Jump to content
xt:Commerce Community Forum

lahme Datenbank ?


Recommended Posts

Hi Leute.

Kann mir wohl jemand helfen ?

Undzwar habe ich bei 1&1 einen Root Server, habe auf der Datenbank jetzt 330.000 Artikel online und die Ladezeit des Shops ist enorm (12sek)

Ist es möglich, dass beim starten des Shops erstmal nur die namen der Hauptkategorien geladen werden ? und dann beim klicken der jeweiligen Kategorien der Rest dann. Hab keine Ahnung wieso die Ladezeit so hoch ist, habe mir extra diesen RootServer geholt... oder kann man irgendwelchen anderen Einstellungen machen um die Ladezeit zu verringern ?

Bitte um Hilfe...

MfG,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo tommy, ich habe das selbe Problem und wüsste ganz gerne, ob Du den Hinweis von techway aufgenommen und ausprobiert hast. Wenn ja: Hat's geholfen?

PS: Ich habe auch bei 1&1 meinen Server und habe aber nur 120 Produkte. Mittlerweile habe ich sogar die Bilder testweise komplett rausgenommen, weil ich dachte, daran läge die Ladezeit - aber dem ist nicht so....

Bitte um kurze Antwort -

Marco

Link to comment
Share on other sites

ich werde heute mal techways tipps ausprobieren und hier mal posten. habe sehr änliche probleme mit ca. 300 produkten. muss aber dazu sagen, dass es nicht ständig lahm läuft. manchmal lüppt der shop erste sahne!!! und an anderen tagen wieder schneckentempo!

ein tipp aber vorab. 1&1 switschen gerade ihre db server um, weil dort wohl viel unfug getrieben wurde. man hat mir am telefon gesagt das es noch vier wochen so gehen kann, da wohl neue db server im anmarsch sind. würde mich mal interessieren ob ihr änliches von 1&1 gehört habt. checkt das doch auch mal...die kostenlose hotline lautet: 08006346307.

tatsächlich laufen alle meine seiten (alle auf db aufgesetzt) die vor einigen monaten gemacht wurden langsamer als die die ich zb. gerade erst vor einer woche gemacht habe. scheinbar machen 1&1 wohl wirklich etwas an ihren servern. das könnte ich schon bestätigen.

greez

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

Das Problem habe ich auch, dass die Ladezeit nur ab und zu sehr hoch ist.

Wenn ich dann bei "Wer ist online" schaue, bin ich der Meinung bemerkt zu haben, dass meistens ein Kunde gerade eine Bestellung tätigt (also ein Account erstellt).

Hat dieses Problem auch jemand von euch bemerkt?

Hat jemand die Verbesserung von techway beherzigt und ausgetestet?

Was kann man an dem Bestellvorgang optimieren???

Danke schon mal!!

Hardy

Link to comment
Share on other sites

Hallo 1&1 geschädigte Mitstreiter. Hier die Lösung für Eure lahme DB.

Natürlich bringt es ein wenig wenn Ihr die neuen Produkte, Bestseller usw. rausnehmt, doch seit einigen Tagen läuft es bei mir wie eine 1 trotz Bestseller und allem Anderen.

DER GRUND!!!

Ein Beschwerde bei der 1&1 Hotline hat mir einen persönlichen Berater eingebracht, der meine DB in nur wenigen Stunden komplett gelöscht und dann neu angelegt hat. Und zwar kann das nur die Technik machen, und nicht Ihr selber. Auch wenn dort steht "DB löschen/neu Anlegen". Habe natürlich alles gesichert. Nach der Installation der neuen DB neu aufgespielt und siehe da...der Shop läuft seit dem tadellos!!!

Tut Euch den Gefallen und haut den 1&1lern kräftig auf die Finger, ich hab es fast ein halbes Jahr vor mir hergeschoben und dabei reicht es einfach mal das Maul kräftig aufzureissen. Die haben mit der ein oder anderen DB wohl so starke Probleme, das Sie dann halt die DB auf einen anderen weniger ausgelasteten Server verweisen. Und solange Ihr nix sagt, werden die den Teufel tun und sich unnötig Arbeit machen!!

Am Ende gab es dann sogar noch einen Monatsbeitrag Erstattung und die 1&1 Welt ist wieder in Ordnung (bis zum nächsten Problem) ;)

Viel Glück, aber das wird sicher die Lösung bringen!!!

Bei mir wars ein riesen Erfolg :)

Postet mal Eure Erfahrung damit.

Hier nochmal die kostenlose 1&1 Hotline: 08006346307

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Datenbank neu anlegen hat mir damals die Hotline auch gesagt, bin auch gleich auf eine mysql5 Datenbank gewechselt. Nur leider musste ich das selber machen. Die Datenbank neu anlegen bewirkt nämlich gleichzeitig einen Datenbankserverwechsel. Wer das nicht glaubt, sollte es mal ausprobieren. Man kommt nicht wieder auf den selben Server.

Aber das mit der Monatsbeitrag als Kulanz war bei mir auch so.

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...