Pascal Posted November 14, 2003 Report Share Posted November 14, 2003 Hi Leute, Ja ich schreib diesmal wieder, aber diesmal nicht weil ich irgendwelche Probleme / Lobungen an XTC hab, sondern eher Kritik ... Kritik nicht am System (das ja von oscommerce hervorragend entwickelt wurde) sondern eher an den Leuten hier die mit der kommerziellen Nutzung eines "Online-Shops" nicht klarkommen. Klar gilt der Open-Source Gedanke, doch Open-Source wird dazu benutzt um mit vielen verschiedenen Leuten ein Programm immer und immer weiter zu entwickeln, dabei steht der kommerzielle Gedanke von dem Programm selbst im Hintergrund. Die Nutzung dieser open-source projekte, insbesonderen beim Thema shops ist aber kommerziell, auch wenn hier viele auf Freiheitsrechtler usw machen, man verdient mit den Dingern Geld bzw. versucht es, diejenigen wo das wohl nicht schaffen m?ssen sich hier im Forum an anderen Leuten Luft machen. Ich dachte anfangs das XTC anderst als OScommerce w?re, doch nachdem wir uns jetzt langfristig damit besch?ftigt haben muss ich sagen das die oscommerce/xtcommerce "community" sich nicht wirklich unterscheiden, die Shop Systeme an sich auch nicht wirklich au?er das bei XTC ein paar Addons bereits verbaut wurden. Jetzt kommen nat?rlich wieder antworten wie warum man den Shop ?berhaupt benutzt oder das eh bald eine neue version kommt (auf die manche leute schon monate warten, was ja auch nicht schlimm ist da die entwickler keine verpflichtungen ihren usern gegen?bern haben, doch man sollte seine Termine doch in etwa einhalten). Wir benutzen XT/OS Commerce weil der Shop an sich sehr gut entwickelt ist, werden aber in Zukunft wohl nicht mehr f?r Hilfe/Anregungen oder sonstigen Sachen auf das XT Forum zugreifen, sondern erst bei oscommerce uns informieren. Ich finde es eigentlich schade das man sich hier so die User vergrault die vielleicht sp?ter auch mal sinnvoll f?r die Community w?ren... denn die Entwicklungen was wir hier betreiben w?ren sicher f?r viele User auch hilfreich gewesen und h?tte die wirklichen Entwicklern wohl auch entlastet. Es soll sich keiner hier beleidigt f?hlen, aber ich hoffe das so ein Beitrag auch mal zum nachdenken und zur Freundlichkeit mancher User/Admins zu gute kommt. Zum Thema Webdesigner, User die das Standarttemplate aufziehen und mit allem zufrieden sind wie es ist bzw ?ber puretec ihre Seiten im Webbaukasten bauen brauchen wir uns hier nicht unterhalten (was wohl 80% der Shop user sind). Mit freundlichen Gr??en Pascal :grml: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 14, 2003 Report Share Posted November 14, 2003 ich habe kein problem damit support zu geben und auch bei der installation eines shops zu helfen. jedoch sieht das anders aus, wenn jemand den shop im auftrag eines kunden erstellt, dieser daf?r zahlt, der dienstleister jedoch nicht mit der fragestellung klar kommt, und dann hierher kommt und erwartet das user l?sungen f?r sein problem unentgeltilich zur verf?gung stellen. die Shop Systeme an sich auch nicht wirklich au?er das bei XTC ein paar Addons bereits verbaut wurden. das best?tigt wohl die ahnungslosigkeit, und die unkentniss vom system. (auf die manche leute schon monate warten, was ja auch nicht schlimm ist da die entwickler keine verpflichtungen ihren usern gegen?bern haben, doch man sollte seine Termine doch in etwa einhalten). da helf ich dir mal auf die spr?nge, es gab von uns klare aussagen das die beta2 mit templatesyste eigentlich erst zum jahreswechsel verf?gbar sein wird. wir sind jedoch weiter vorn in der entwicklung und die beta2 wird fr?her herauskommen. aber genau solche leute wie sie, die sich os software schnappen, an kunden verkaufen und dann hier her kommen und eine gratis l?sung von uns oder den usern erwarten , tragen nicht gerade zur motivation unserseits bei. denn die Entwicklungen was wir hier betreiben w?ren sicher f?r viele User auch hilfreich gewesen und h?tte die wirklichen Entwicklern wohl auch entlastet. wie bereits gesagt, wenn du den shop kommerziell an kunden verkaufst, und dich nicht ?ber die programmierung hin?berwegsiehst, dann ist es auch kein problem daf?r kommerziellen support in anspruch zu nehmen. da hast anscheinend du den opensource gedanken falsch verstanden. opensource ist keine gratissoftware mit wunschliste. Es soll sich keiner hier beleidigt f?hlen, aber ich hoffe das so ein Beitrag auch mal zum nachdenken und zur Freundlichkeit mancher User/Admins zu gute kommt. es kommt so aus dem wald wie man hineinruft. aber wie bereits gesagt, ich/wir habe kein problem damit wenn webdesigner u.?. die software kommerziell an den kunden bringen, doch dann sollten sie auch bereit sein kommerziellen support in anspruch zu nehmen, vorallem bei solchen fragestellungen. oder installieren sie f?r ihre kunden shops gratis, und stellen ihre dienstleistungen gratis zur verf?gung ? ich glaube eher nicht. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Posted November 14, 2003 Author Report Share Posted November 14, 2003 hab mal wieder einen unbezahlten Kundenwunsch zu realisieren und komme nicht recht weiter. Wir verkaufen weder euren Shop noch die Installation oder irgendwelche Addons, der Shop dient als zusatz f?r die Webseite und auf das Shop System wird 0? erhoben, genauso halten wir uns an alle Lizensbestimmungen, lediglich die Stunden die in Designanpassung investiert worden sind wurden geringf?gig dazu berechnet. Klar sind wir keine Samariter, aber die Addons was wir hier angesprochen hatten wurden dem Kunden nie (!) in Rechnung gestellt. Aber da dieses Forumtypische gehabe auf Dauer eh zu keinem Resultat kommt braucht man diese Diskussion nicht fortsetzen, vielleicht sieht man sich irgendwann und man kann dich zu nem bierchen einladen. Viel Spa? noch, gru? Pascal :i: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubi Posted November 14, 2003 Report Share Posted November 14, 2003 Deine Aussagen best?tigen mir eigentlich nur, dass Du nix verstanden hast. Sowohl die GNU, die Software selbst, diese Community wie auch mein Post in einem anderen Thread. Aber ich finde es m?ssig leuten wie Dir sowas vorzukauen. Und ?ber den Open Sourcegedanken bracht man sich hier auch nicht unterhalten. Darum schliesst diesen Thread, bevor da wieder eine endlose Disjussion draus entsteht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted November 14, 2003 Report Share Posted November 14, 2003 Ich mag nat?rlich auch gerne mal meinen Senf dazugeben. Zum ersten lieber Pascal, glaube ich Dir nicht, da? Du den XT-Commerce auch nur ein bischen n?her betrachtet hast. Zum zweiten ist es den meisten Usern hier warscheinlich egal, was Du so schreibst und auch egal, welches Shopsystem Du genau benutzt. Allerdings finde ich es schon fast dem?tigend, wie Du ?ber uns herziehen m?chtest. Darum unterlasse doch einfach solche St?nkereien. Wie schnell wir daran arbeiten ist einfach unsere Sache. Und es kann auch kein Mensch von uns erwarten, da? wir "Springen" wenn jemand "Hopp" sagt. Au?erdem hast Du ja nunmal kein J?hrchen Arbeit in den Shop gesteckt. Du konsumierst ja lediglich die Ware auf unserer Buffettheke. Dann verhalte Dich auch so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.