Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warenkorb nur für registrierte Kundengruppe freigeben?


fortissimo

Recommended Posts

Ich möchte den Warenkorb und die Anzeige von Preisen generell deaktivieren, und nur für eine Gruppe registrierter (freigeschalteter) Kunden (in meinem Fall Händler) freigeben. Lässt sich das mit den Bordmitteln von xt:commerce machen? Ich habe hier im Forum zwar schon mehrere Hinweise gefunden, dass das wohl machbar ist, aber noch keinen konkreten Ansatz, wie man das umsetzen könnte. Any ideas? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ... ?

Link to comment
Share on other sites

Schalt doch einfach die Preisanzeige für die Kundengruppe "Gast" aus.

hab ich. Reicht mir aber nicht, ich will mehr ;)

... denn da steht jetzt ja noch immer:

"Sie können als Gast (bzw mit Ihrem derzeitigen Status) keine Preise sehen -- incl. 16 % UST exkl.Versandkosten -- Jetzt kaufen!"

Wenn man auf "jetzt kaufen" klickt, kommt man ja zur detallierten Artikelbeschreibung, wa dann aber zum Glück die Kauffunktion fehlt. Rein von der Funktion her ist das ja soweit schon ausreichend, aber die Benutzerführung ist natürlich inakzeptabel irreführend.

Ein Ansatz wäre, die "Jetzt kaufen"-Buttons mittels Photoshop einfach in ein neutrales "weiter" umzutaufen (das passt dann auch bei den kaufberechtigten Gruppen).

Wollte ich das Kaufen ganz und gar verbieten, könnte ich ja auch die entsprechenden Teile aus dem Templates rausschmeißen, aber die Gruppe der Händler soll ja kaufen dürfen. Insofern bleibt meine Hoffnung, das es vielleicht doch eine Funktion gibt, den kopmpletten Warenkorb für bestimmte Gruppen zu deaktivieren.

Wahrscheinlich ist da dann doch PHP-coding angesagt, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

{php} if (isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'])) { if($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']==1){{/php} ...hier kommt der auszublendende Teil rein... {php} }} {/php}

(die "1" muß mit der entsprechenden Gruppen-ID ausgetauscht werden)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

{php} if (isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'])) { if($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']==1){{/php} ...hier kommt der auszublendende Teil rein... {php} }} {/php}

(die "1" muß mit der entsprechenden Gruppen-ID ausgetauscht werden)

Danke! Ich hatte es zwischenzeitlich mit dieser Schleife umgesetzt:

{if $account}

{php} if (isset($_SESSION['customer_id'])) { {/php}

.... Preisangabe oder so ....

{php} } {/php}

{/if}

Aber Deine Lösung erscheint mir besser. Werd's gleich mal ausprobieren!

Ich bin beim Umbasteln aber noch auf folgendes Problemchen gestoßen: auf welches Listing greift denn die Suchergebnis-Seite zu? Und die "Mehr Artikel"-Seite aus der Manufacturer-Box? kann man das irgendwor einstellen, oder ist das hartverdrahtet stets das mitgelieferte Listing?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Forenmitglieder,

die Gäste und neue Kunden (status_id 1 u.2) sollen die Preise sehen, aber nichts kaufen können. (Erst nach Zuordnung der Neukunden zu einer anderen Kundengruppe, soll das Einkaufen möglich sein.)

Nach obiger Anleitung habe ich nun folgendes in der template/module/checkout_confirmation.html geändert ca. Zeile 99

dies:

">{$CHECKOUT_FORM} {if $MODULE_BUTTONS!=''} {$MODULE_BUTTONS}<br />{/if} {$CHECKOUT_BUTTON}<br />[/PHP]

ersetzt:

[PHP]
{php} if (isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'])) { if($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']!=2){{/php}
{$CHECKOUT_FORM} {if $MODULE_BUTTONS!=''} {$MODULE_BUTTONS}<br />{/if} {$CHECKOUT_BUTTON}
{php} }} {/php}
[/PHP]

1)

Was mir nicht gelingen will, ist das Deaktivieren zweier Kundengruppen:

[PHP]
{php} if (isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']))
{ if($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']!=1 || $_SESSION['customers_status']['customers_status_id']!=2){{/php}
{$CHECKOUT_FORM} {if $MODULE_BUTTONS!=''} {$MODULE_BUTTONS}<br />{/if} {$CHECKOUT_BUTTON}
{php} }} {/php}
[/PHP]

Was ist falsch?

2) Auch die Anzeige eine Alternativtextes für die Deaktivierten, sowas mit "else" : "Ihre Registrierung wird überprüft ...", gelingt nicht. Was muß da geschrieben werden?

[color="DimGray"]

3) Vielleicht gibt es elegantere Varianten z.B. die Mindestbestellwertfunktion je Kundengruppe

oder

in der templates\source\boxes\shopping_cart.php

[php]
if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT) or strstr($PHP_SELF, FILENAME_CHECKOUT_CONFIRMATION) or strstr($PHP_SELF, FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING))
$box_smarty->assign('deny_cart', 'true');
[/php]

etwas umbauen....

Hat hier bitte jemand einen Tipp bzw. Erfahrung?[/color]

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...