sitebomb Posted July 21, 2004 Report Share Posted July 21, 2004 Hallo zusammen! Momentan ist es ja noch unsicher, ob bei Produktattributen der Aufschlag/Abschlag oder die Gesamtsumme angegeben werden muss. Es gibt bislang noch keine entsprechende h?chstrichterliche Rechtsprechung, so dass man als Shopbetreiber ein bisschen in der Schwebe h?ngt. Ich hab mich nun mal ein bisschen am Code versucht. Wichtig erscheint mir dabei vor allem die Datei templates/module/product_options/product_options_dropdown.html In dieser Datei wird der Auf-/Abschlag f?r die jeweilige Option in $item_data.PRICE abgelegt. Nun m?ste man also nur die M?glichkeit haben, diesen unter Beachtung von $item_data.PREFIX auf den Grundpreis $PRODUCTS_PRICE aufzuschlagen bzw. abzuziehen. Ich habe mich da mal ein bisschen versucht, indem ich in product_options_dropdown.html php wie folgt eingef?gt habe: {php} $price_with_options=$PRODUCTS_PRICE+$item_data.PRICE; {/php} (Das ist jetzt nur f?r Aufschl?ge auf den Preis) Das nutzt jedoch garnichts, ich stosse hier auch an die Grenzen meines PHP-Wissens. Aber vielleicht ist das ein Ansatz, wie man den Gesamtpreis eines Artikels im Options-Dropdown anzeigen kann und den jemand hier fortsetzen will ?! Gruss! Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefkoch Posted August 11, 2004 Report Share Posted August 11, 2004 soll wohl angeblich mit dem n?chsten update behoben werden. Bin auch schon am warten und sicher einige andere auch :bounce: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 11, 2004 Report Share Posted August 11, 2004 Originally posted by chefkoch@Aug 11 2004, 21:53 PM soll wohl angeblich mit dem n?chsten update behoben werden. Bin auch schon am warten und sicher einige andere auch :bounce: dann hast du falsche informationen. auf/abschlag bleiben weiterhin bestehen, wie es bei optionspreisen in nahezu jedem system der fall ist. das einzige was sich ?ndert ist die warenkorbansicht, dort verschwinden die + attribut preise und es wird der gesamtbetrag verwendet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefkoch Posted August 11, 2004 Report Share Posted August 11, 2004 hmm das ist schlecht.... wie sollte ich dann deiner Meinung nach das l?sen : Produkt xy kostet in der 250ml gr?sse 12,95 ? 500ml 19,95? 1 L 29,95? 2,5 L 52,85? 5 L 78,50? von der Art sollen ca 400 Artikel in den Shop, wie w?rdest du das l?sen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoyRider Posted August 11, 2004 Report Share Posted August 11, 2004 Originally posted by mzanier@Aug 11 2004, 21:34 PM dann hast du falsche informationen. auf/abschlag bleiben weiterhin bestehen, wie es bei optionspreisen in nahezu jedem system der fall ist. das einzige was sich ?ndert ist die warenkorbansicht, dort verschwinden die + attribut preise und es wird der gesamtbetrag verwendet. Das mit den Preisen ist so eine Sache. Nach ? 2 der Preisangabenverordnung muss z.B. bei unterschiedlichen Mengeneinheiten auch der Grundpreis angegeben werden. Um auf der sicheren Seite zu sein verzichte ich daher auf kostenbeeinflussende Artikelattribute. Nur weil fast alle Systeme die Preise als Zu-/und Abschlag darstellen muss das nicht richtig sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefkoch Posted August 11, 2004 Report Share Posted August 11, 2004 bei anderen Shops z.B. oscommerce wird in den Foren das Thema auch behandelt und L?sungen angeboten. Nur sagt mir der Rest des Shops leider nicht so zu. Da m?ssen nur ein paar Zeilen in einer PHP-Datei ge?ndert werden und es wird der Gesamtpreis angezeigt. Leider fehlen mir die Kentnisse um es f?r xt-commerce zu ?bernehmen. Gibt es hier ein PHP-Profi der das k?nnte??? Ich w?rde daf?r auch bezahlen da ohne diese ?nderung mein Shop nie on gehen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubi Posted August 12, 2004 Report Share Posted August 12, 2004 Die angabe des Gesamtpreises bei Attributen w?r mal wieder ein dolles Ding unserer Rechtsprechung ;-) Der Kunde wird sich freuen, wenn ein Artikel nicht nur 1 Attribut hat, sondern vielleicht 3. Dann bekommt er in der Artikelbeschreibung eine 3dimensionale Matrix angezeigt, aus der er sich den Preis raussuchen darf, lol. Was aber sicherlich nicht schlecht w?re, aber wiedermal nur ?ber JS ohne neuladen der Seite realisierbar w?re, w?re eine direkte berechnung des gesamtpreises anhand der ausgew?hlten Artikelattribute. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matse Posted September 17, 2004 Report Share Posted September 17, 2004 hi, bei der jetzigen m?glichkeit mit den produktaufschl?gen ist es etwas schlecht zu l?sen, wenn ich z.b. eine kundengruppe habe, die 40% rabatt erh?lt. ist ja alles nix ungew?hnliches, gibt einen empfohlenen verkaufspreis und dann rabatts?tze je kundengruppe. nun wird aber der rabatt auf den grundpreis berechnet, die optionen bleiben unber?hrt. alternativ f?r ein produkt, welches sich nur in der gr??e unterscheidet jeweils 1 artikel einzurichten, geht voll gegen die usebility des shops. wei? keiner rat? gru? matse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matse Posted September 17, 2004 Report Share Posted September 17, 2004 nachtrag: man kann nat?rlich die attribute in der kundengruppe als rabattf?hig definieren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mape Posted September 20, 2004 Report Share Posted September 20, 2004 W?rde auch leiber den Gesamtbetrag angezeigt bekommen, bekomme es aer auch icht realisiert, gibt es denn f?r den Betrag keine andere Variable, die man einfach ausgeben kann ? Es soll ja jediglich der endbetrag angeiegt werden. meinet wegen ein Produkt kostet 100 ? und durch die Option kommen 50 ? dabei, dann soll bei mir 150 ? statt +50? stehen. W?rer ewuch sehr verbunden, mir weiter zu helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.