Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Upgrade XTC 2.0 auf XTC 3.0.4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte eine bescheidene Frage.

Seitdem ich XTC 2.0 kenne bin ich restlos von der Arbeit der Erbauer begeistert. Nun habe ich mir mal den XTC 3.0.4 Demoshop angeschaut und bin nun völlig hin und weg.

Bevor ich mir diese Version aber zulege habe ich noch zwei Fragen.

1. Ich habe bei 1und1 nur eine Datenbank zur Verfügung, die bereits mein XTC 2.0 Shop beinhaltet. Kann man den XTC 3.0.4 Shop so installieren das er meine alten XTC 2.0 Tabellen nicht frist? Bzw. beschädigt? Mit einer Art Alias oä??

2. Wie leicht lassen sich alte XTC 2.0 Daten wie Kunden, Bestellungen, Produkte, Produktbilder usw. in den neuen XTC 3.0.4 Shop einpflegen? Ist es mit einem einfachen DB Dump getan??? Haben beide Shops die gleichen Datenbanktabellennamen?

Würe mich über Erfahrungen freuen, da ich zwar die Höllenarbeit auf mich nehmen würde den Shop umzubauen, doch die Daten des alten Shops muss ich beibehalten können.

Danke vorab.

• 5 weeks later...

Ist das wirklich alles was man hier an Support bekommt? Nach sooo vielen Wochen Wartezeit???

Wenn das so auch im Support-Forum abgeht, bleib ich bei meiner kostenlosen Version. Wollt Ihr denn nichts verdienen??? Ich bin ja bereit etwas auszugeben, aber nicht wenn ich nicht weiss ob ich auch keinen Fehler beim umswitschen mache.

Wäre echt dankbar für Anregung.

Also, ich würde gerne wissen ob es Tools gibt um Produkte, Kunden inkl. aller Passwörter usw. (also den ganzen Kundenstamm), von meiner jetzigen XTC 2.0 auf die aktuelle XTC 3.0.4 rüber zu holen?

Ich würde die 98,- Takken ja ausgeben, aber nicht wenn ich auf meiner Frage sitzen bleibe...sorry!

Greez

Hi,

die datenbank ist ähnlich aufgebaut, es sind lediglich in ein paar tabellen neue Felder hinzugekommen, es gibt aber auch update-Skripte von 2.0 auf 3.0.2 und dann auf 3.0.3 usw...

d.h. du könntest jetzt ein Dump deiner datenbank als sicherung lokal abspeichern und dann mit einem Update versuchen!

Und es ist völlig legal die Shopsoftware ohne die 98€ supportgebühr zu benutzen, manche leute brauchen ja kein Support, da musst du halt schauen woher du es kriegst (google ;) )

bei den Kundendaten, hat sich soviel ich weiß die Verschlüßelung der Passwörter verändert!

Gruß

Steffen

Hallo zusammen,

1. Ich habe bei 1und1 nur eine Datenbank zur Verfügung, die bereits mein XTC 2.0 Shop beinhaltet. Kann man den XTC 3.0.4 Shop so installieren das er meine alten XTC 2.0 Tabellen nicht frist? Bzw. beschädigt? Mit einer Art Alias oä??

Geht direkt nicht, man kann aber denke ich - im database_tables.php die Namen der Dateien ändern

2. Wie leicht lassen sich alte XTC 2.0 Daten wie Kunden, Bestellungen, Produkte, Produktbilder usw. in den neuen XTC 3.0.4 Shop einpflegen? Ist es mit einem einfachen DB Dump getan??? Haben beide Shops die gleichen Datenbanktabellennamen?

Die Namen sind gleich nur die Struktur ist unterschiedlich, ein DB Dump geht sicher nicht, es gibt aber eine Script welches OSCommerce MS2 in XT:3.03 importiert, bis auf einen kleinen Fehler in der Specials Tabelle geht es auch.

Es muss aber anschließend noch einige Felder ergänzt werden. Auch die Zuordnung der Bilder ist anders.

Die alten Aufträge werden importiert.

Würe mich über Erfahrungen freuen, da ich zwar die Höllenarbeit auf mich nehmen würde den Shop umzubauen, doch die Daten des alten Shops muss ich beibehalten können.

Eine Arbeit ist es auf jeden Fall, auch die Templates sind anders und kosten meist auch noch extra. Bei den Sprachen gibt es nur deutsch und englisch weitere kosten extra, gibt es aber.

Mein Hauptproblem ist das die Passwörter nach dem Import nicht mehr passen. es gibt zwar eine Änderung die aber bei mir momentan nicht geht.

Ich werde auch jeden Fall erst einmal den XT-Shop parallel installieren.

Die Hoffung mal schnell von OSC auf XT umzusteigen kannst du vergessen.

Hi,

die datenbank ist ähnlich aufgebaut, es sind lediglich in ein paar tabellen neue Felder hinzugekommen, es gibt aber auch update-Skripte von 2.0 auf 3.0.2 und dann auf 3.0.3 usw...

d.h. du könntest jetzt ein Dump deiner datenbank als sicherung lokal abspeichern und dann mit einem Update versuchen!

Und es ist völlig legal die Shopsoftware ohne die 98€ supportgebühr zu benutzen, manche leute brauchen ja kein Support, da musst du halt schauen woher du es kriegst (google ;) )

bei den Kundendaten, hat sich soviel ich weiß die Verschlüßelung der Passwörter verändert!

Gruß

Steffen

ERSTEINMAL VIELEN DANK DAS SICH HIER ÜBERHAUPT ETWAS TUT!!!

Wahrscheinlich war ich vor einigen Wochen im Urlaubsloch ;)

OK!

das hört sich ja schon besser an als die erfahrung von 64mbit. wobei (berichtigt mich wenn ich falsch liege) er doch von osc auf xtc updated! oder?

ich könnte mir vorstellen das es da von xtc2 auf xtc3 besser laufen kann (wie hier oben beschrieben).

hab ich das folgendermasen richtig verstanden:

1. xtc2 db auf die aktuellste db version updaten

2. xtc3 shop per ftp hochschieben und mit der upgedateten db verbinden

3. dann sollte es schon laufen???

dürfte ich erfahren wo es diese datenbankupdates gibt???

danke für die antworten!

Geht direkt nicht, man kann aber denke ich - im database_tables.php die Namen der Dateien ändern

dachte ich mir, und da hängt dann wahrscheinlich noch ein rattenschwanz an arbeit hintendran :(

Die Namen sind gleich nur die Struktur ist unterschiedlich, ein DB Dump geht sicher nicht, es gibt aber eine Script welches OSCommerce MS2 in XT:3.03 importiert, bis auf einen kleinen Fehler in der Specials Tabelle geht es auch.

Es muss aber anschließend noch einige Felder ergänzt werden. Auch die Zuordnung der Bilder ist anders.

Die alten Aufträge werden importiert.

ein dump hab ich probiert. bzw. ihn auf die neue db draufzuschieben...wie befürchtet klappte es nicht.

die scripte die es da geben soll...funktionieren die auch bei einem update von xtc2 auf xtc3??? denn du erwähnst ja das du von osc auf xtc updatest, und das ist ja noch mal eine grössere hausnummer...oder???

Eine Arbeit ist es auf jeden Fall, auch die Templates sind anders und kosten meist auch noch extra. Bei den Sprachen gibt es nur deutsch und englisch weitere kosten extra, gibt es aber.

Mein Hauptproblem ist das die Passwörter nach dem Import nicht mehr passen. es gibt zwar eine Änderung die aber bei mir momentan nicht geht.

Ich werde auch jeden Fall erst einmal den XT-Shop parallel installieren.

Die Hoffung mal schnell von OSC auf XT umzusteigen kannst du vergessen.

ja, ok...aber templates brauche ich (bis auf das integrierte xtc template) eh nicht. bau mir mein layout selber...mir sehen die shops nämlich zu gleich aus. mittlerweile ist ja fast jeder shop ein xtc shop! ;)

das mit den sprachen ist für mich auch ok. aber was mich langsam müde macht ist die sache mit den passwörtern. ich kann doch nicht von hunderten kunden verlangen die passwörter zu ändern. die erschlagen mich doch.

ich hoffe die umswisch geschichte von xtc2 auf xtc3 läuft etwas lockerer ab als deine story hier, obwohl ich niemandem diese arbeit wirklich wünsche!!!

danke für die netten anregungen, für mehr info bin ich auf jeden fall zu haben!!!

in dump hab ich probiert. bzw. ihn auf die neue db draufzuschieben...wie befürchtet klappte es nicht.

die scripte die es da geben soll...funktionieren die auch bei einem update von xtc2 auf xtc3??? denn du erwähnst ja das du von osc auf xtc updatest, und das ist ja noch mal eine grössere hausnummer...oder???

Ich habe mal nach einen Update von xtc2 -> xtc3 im Sponsorbereich gesucht, aber nicht gefunden. Das muss jetzt aber nicht heissen das es keines gibt, ich finde in diesem Forum nur schlecht was. Aber der Support von XTc antwortet sicher gerne ;-)).

Auszug aus dem Update Ordner

2 Anhang/Anhänge Update 3.0.4 SP2 -> 3.0.4 SP2.1 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

1 Anhang/Anhänge Update 3.0.4 SP1 -> 3.0.4 SP2 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

1 Anhang/Anhänge Bankleitzahlen Stand 05.06.2006

1 Anhang/Anhänge Migration Kit OSC -> xtc 3.0.3 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

1 Anhang/Anhänge Update 3.0.0-> 3.0.1 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

1 Anhang/Anhänge Update 3.0.1-> 3.0.2 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

1 Anhang/Anhänge Update 3.0.2 -> 3.0.3 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

1 Anhang/Anhänge Update 3.0.3-> 3.0.4 SP1 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

1 Anhang/Anhänge Update 3.0.4 -> 3.0.4SP1 (© 2001 - 2006 xt:Commerce)

Ich denke aber es wurde sicher einiges an der Struktur verändert. Ich bin jetzt gerade dabei auf die aktuelle Version zu aktualisieren, was recht mühsam ist da ich von 3.03->3.04SP1 dann von 3.04SP1->3.04SP2 und dann auf 3.04SP2.1 updaten muss. Das nächste Mal würde ich gleich die neuerste Version ohne Datenbank installieren und dann lieber die zeit investieren um die Datenbank zu importieren, man kann das Importscript von XTC anpassen.

ja, ok...aber templates brauche ich (bis auf das integrierte xtc template) eh nicht. bau mir mein layout selber...mir sehen die shops nämlich zu gleich aus. mittlerweile ist ja fast jeder shop ein xtc shop! ;)

Das hast du recht, aber pass auch die templates ändern sich auch in jeder Version!

[qoute]

das mit den sprachen ist für mich auch ok. aber was mich langsam müde macht ist die sache mit den passwörtern. ich kann doch nicht von hunderten kunden verlangen die passwörter zu ändern. die erschlagen mich doch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...