samefa Posted August 16, 2006 Report Share Posted August 16, 2006 Hallo, ich habe das Standard-XTC-Kontakt-Formular mit neuen Textfeldern erweitert, z.B. sind Strasse, PLZ, Ort hinzugekommen. Dazu habe ich folgende 4 Dateien modifiziert: "lang_german.conf", "contact_us.html", "german.php" und "shop_content.php". Die neuen Textfelder werden im Kontakt-Formular perfekt angezeigt. Nun möchte ich aber, dass Strasse, PLZ, Ort Pflichtfelder werden, d.h. der Benutzer muss diese Textfelder ausfüllen. Wie und wo kann ich beim Kontakt-Formular die Pflichtfelder definieren, bzw. welche Dateien muss ich dazu anpassen? Vielen Dank für Euer Feedback! samefa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silke Posted October 14, 2008 Report Share Posted October 14, 2008 Hallo :-) ich habe mein Kontaktformular um einige Felder erweitert und moechte jetzt zusaetzlich zum Namen und email auch noch die Tel-Nr. und den Vornamen als Pflichtfeld angeben. Weiss jemand wie das geht und moechte es mir auch sagen? ;-) Es waere super nett, wenn mir jemand sagen koennte, in welcher php ich das finde, ich denke, ich muss sowas einbauen wie **** if strlen ($telephone)<ENTRY_TEL_MIN_LENGTH {$error = true; $messageStack->add('xxxx' ENTRY_TEL_NR_ERROR);} **** Es waere klasse, wenn mir jemand helfen koennte. DANKE :-) Silke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silke Posted November 4, 2008 Report Share Posted November 4, 2008 Hallo Leute, in der Hoffnung das es jemandem hilft, gebe ich mir -nach langem hin-und herprogrammiererei- selber die Antwort.... bei mir funktioniert es so: in der shop_content.php nach folgende Zeile (so um Zeile 55 rum) if ($_GET['coID'] == 7) { $error = false; dies hier einfuegen: if (strlen($firstname) < ENTRY_FIRST_NAME_MIN_LENGTH) { $error = true; } if (strlen($lastname) < ENTRY_LAST_NAME_MIN_LENGTH) { $error = true; } if (strlen($phone) < ENTRY_TELEPHONE_MIN_LENGTH) { $error = true; } das koennt ihr natuerlich endlos lang gestalten, fuer alle Felder die ihr als Pflichtfelder deklarieren wollt und dann nur noch eine kleine Aenderung in der folgenden if-Abfrage: if (isset ($_GET['action']) && ($_GET['action'] == 'send')) { if (xtc_validate_email(trim($_POST['email'])) && ($error == false)) {... Habe da dann auch gleich eine Rechenaufgabe eingefuegt, gegen Anti-Spam (einfach im oberen Teil mit den vielen if-Abfragen, so etwas einfuegen if ($spam != '7'){ $error = true; } Meine Rechenaufgabe lautet: 5+2 und mein input-field heisst spam.... ...falls es jemandem hilft, das er nicht soooo lange rumfriemeln muss wie ich ;-) Bye, :-) Silke Link to comment Share on other sites More sharing options...
mahrko86 Posted November 7, 2008 Report Share Posted November 7, 2008 Hallo Silke, die If-Schleife hab ich eingebaut, funktioniert soweit auch, dass ich das Formular nicht abschicken kann. Aber wie baue ich das Feld für die 7 ein? Habe mein Glück dort versucht aber kam nicht zum Ziel: /templates/RedRiver/module/contact_us.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.