Jump to content
xt:Commerce Community Forum

CVS Leserechte und GPL

Cy23

Recommended Posts

Hallo,

dieses Projekt wird ja unter GPL entwickelt und verkauft sich als Open Source Projekt. Leider konnte ich nirgendwo Zugang zu den Quellen finden. Wenn ich mir die anschauen will, muß ich 98 Euro für ein Forum bezahlen, wo ich eigentlich gar nicht hinwill.

Für mich ist auf dem ersten Blick ein grandioser Verstoß gegen die Open Source Definition. Was dass mit der GPL zu tun haben soll weiß ich auch nicht. Ehrlich gesagt, wenn ihr mich da jetzt nicht aufklärt, ist das XT Projekt für mich ledglich kommerzielle Software, sonst nichts.

Ich frage hier also offiziell nach dem Source Code an, und nach der GPL muß der mir spätestens jetzt freigelegt werden.

"...General Public Licenses are designed to make sure that you

have the freedom to distribute copies of free software (and charge for

this service if you wish), that you receive source code or can get it

if you want it, that you can change the software or use pieces of it

in new free programs; and that you know you can do these things...."

Wenn dies aus eurer Sicht nicht möglich ist, müßt ihr die Lizenz dieses Projekts ändern. Sonst seid ihr ein Fall für die "GPL Violations".

Aber vielleicht kann mich ja einer ganz schnell aufklären- dann wäre ein Hinweis auf euer Homepage super :-)

Gruß,

Cy

Hallo Matthias,

ich will nicht euere Diskussionen über Kommerz oder nicht nachvollziehen, ich möchte aus dem CVS auschecken oder den Sourcecode downloaden. Und meine Suche nach CVS hat kein Ergebnis gebracht. Und auf der Website haben ich ebenso keinen Hinweis daraufgefunden.

Ich bin weder Rechtsanwalt noch kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn ich den Sourcecode nicht haben kann, melde ich das der GPL Violations Truppe, die werden schon wissen, ob das korrekt zugeht oder nicht.

Gruß,

Aha, ihr seid also jetzt ein kommerzielles Projekt.

Aber ihr released das Ganze ja, also seid ihr verpflichtet den Sourcecode freizulegen. Auch nach dem Statement hier.

"But if you release the modified version to the public in some way, the GPL requires you to make the modified source code available to the program's users, under the GPL."

Wie dem auch sei, euere Truppe ist ganz und gar nichts für mich. Ich werde über euch in der FSF Mailingliste diskutieren. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß

Doch, ich hab sehr gut verstanden. Ich sag ja nicht, dass es kostenlos sein muß.

Ich will lediglich Einblick in den Quellcode erhalten, und das steht mir laut GPL zu, denn das Projekt wird öffentlich vertrieben. Das ist ein Unterschied.

Gut, ihr könnt das ja abgeklärt haben, aber mit der FSF diskutieren kann ich ja, wenn ich will. Das werde ich auch tun. Interessiert mich halt, denn ich habe eine andere Meinung also du und denke, dass das nicht GPL konform ist. Wenn die mir das anders erklären ist es ja ok.

Ändert eh nichts an der Tatsache, dass ihr für mich als Software Projekt nicht mehr in Frage kommt.

PS: und ich habe nichts mit dem STichwort GPL gefunden. Wo wurde das also diskutiert bitte?

ch bin weder Rechtsanwalt noch kein Experte auf diesem Gebiet,

dann tu uns bitte einen gefallen, und informiere dich vorher.

denn wenn du hier jemanden beschuldigts rechte zu verletzen, dann ist dies eine schwere anschuldigung die auch für dich konseqzenzen haben kann.

Aber ihr released das Ganze ja, also seid ihr verpflichtet den Sourcecode freizulegen.

Der Sourcecode ist bei PHP anwendungen offen.

Ich frage hier also offiziell nach dem Source Code an, und nach der GPL muß der mir spätestens jetzt freigelegt werden.

Nein, der Sourcecode muss erst NACH Erfolgter Distribution offen gelegt werden.

d.h. nach Zahlung von 98 Euro ist die Distrubtion erfolgt, und du hast zugang zum quellcode.

Ich will lediglich Einblick in den Quellcode erhalten, und das steht mir laut GPL zu, denn das Projekt wird öffentlich vertrieben. Das ist ein Unterschied.

ja, der einblick in den code steht dir nach zahlung der 98 eur zu.

auch wenn etwas unter der GNU GPL veröffentlicht wird, bedeutet das nicht das JEDER darin einblick hat.

Sondern der Distributor kann bestimmen an wen er die Sofware rausgibt.

steht auch ausdrücklich in der GPL FAQ:

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLAllowDownloadFee

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLRequireAvailabilityToPublic

denn ich habe eine andere Meinung also du und denke, dass das nicht GPL konform ist

dann lies die GPL, und wenn du diese nicht verstehts nochmals die GPL FAQ.

aber mit der FSF diskutieren kann ich ja, wenn ich will.

dann tu das und nerv uns hier nicht rum mit halbwissenden diskussionen und beschuldigungen.

mfg,

mzanier

Was soll denn das jetzt?

Da ich ein Halbwissen habe, habe ich hier nachgefragt. Nachdem ich die Antwort nicht befriedigend fand, habe ich gesagt das ich bei den entsprechenden Leuten, die sich damit näher auskennen, nachfragen werde, was ich gemacht habe. Ich beschuldige hier niemanden, aber meiner persönlichen Meinung nach seid ihr im Unrecht, so wie ich die GPL interpretiere.

Ich denke nicht das das für mich Konsequenzen haben wird. Ich finds doof, das ihr mich bedroht.

Ich bezahle übrigens keine 98 Euro um festzustellen, ob ihr gut oder schlecht seid.

Bezahle ich eigentlich für den Support oder für den Sourcecode? Ich dachte eigenlich immer für den Support.

Dein feindseliger und aggresiver Ton ist übrigens imho fehl am Platz und zeugt nicht von Professionalität.

Cy

da diese diskussionen bereits 100 mal im forum geführt sind nervt es etwas.

zudem solche fragen nicht auftauchen würden wenn man gleich im vorfeld die GPL und die GPL FAQ lesen würde.

Bezahle ich eigentlich für den Support oder für den Sourcecode? Ich dachte eigenlich immer für den Support.

beides.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...