Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Foren-modul


morix

Recommended Posts

Originally posted by morix@Jul 13 2004, 18:04 PM

Gibt es f?r XT-Commerce eigentlich ein Foren-Modul, so wie deises hier... ??? Oder bin ich einfach blind und hab es ?bersehen... ???

Gr?sse

Morix

XTC ist nicht die Grundlage f?r dieses Forum... das ist xoops + ipb modul

zu deiner Frage nein es gibt kein Modul in dieser hinsicht. Ich denke mal das es auch keins geben wird.

willst du das direkt in den shop integrieren??

Link to comment
Share on other sites

jepp. So ein Forum im Shop w?re nicht schlecht. K?nnte man einiges mit machen und die Kundenbindung st?rken. Insofern dachte ich, dass es vielleicht ein fertiges Modul bereits gibt. Es gibt ja einige gute PHP-Foren bereits auf dem Open-Source-Markt.

Aber wenn's keins gibt, binde ich halt ein anderes ein.... Vielleicht gibt es ja sogar eins, das auch Smarty verwendet...

Morix

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Ich w?rde kein Forum direkt in den Shop integrieren.

1. wenig Platz im content Bereich.

2. w?rden mich pers?nlich die ganzen Shopboxen st?ren.

Ich halte das strickt getrennt.

Den einzigen Vorteil den man davon h?tte w?re, die gleichzeitige Anmeldung.

An so etwas hat mal User Capri gebastelt.

Kenn mich da jetzt aber nicht so aus:

Aber es gibt ein forenmodul f?r xoops inkl. anmeldekontrolle ( siehe xtc webseite)

Man k?nnte ein xtc modul daf?r schreiben.

Denn wenn ich das richtig verstanden hab h?ndelt xoops die Anmeldungen.

Schlagt mich wenn ich mist erz?hle :pst: :pst: *in deckung geht*

Link to comment
Share on other sites

?hh, der capri wird erst anfangen damit, bisher bin ich noch nicht dazugekommen, repektive mu?te erst die Grundlagen von Smarty etwas genauer lernen.

Es wird wohl eine L?sung werden grob wie auf www.scooterinfo.de zu sehen (allerdigns ist das dort ein CMS als Grundlage)

Userdatenbank nat?rlich einheitlich, aber Anzeige des Forums ohne XTC Boxen nur Header und Footer, die session Daten sollten (wenn ich das hinbringe), nat?rlich w?rend man im Forum ist erhalten bleiben.

Wiel Arbeit halt, drum denke ich das ich das kaum vor Winter fertig bringe.

Link to comment
Share on other sites

mhh.. Der Vorteil, den ich sehe, ist wirklich die einheitliche Anmeldung. Den User nervt das tierisch, wenn er sich doppelt anmelden muss.

Ich will das Forum auch z.B. f?r Produktbeschreibungen u.?. verwenden. Ich w?rde es sicherlich in einem neuen Fenster aufgehen lassen, allerdings soll eben ein zweiter Login vermieden werden.

Ich hatte eigentlich eher vermutet, dass es bereits von OSC ein solches Modul gibt, das man unter XTC einrichten kann. aber ich probiere mal ibp oder xoops aus, vielleicht komme ich damit weiter. Sollte ich eine L?sung finden, lasse ich es Euch wissen. Der einfachste Weg w?re, wenn man usernamen und password vielleicht einfach in eine Session schreibt und an das Forum ?bergibt. mal sehen.....

Wenn jemand anderes eine L?sung hat oder findet, bitte bei mir melden. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden... *g* :dafuer:

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei den erh?ltlichen Anpassungen f?r OSC ist, das sie imho nur halbherzig eingebunden worden, so sind sie eine Quelle f?r m?gliche Probleme und Angriffe, was man doch bei einem Shop System garnicht brauchen kann.

Zwei getrennte Userdatenbanken k?nnen, trotz aller Nachteile, aber auch Vorteile haben, stell dir vor in einem Gay Sex Shop mit Forum wird mit einer gemeinsamen Datenbank gearbeitet und da taucht dann unter Mitglieder ein Herr Soundso Beruf: Geistlicher Land: ?sttereich auf, ob das den Mann dann recht ist ? ;)

Gut ein Schalter beim Account anlegen "Wollen sie auch an unseren Foren Teilnehmen?" w?rde das Problem etwas eind?mmen helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Capri,

da geb ich Dir recht, das w?re fatal. Allerdings w?rde ich bei der Useranmeldung ein weiteres Feld vorsehen, wo man seinen anonymen Usernamen f?r das Forum angeben kann... im Forum selbst werden nur die USernamen und -#falls es der User w?nscht, die email-Adressen angezeigt...

Das muss klar getrennt werden, dennoch k?nnte man ein und dieselbe Userdatenbank verwenden. Daher w?rde auch eine halbherzige Integration keinen Sinn machen, das muss schon etwas "durchdacht" sein.

Liebe Gr?sse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist richtig dass ich gerade an einem Forummodul arbeite....

dauert aber noch etwas...

Ich m?chte ein schmales Forum unter Nutzung der "normalen" Userdaten....

Zur Zeit habe ich probeweiser das Forum als IFRAME eingebunden.

Die erste Beta wird dann in einem Testshop zu sehen sein , denke mal in ca. 14 Tagen.

Interesse und Meinungen sind gerne Willkommen!

(nat?rlich im Sinne der OS stelle ich Ihn dann gern f?r jeden bereit)

http://span-it.de/shop_content.php?coID=35

Gruss Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest manfred

Also mit Opera funktioniert der Link nicht. Kommt nur eine Fehlermeldung das der Browser das nicht darstellen kann und dann Fehler 404.

Link to comment
Share on other sites

Eben das sind die Probleme, eine ordentliche Forum Anbindung muss leider auch etwas im Grundkode des Systems verankert werden (gut bei einem reinen OO Kode gings auch Anders, aber das wird ja erst mit PHP 5.0 wirklich m?glich), ein Schnellschu? mit IFRAME macht da imho keinen Sinn.

Mario, w?re nett wenn du mir per Email mal deine Gedanken mitteilen w?rdest was du dir unter einer vern?ftigen Forum Einbindung vorstellst und was du maximal an ?nderungen am XTC Kode aktzeptieren w?rdest.

Grundlage wird phpbb2 sein, davon will ich nicht abweichen, Invision ist mir rechtlich da zu unsicher.

Link to comment
Share on other sites

sinnvolle einbindung:

- login bridge (jeweils eine zeile in phpbb und xtc, das gleichzeitig in beide db einlogt)

- account bridge (bzw accounterstellung nur in shop)

hier reicht ebenfalls eine zeile in xtc die ein script included zur daten?bergabe

je weniger ?nderungen am code, desto weniger ?nderungen hast du beim anpassen an neuen versionen, denn auf solche dinge k?nnen wir nat?rlich keine r?cksicht nehmen bei der programmierung.

Link to comment
Share on other sites

login bridge - W?re nat?rlich das Einfachste, aber ob da alle Provider mitspielen? Die Datenbankabfragen sind dadurch viel mehr und es ist auch keine gro?e erweiterte Interaktion so Leicht m?glich z. B. User beim Account anlegen nach "Will auch Foren Mitglied werden oder nicht" fragen.

account bridge - f?nde ich schon Besser, da mehr M?glicheiten des Datenaustausches und der Datenmanipulation in beiden Systemen.

Das ich den Weg der 'schmerzlosen modularen Einbindung' ;) bevorzuge siehst du ja an meinen ersten Mini Modul, leider geht das halt bei einem Forum nicht mehr, gerade wenn man es etwas nutzvoll einbinden will :(

Meine nur zwei Wege sind wirklich Sinnvoll, entweder Stand Alone mit Verlinkung und eventuell Austausch der User Daten, oder Volleinbindung mit neuen M?glichkeiten f?r Forum und Shop (Ich denke da auch an ein News System, das auf den Foren basiert und auf der Startseite eingeblendet werden kann).

Mein Traum w?re halt eine XTC das etwas ?hnlich Modular aufgebaut ist (mit eigener API) wie PostNuke oder Envolution, da k?nnte man dann fast Alles Modular regeln, aber vielleicht kommst du mit PHP 5.0 ja mal auf den Geschmack ? ;)

Aber Egal, ich schau mal wieweit ich komme und berichte dann.

Link to comment
Share on other sites

login bridge - W?re nat?rlich das Einfachste, aber ob da alle Provider mitspielen? Die Datenbankabfragen sind dadurch viel mehr und es ist auch keine gro?e erweiterte Interaktion so Leicht m?glich z. B. User beim Account anlegen nach "Will auch Foren Mitglied werden oder nicht" fragen.

wieso sollte das ein problem sein ?

ist ja nur eine abfrage mehr, und evtl was zus?tzliches in die session, eigentlich kein problem. accounterstellunsabfrage ebenfalls kein ding.

xtc mehr modular aufzubauen ist nicht so einfach, dies mag bei einem CMS oder community system wie nuke funktionieren, da module immer nach schema X eingebunden werden, aber in xtc gibt es ja unendlich viele m?glichkeiten module zu integrieren, da hilft auch php5 nix.

Link to comment
Share on other sites

wieso sollte das ein problem sein ?

Weil es den Programmieraufwand erh?ht und gerade so 'halbwissende' Hobbymurkser (Sorry, ist aber so) wie ich da gern fatale Fehler verursachen, die nicht gleich auftauchen m?ssen, was dann noch fatalere Folgen im Praxiseinsatz hat, eine echte API schirmt halt solche 'Murkserfehler' ab und verhindert mei?t das eine unausgereifte Kodezeile das ganze System gef?hrdet.

Ist halt so, solange es keine wirklich gute IDE f?r PHP mit leistungsstarken Debugger gibt, sind Freizeitbastler wie ich f?r sicheren Kode halt eine gewisse Gefahr, kann man drehen und Wenden wie man will ist aber so, trift wohl auch nicht nur mich sondern wohl auch etwa 30% der PHP Script Schreiber :(

Gut die auch PHP Entwickler haben auch noch ein paar mehr oder minder gro?e Sicherheitsl?cken im Kode (da w?rde wohl Jeder, wenn das bei ASP.NET so w?re MS steinigen) aber ich muss ja nicht die L?cken noch vergr??ern.

?brigens das mit den 'unendlichen M?glichkeiten' kenne ich ja auch noch von OSC (als es nocht TEP hie?), da hast du wirklich Gro?es geleistet das 'Babylonien' OSC etwas zu entwirren, aber ein paar der 'Altlasten' sieht man halt noch, eben auch die angesprochene Unm?glichkeit das System mit vertretbaren Mitteln Objekt orientiert umzubauen oder mit einer API auszustatten. :) Halt immer noch monolitischer Kode.

Aber trotzdem XTC ist Klasse !!

Link to comment
Share on other sites

Ist halt so, solange es keine wirklich gute IDE f?r PHP mit leistungsstarken Debugger gibt,

gibt es doch, Nusphere phpED zb.

http://www.nusphere.com/

in RC2 wird so einiges umgestellt sein und ?ber zahlreiche neue klassen verf?gen.

das ganze jedoch so modular zu bauen das man x belibige module einfach integrieren kann, ist code technisch bei solch einem system nicht m?glich.

aber solch eine foren integration ist relativ simpel zu l?sen, ohne viel ?nderungen im code.

denn ob die die ?nderungen im core, oder in einer exteren datei machst ist ja egal, aber ein wirkliches problem is dat nicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...