Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel einfügen: nachfolgende Artikel Reihenfolge +1

Recommended Posts

Hallo!

GIbt es eine Option, dass wenn ich einen neuen Artikel in einer Kategorie einfüge, dass dann bei den nachfolgenden Artikel die Reihung um 1 erhöht wird? Weil bis jetzt ist es so, dass wenn ich eine Liste mit 1 2 3 4 habe und dann einen Artikel einfüge, der an 2. Stelle sein soll, steht dort dann 1 2 2 3 4

und ich muss in jeden Artikel rein und dessen Reihung ändern? Ziemlich Benutzerunfreundlich bei 30 Artikel ...

Grüße

cube

Na 30 Artikel ist doch wohl gar nichts???

Sofern Du die Artikel Import Funktion nutzen würdest, könntest Du über die .csv Datei, bzw. CALC eine fortlaufende Nummerierung in der Spalte für die Reihung eingeben. Damit würde sich nicht nur das Problem mit der Reihung lösen, sondern auch die Zeit für das Artikel eingeben, die sich um den Faktor 1000 reduzieren würde.

... ok ... 30 Artikel pro Subkategorie sind wirklich nicht viel.

Dein Lösungsvorschlag funktioniert so leider nicht, denn die Daten liegen bereits in einem alten Shop (hart codiert) vor, also als reine Texte mitten in vollgestopften Quellcode, d.h. es ist wahrscheinlich genauso schnell, die Texte per Copy/Paste in das "Artikel eintragen"-Formular zu packen.

Ok, lassen wir diese "Ersteinpflegung" mal außen vor. Mal angenommen, der Shop ist in Betrieb und es soll ein neuer Artikel eingepflegt werden. Dann ist es doch sehr umständlich, erst die Artikelliste zu exportieren, den neuen Artikel in der csv-Datei einzutragen, die Reihenfolge anzupassen und das Ganze wieder zu importieren, v.a. auch in anbetracht der Tatsache, dass derjenige, für den ich diesen Shop diesen Weg sicher nicht einschlagen möchte... .

Welche Datei muss sich bearbeiten, damit er jedesmal beim eitnragen oder ändern eines Artikels die Reihenfolge der anderen Artikel anpasst?

Im Vorraus Danke für eure Hilfe!

Na ob Du ihm überhaupt einen Gefallen damit tust, wenn Du ihm einen "verhornackelten" Shop übergibst, stelle ich hier mal in Frage??? Denn früher oder später kennst sich kein Schw*** mehr aus, wo was ist und dann Hilfe bei Problemem zu ko bekommen....na ich weißt nicht.

Übrigens, es gibt hier einen Support Bereich wo Du vielleicht besser aufgehoben wärst, aber der ist kostenpflichtig. Ich kann Dir bei Deinem Problem nämlich nicht weiterhelfen, sorry.

Wo soll hier der ach so große Schwachpunkt sein? Du hast eine individuelle Anforderung und jede erdenkliche Funktion deckt kein Shop ab. Sehs mal anders rum und stelle Dir vor, dass die Nr. automatsich und fortlaufend vergeben werden würden, dann kämen 5 andere daher und würden sich beschweren, dass es keine manuelle Möglichkeit gibt.

Lass die Kirche im Dorf und zeig dem Kunden, wie er den Shop über eine .csv Datei pflegt, dann hat er ein Erfolgserlebnis wie schnell das alles geht.

Es redet doch niemand von einer automatische Sortierung! Aber wenn die Option "Sortierung nach Reihung" bereitgestellt wird, erwarte ich auch, dass sie dementsprechend funktioniert. Und wenn ich ein Produkt habe mit Reihung '2' und ein neues Einfüge mit Reihung '2' dann sagt einem der normale Menschenverstand, dass das neue Produkt nun an Stelle 2 ist. xt:Commerce sortiert dann aber innerhalb der beiden Produkte mit Reihenfolge 2 nach Alphabet...zwar in diesem Bereich logisch, aber dann ist die Option "Reihung" mit Füßen getreten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...