Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mehrwertsteuer / Umsatzsteuererhöhung

mwiegartz

Recommended Posts

Ich bin auch eben drüber, den Shop umzustellen.

Ich war bis 31.12.2006 Kleinunternehmer und musste keine Steuer abführen und somit konnte ich diese nicht ausweisen und habe alle Artikel bei Steuersatz mit "kein Steuersatz" angegeben.

Mein erster Schritt war, den Standard Steuersatz von 16 auf 19% zu erhöhren, soweit so gut.

Nun mein Problem:

Muss ich jeden Artikel einzeln bei Steuer auf "Standardsteuersatz" setzen oder gibt es ein Tool oder Befehl womit ich alls Artikel automatisch auf diesen Satz setzen kann?

Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Hallo,

habe folgendes Problem:

- im Shop sind alles Brutto-Preise

- habe unter >Land/Steuer>Steuersätze auf 19% umgestellt

- nun wurden die 3 % mehr aber zu meinen Bruttopreisen dazu gerechnet was aber nicht so sein soll.

Kann mir da vieleicht einer helfen wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Ich dachte wenn ich im Shop Brutto Preise habe das dann nur der Text auf die 19% geändert wird.

mfg.

mg: dasselbe Problem habe ich oben schon beschrieben, aber anscheinend hat das Problem nicht jeder und deshalb gibt’s auch keine vernünftige Hilfe.

Beedle: Anscheinend hat das nichts mit den Kundengruppenpreisen zu tun, denn ich habe das selbe Problem und habe keine Kundengruppenpreise. Aber trotzdem danke für die Idee :-)

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden!!

Beste Grüsse,

Rave

@rave

ja wir scheinen das gleich problem zu haben

@beedle

ich hab nur ganz normal wie von anfang an admin / gast / neuer kunde / händler - mal angenommen es liegt daran - kannst du mir einen sql befehl dafür sagen ?

Wie gibst du die Preise ein? Nur im ersten Feld oder in allen Feldern der einzelnen Gruppen? Wenn du z.B für Gast ein Preis eingibst hast du schon einen Kundengruppenpreis gemacht. Wenn der dann vom Preis ganz oben abweicht, wird der obere Preis als durchgestrichener UVP-Preis angezeigt.

Ich habe es ganz pragmatisch gelöst, ich habe die Tabellen mit den Kundengruppenpreisen einfach geleert. Das ist aber nur sinnvoll wenn der Preis in jeder Gruppe gleich ist.

Hallo zusammen,

habe das Thema hier gerade mal durchgelesen und festgestellt, das viele Ihre alten Preise behalten möchten.

Wir haben auch anfangs mit dem Gadanken gespielt die Preise für unsere Kunden so zu lassen.

Auch hört man viel von anderen größeren Geschäften, die einem jetzt sogar die MwSt. schenken.

Allerings denke ich mir, das er nur die erste Zeit sein wird. Schätzungweise Februar oder März werden auch die Preise angepasst ohne das der Endkunde was davon mitbekommt.

Entweder man bekommt weniger fürs gleiche Geld oder man muß halt mehr zahlen.

Das die ganze MwSt nervt ist wohl jedem klar.

Diejenigen, die einen Shop haben, haben natürlich noch mehr ärger als der Kunde.

Da allerdings auch die Versandkosten gestiegen sind (manche mehr als 3%) haben wir uns auch entschlossen die Preise zu erhöhen bzw. anzupassen.

Allerdings sollte der Preis so angehoben werden, das die Ware noch im Normalbereich liegt. Zumindest sollten die Preise bei +- 0 liegen.

Wenn man dem Kunden die MwSt nicht berechnet finde ich das auf der einen Seite sehr gut, denn dann freut sich der Kunde uns kommt bestimmt gerne wieder.

Doch vieles ist leider teurer geworden und da bringt es nichts sich dagegen zu wehren.

Auf der anderen Seite könnte auch der Kunde eine hohe Gewinnspanne sehen.

Klingt komisch ... daher mal ein kleines Beispiel.

Jeder kennt den großen blauen Baumarkt, der hin und wieder mit 20% und sogar mit 50% Rabatt wirbt. Da freut man sich natürlich.

Doch wenn man mal überlegt, das die immer noch an den Artikeln satten Gewinn machen, ärgert es einen schon.

Bei allen anderen Geschäften die auf manche Geräte sogar 100 Eus Nachlass geben fragt man sich hin und wieder doch schon mal wie die immer noch was dran verdienen können.

Allerdings handelt es sich hierbei um größere Konzerne. Die meisten haben die MwSt schon vor einigen Monaten drauf geschlagen, so das der Kunde anfang des Jahres nichts merkt und wenn der Kunde sich an die neuen Preise gewöhnt hat, ist der Sinn erfüllt.

Da viele aber nur kleinere Shops haben finde ich es persönlich nicht so gut die alten Preise zu behalten, da auch der Einkauf der Waren gestiegen ist.

Klar, dem Kunden freut es. Doch da würde ich unterschiede machen bei Neukunden und Stammkunden.

Neue Kunden sollten auch den neuen Preis bezahlen, denn irgendwann wird der Verkaufspreis so oder so mal steigen müßen. Ob jetzt oder später, da kann man nicht viel dran machen und die MwSt ist ein guter Grund.

Wenn man nach 6 Monaten mal ohne Grund mit den Preisen hochgeht, dann fehlt das Verständnis des Kunden.

Dann lieber jetzt, wo es die Kunden noch verstehen als wenn es zu spät ist.

Wollte das auch nur mal so erwähnt haben. Bei vielen sind es nur ein paar Cent, doch wenn man sich das alles auf ein Jahr umrechnet, dann sind 3% ne nette Summe auf die einige verzichten.

Für die meisten Shops, die eh günstige Preise anbieten würde ich empfehlen die 3% hochzugehen. Es wird zwar teurer für den Kunden, doch wenn man dem Kunden in einer Mail (Newsletter) darüber informiert, das alle Artikel so knapp wie möglich kalkuliert sind, so haben die meisten dafür Verständnis.

Wir bieten unseren Kunden stets günstige Artikel an und die meisten können die Erhöhung auch verstehen, denn wenn wir nicht höher gehen würden, würden sich warscheinlich einige fragen warum wir nicht vorher schon 3% runter gegangen sind :o

Das nur mal so am Rande ...

Gruß Nohly

• 1 month later...

Für die, die es noch wissen wollen...

um den Effekt mit den durchgestrichenen Preisen (MWST Umstellung)wieder gerade zu biegen, müssen die Preise auch für die Kundengruppen angepasst werden[wurde schon mal angesprochen -Auch wenn man nicht mit Kundengruppen arbeitet] Jeder der in die Preisfelder „Gast, Kunde, Händler“ einen Preis reingeschrieben hat, muss diesen Preis auch anpassen.

Aber wo, war die Frage!

Dies sind die SQL-Befehl dazu: 1:Gast 2: Kunde 3:Händler

update personal_offers_by_customers_status_1 set personal_offer=personal_offer*1.16/1.19

update personal_offers_by_customers_status_2 set personal_offer=personal_offer*1.16/1.19

update personal_offers_by_customers_status_3 set personal_offer=personal_offer*1.16/1.19

icon7.gif Rave

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...