Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Eurozeichen

reh

Recommended Posts

nachdem ich f?r ein Eurozeichen im Admin € eingestellt habe,

steht das jetzt so in den Mails drin.

Werden die Sonderzeichen f?rs Web reinkonvertieren? Mit ??? gehts jedenfalls, habt ihr den Euro blo? vergessen?

Wenn ich das Eurozeichen direkt eintrage, gehts im Web nicht.

reh

Originally posted by reh@Nov 11 2003, 11:31 AM

nachdem ich f?r ein Eurozeichen im Admin € eingestellt habe,

steht das jetzt so in den Mails drin.

Werden die Sonderzeichen f?rs Web reinkonvertieren? Mit ??? gehts jedenfalls, habt ihr den Euro blo? vergessen?

Wenn ich das Eurozeichen direkt eintrage, gehts im Web nicht.

reh

das ist klar.

da f?r eine html seite der char angegeben werden muss

bei euro zb.

"& # 8 3 6 4;"

das wird dann nat?rlich auch so ins TXT mail geschrieben, da dies ja nicht von deinem mailprog als html gelesen wird.

nun stell dir mal vor wir schreiben da "text" konvertierer, f?r 50 w?hrungszeichen mit je x verschiedenen charsetm?glichkeiten, das bringt die performance in den keller und w?re ein aufwand.

Es ist ja nicht so, dass ich hier den Meckerer spielen will, ich dachte nur, es ist ein Versehen.

Wieso muss es "& # 8 3 6 4;" hei?en?

"€" geht jedenfalls auch.

Ist leider nicht in der ?bersetzungstabelle von htmlentities() drin, aber im IE und Opera wird mir der Euro auch angezeigt, wenn er als ? im Quelltext steht.

Nur im Shop nicht, da steht ein K?stchen (an welcher Stelle auch immer diese Wandlung passieren mag - ist mir zu umfangreich zum vollen Durchblick)

ich dachte ?brigens nicht an "text" konvertierer, sonder an sowas wie ereg_replace oder strtr und nicht an 50 Zeichen, aber vielleicht die g?ngigsten.

Oder 2 getrennte Felder f?r Webw?hrung und Mailw?hrung (aber das w?re wieder Aufwand)

reh

Nur im Shop nicht, da steht ein K?stchen (an welcher Stelle auch immer diese Wandlung passieren mag - ist mir zu umfangreich zum vollen Durchblick)

das liegt nicht an XTC, das ist reiner HTML und hat mit deinem charset usw zu tun, da kann man nichsts irgendwie verwandeln..

Wieso muss es "& # 8 3 6 4;" hei?en?

"€" geht jedenfalls auch.

allein f?r euro gibt es mehere verschiedene varianten, "& # 8 3 6 4;" ist das g?ngigste und wird von fast allen browsern unterst?tzt, bei € aber nicht.

ich dachte ?brigens nicht an "text" konvertierer, sonder an sowas wie ereg_replace oder strtr und nicht an 50 Zeichen, aber vielleicht die g?ngigsten.

Oder 2 getrennte Felder f?r Webw?hrung und Mailw?hrung (aber das w?re wieder Aufwand)

mit einem konverter meinte ich das auch, jedoch hast du mind 50 zeichen abzudecken um heir ne allgemeine l?sung zu finden, denn es gibt ja mehr als den euro ;)

du musst ja nicht das ? zeichen verwenden, EUR ist auch ein zugelassener standart, ein weiteres feld einzuf?gen ist ein gro?er aufwand, da alles ?ber die gleiche preisklasse l?uft.

mfg,

mario

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...