Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Lastschrift überträgt nicht Bankverbindung des Kunden in Order-Email

Topbaer

Recommended Posts

Hi,

wenn ich Lastschriftmodul verwende, werden die Bankdaten nur umständlich im Admin gespeichert, was einen höheren Bearbeitungsaufwand zur Folge hat. Gibt es eine Möglichkeit die Bankverbindung des Kunden in der Bestellemail (die nur der Shopbetreiber bekommt, nicht der Kunde) einzufügen. Leider konnte ich keine gangbare Lösung hier im Forum finden. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Mfg,

Topbaer

Leider ist die Anleitung nur für die Druckansicht verfügbar. Ich möchte aber gerne nicht den Umweg über das Adminmenü gehen, sondern die Bankverbindung direkt aus der Bestellemail auslesen. In oscommerce konnte man dies problemlos einfügen.

• 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

hi!

das problem hatte ich auch...

hier die lösung...

schaut in der send_porder.php nach folgener zeile

// dont allow cache

$smarty->caching = false;

und ändert die folgendermaßen:

// dont allow cache

// begin modification for banktransfer

if ($order->info['payment_method'] == 'banktransfer') {

require_once('lang/'.$_SESSION['language'].'/admin/orders.php');

if ($_POST['banktransfer_status'] == 0) {

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = 'OK';

} else {

switch ($_POST['banktransfer_status']) {

case 1 :

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = TEXT_BANK_ERROR_1;

break;

case 2 :

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = TEXT_BANK_ERROR_2;

break;

case 3 :

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = TEXT_BANK_ERROR_3;

break;

case 4 :

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = TEXT_BANK_ERROR_4;

break;

case 5 :

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = TEXT_BANK_ERROR_5;

break;

case 8 :

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = TEXT_BANK_ERROR_8;

break;

case 9 :

$banktransfer_value['banktransfer_status_text'] = TEXT_BANK_ERROR_9;

break;

}

}

$banktransferMail[] = array('NAME' => $_POST['banktransfer_owner'], 'NUMMER' => $_POST['banktransfer_number'], 'BLZ' => $_POST['banktransfer_blz'], 'BANK' => $_POST['banktransfer_bankname'], 'STATUS' => $banktransfer_value['banktransfer_status_text']);

$smarty->assign('banktransferMail', $banktransferMail);

}

viel spaß damit und viel erfolg.

Gruß

GoriBoy

bitte um rückinfo...

hats bei euch geklappt?

Gruß

GoriBoy

Hallo GoriBoy,

als Neuling in diesem Forum bin ich über diesen deinen Post gestolpert und habe deinen Vorschlag sogleich versucht in die Tat umzusetzen. Da ich keine Datei mit dem Namen "send_porder.php" gefunden habe, gehe ich davon aus, daß du die "send_order.php" meinst. Dort habe ich deinen Code wie beschrieben eingefügt, jedoch ohne ersichtlichem Ergebnis. Ich bin mit dem ganzen xtcommerce System noch nicht wirklich vertraut und schließe nicht aus, Anfangsfehler zu begehen. Ich gehe davon aus, daß deine Lösung bei dir funktioniert. Hast du irgendeine Idee, was da falsch laufen könnte?

Gruß,

Henry

• 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo,

werbt ihr mit SSL-Verschlüsselung? ;-)

Also wenn ich Mitwettbewerber wäre und ich bekäme mit,

dass ihr BLZ und Kontonummer unverschlüsselt über E-Mail versendet,

gäbe es 'ne Abmahnung!

Wenn ich als Kunde mitbekäme, dass ihr meine Kontodaten zu mir

per E-Mail sendet, gäbe es eine Eingabe bei der zuständigen Aufsichtsbehörde!

Mal im Ernst: Ihr seid doch nicht ganz zu retten! Das hat schon seinen Sinn, warum das nur im Admin-Backend steht.

Viel spannender ist doch die Frage, wie man es mittels mod-rewrite oder einer Direktiven für den Apache hinbekommt, dass auf den Admin-Bereich nur per https/SSL zugegriffen werden kann. ;-)

Beste Grüße

Thomas

@chila01

Wenn ich als Kunde mitbekäme, dass ihr meine Kontodaten zu mir

per E-Mail sendet, gäbe es eine Eingabe bei der zuständigen Aufsichtsbehörde!

Mal im Ernst: Ihr seid doch nicht ganz zu retten! Das hat schon seinen Sinn, warum das nur im Admin-Backend steht.

Willst Du die vielen XT-Nutzer beleidigen die sich nur die Arbeit erleichtern wollen? Es geht hier um Lastschriften und nicht um Kreditkartenbuchungen. Da würde ich es verstehen, dass die Daten nicht per Mail versandt werden.

Per Lastschrift muss man schon den Zugang auch zu einer Bank haben und jahrelange Kunde sein um dieses ausführen zu können. Außerdem liegt das Risiko erstmal beim Shopbetreiber weil der Kunde ja bekanntlich 6 Wochen die Kohle zurück holen kann.

PS: Welche Aufsichtsbehörde soll das denn sein, die sich um so etwas kümmert? Ist mir nicht bekannt. Gibt es wohl auch nicht...:confused:

Also machmal langsam und halt den Ball flach.:mad:

Nein, das wird nicht zu einer Lastschrift zusammengefasst, geht ja auch schlecht, es wird ja schließlich von mehreren verschiedenen Konten das Geld eingezogen, was mit Sammellastschrift gemeint ist, ist das mehrere Aufträge auf einmal in der Datei exportiert werden, bzw. gesammelt in das Bankprogramm eingelesen werden können, und dann auch gesammelt an die Bank übergeben werden. Die einzelnen Aufträge stehn dann auf dem Kontoauszug dann natürlich nicht gesammelt, sondern einzeln aufgeführt

• 7 months later...

So, ich habe mir jetzt erst einmal selbst geholfen und folgenden Code in der send_order.php ergänzt:

$smarty-> assign('BEST_NAME',$_POST['banktransfer_owner']);

$smarty-> assign('BEST_KONTO',$_POST['banktransfer_number']);

$smarty-> assign('BEST_BLZ',$_POST['banktransfer_blz']);

$smarty-> assign('BEST_BANK',$_POST['banktransfer_bankname']);

Damit konnte ich dann in den Bestellmail-Templates arbeiten.

• 1 month later...
  • 1 year later...

Hat das denn keiner hinbekommen, der uns auch helfen möchte.

Das gleiche Problem habe ich auch, bin aber schon etwas weiter.

Die Übergabe der Variablen mit Smarty klappt wunderbar, nur irgendetwas scheint an meiner Query nicht zu stimmen:

Ergebnis = nichts

$query_bank = xtc_db_query("SELECT banktransfer_owner, banktransfer_number, banktransfer_bankname, banktransfer_blz FROM banktransfer WHERE orders_id='".$insert_id."'");
Ergebnis = ok, nur muss die ID ja variabel sein
$query_bank = xtc_db_query("SELECT banktransfer_owner, banktransfer_number, banktransfer_bankname, banktransfer_blz FROM banktransfer WHERE orders_id=123");

Ich verzweifele bald daran!

Danke für Eure Hilfe.

• 1 year later...

hallo,

ich suche auch nach ner möglichkeit mir die bankdaten in der bestätigungsmail anzeigen zu lassen. habe auch schon stunden das netz und dieses forum durchsucht. einige beiträge klangen auch sehr sinnvoll und umsetzbar ich stehe allerdings immer wieder vor einem problem:

ich nutze veyton 4.0.12 und finde nirgends eine send_order.php die ich bearbeiten kann. desweiteren sind meine php- und html-kenntnisse nich sooo ausgeprägt.

kann mir vielleicht jemand helfen?

• 2 months later...
  • 3 months later...

Hallo,

im Veyton gibt's die send_order.php nicht mehr.

Ich denke das übernimmt jtzt die class.order.php.

In Zeile 1354 gibt's die Funktion _sendOrderMail().

Vermutlich muss man hier die Daten einfügen.

Wie weiß ich leider auch nicht!

Kann hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

• 1 month later...

Fänd ich auch interessant. Die Frage ist eigentlich "nur" wie greife ich am einfachsten in der class.order.php auf die vom user gewählten Daten zu, stehen die aktuell in der Session oder gehe ich auch hier über get_payment() weil dort immer das aktuell selektierte raus fällt?

Mit der Info sollte es recht einfach sein, das entsprechende ->assign auszuführen welches dann im Email-Tmpl. landet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...