noch sonstwas, denn die möglichkeit eine downloadgebühr zu verlangen steht nunmal in der gpl.

zudem, wir könnten auch einfach für den download alleine eine gebühr verlangen, doch das ist nicht unsere philosophie, der kunde erhält auch support dazu.

Aber wo erfolg, da sind die neider natürlich nicht weit ;)

Von Garantie und Download vereinen staht da garnix

wer gibt hier eine garantie ? niemand.

Das bezieht sich auf das downloaden des Codes/Binary.

nein, nach genauem durchlesen sollte ersichtlich sein das sich dies auf den DOWNLOAD bezieht.

man kann zb den sourcecode für 1 mio USD als download bereitstellen.

Wenn man zb compilierte binaries für 1 mio usd als download anbietet, dann darf die gebühr für den download des zugehörigen sources auch nicht mehr als 1 mio usd betragen, zudem muss man hier eine 3 jährige distributionsgarantie einhalten.

meine meinung und keine rechtsberatung.

bevor hier irgendwelchen blödsinn verbreitet, lest die GPL oder informiert euch bei FSF bzw diversen büchern.

zb: http://www.amazon.de/gp/product/3897213893/302-0305087-2333629?v=glance&n=299956

es empfiehlt sich auch die forensuche, thema wurde bereits mehrere hunderte male erleutert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...