Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bildgröße


refinement

Recommended Posts

Hallo,

habe das Problem, dass wenn ich Bilder in mein Shop einfüge, diese eine viel zu große Dateigröße aufweisen. Zum Beispiel kann man bei mir im Shop die Bilder noch zwei mal vergrößern. Das größte dieser Bilder hat eine Dateigröße von 200 kb. Das Grundbild also das was sofort zu sehen ist, hat eine Größe von ca. 19 kb. Bevor ich das Bild eingefügt habe, hatte ich eine Dateigröße von ca. 37 kb. Mal davon abgesehen das die 37 kb vielleicht auch noch zu groß sind. Wieso vergrößert xtcommerce diese nochmal? Ich meine, wenn ein Bild was eingefügt wird schon zu Anfang 37 kb hat, dann sollte es doch normalerweise nicht größer werden dürfen. Muss ich eventuell in xt-commerce eine andere Einstellung vornehmen? Liegt das Problem nicht an xt-commerce sondern woanders? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Link to comment
Share on other sites

Unter den Bildoptionen im Admin Bereich kannst Du die Komprimierung einstellen. Der Gebrauch ist aber mit Vorsicht zu genießen. Wenn diese vorher schon optmiert wurden, dann führt eine weitere Komprimierung zu einem sichtbaren Qualitätsverlust. Werte unter von "75" sind aber grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Ich will GDlib processing nicht schlecht reden, aber ich überlasse solche Aufgaben lieber Software, die sowas besser können und ich das Ergebnis vorher einsehen und kontrollieren kann. Der Aufwand zahlt sich aus, wobei das aber auch bedeutet, dass man die Bilder einzelen angepasst manuell hochladen, bzw. nur so über die Import Funktion nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

ich habe in Bild Optionen die Größenänderung ausgestellt, trotzdem werden meine Produktpreviews für den Artikel immer vergrößert. Ich möchte, dass mein Originalbild im Popup der Artikelbilder erscheint.

Muss ich die manuell hochladen?

Warum werden die Größen verändert, obwohl die Option ausgestellt ist?

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Deaktivieren der Funktion passiert zunächst mal gar nichts. Das ist im Prinzip nur der Hebel für die das Modul Imgeprocessing. Da Deine Bilder bereits den Prozess durchlaufen haben, bleiben Sie auch so wie sie sind.

Du müsstest also alle bereits umgewandelten Bilder aus den 3 Ordnern löschen und das Imageprocessing erneut starten, aber bei den Einstellungen in den Bildoptionen beim Popup Bild die Einträge löschen, dann werden nur die Thumbnails und die Info Bilder angepasst.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

sorry für den thread refresh ..

aber habe das gleiche prob ..

bilder werden stetig vergrößert ..

wenn ich im acp die inhalte aus "Breite der Artikel-Popup Bilder & Höhe der Artikel-Popup Bilder" rauslösche bekomme ich folgende fehlermeldung wenn ich n bild neu uppe:


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w007bff4/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 51


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w007bff4/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 52


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w007bff4/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 53


Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /www/htdocs/w007bff4/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 59


Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/w007bff4/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 60


Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/w007bff4/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 320

weiß wer mehr wie ich es hinbekomme dass beim upload eines bildes die original größe beibehalten wird ?!

thanks vorrab!!:confused:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

und auf ein neues ..

die frage nochmals ... wie stelle ich es ein, dass ein bild beim upload als POPUPIMAGE in der originalen größe bleibt und nicht verändert wird ?!

habe das problem, dass z.b. manche bilder 800x600 groß sind ... und manche nur 300x300

doofes beispiel in dem fall .. logischerweise werden die 300x300 bilder gestretched ... sieht doof aus .. hat 0 sinn ...

gibts irgendwo die möglihckeit diesen prozess abzustellen ?

in den bildoptionen kommen dicke fehler wenn ich keine werte einsetze .. bei der angabe von "100%" wird das artikelbild sogar noch verkleinert ..

leute .. ich verzweifel .... :(

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das selbe Problem. Bei kleineren Bildern ist das Ergebnis schrottig.

In der popup_image.php kannst du in etwa Zeile 85 den Code ändern von DIR_WS_POPUP_IMAGES auf DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES.

So bekommst du das originale Bild angezeigt. Ist zwar nicht die Endlösung aber die Entwickler wissen da wohl auch keine gescheite Lösung für.

edit: Die Größe muss natürlich noch raus. Also die komplette Zeile sieht bei mir so aus:

<div align="center"><?php echo xtc_image(DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES . $products_values['products_image'], $products_values['products_name']/*, $size[0], $size[1]*/); ?>
</div>[/php]

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

hat da schon jemand ne neue Lösung??? Ich möchte meine Bilder nämlich automatisch beim Upload übers WaWi mit Wasserzeichen versehen lassen, wenn man das Verzeichniss wie beschrieben auf ORIGINAL_IMAGES umstellt, ist auf diesen ja logischerweise das Wasserzeichen dann nicht vorhanden.

Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben das die Größe der Popup-Images nicht verändert wird beim processing...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...