malenfent Posted November 3, 2006 Report Share Posted November 3, 2006 Hallo Zusammen, da ich auch nach ca. 3h suchen im Internet und der Boardsuche keine passenden Ergebnisse gefunden habe, möchte ich nun versuchen einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich es aufgegeben habe meinen Shop zu retten, möchte ich nun eine Neuinstallation wagen. Leider kommen nun wieder neue Probleme auf mich zu. Mein ursprünglicher Shop liegt noch immer auf dem Webspace. Da ich aber die Ordnerstruktur auf dem Webspace ändern musste, hat sich auch der Pfad zum Shop bzw. xtcommerce geändert. Wie auch immer, dies zu fixen gelang mir nicht. Ich habe nun also noch den Ordner mit den Dateien und nun einen praktisch Fabrikneuen xtc-Shop. Ich müsste jetzt ´nur` wissen welche Dateien ich wieder vom alten Shop übernehmen kann, ohne wieder die üblichen Fehlermeldungen zu bekommen. Gruß Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
webprogra Posted November 4, 2006 Report Share Posted November 4, 2006 Hallo, Du willst also die alte Datenbank nutzen Oder? Wenn ja mußt Du auch diese ändern, damit der Shop jetzt auf die Daten der alten Datenbank zugreifen kann. VG Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
malenfant Posted November 6, 2006 Report Share Posted November 6, 2006 Jap, ich will die alte Datenbank möglichst weiterverwenden. Die Daten liegen auch noch auf dem Server, nur der Pfad hat ich geändert. Wie genau greife ich in die Datenbank ein? Ich habe mit dem Shop auch meine private auf PHP basierende Seite in einen anderen Ordner gelegt und dort gab es komischer Weise gar keine Probleme?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
x-twin Posted November 6, 2006 Report Share Posted November 6, 2006 xxxxxxxxxxxxxx Link to comment Share on other sites More sharing options...
x-twin Posted November 6, 2006 Report Share Posted November 6, 2006 Ich würde da grundsätzlich mal trennen a) Filesystem (d.h. alle Dateien, welche man mit FTP sieht) Datenbank Zuerst beides sichern, die DB via Admintool oder phpmyadmin Dann den Shop neu installieren. Nun müssen einerseits die von Dir veränderten Dateien (a) wieder eingefügt werden. Dies sind z.B. veränderte Sprachdateien, Templates etc. Dann muss ein Teil der Datenbank ( wieder importiert werden. Hier stellt sich die Frage, welcher. Bestellungen, Kunden etc. wobei ich denke, dass Du u.U. die ganze DB wieder verwenden kannst/wirst, solange Du mit der gleichen Shop-Version arbeitest. Falls Du nur gewisse Daten aus der Shopdatenbank importieren willst, muss ein SQL-Profi ran, der die Datenbank bzw. das Datenmodell von XTC versteht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
malenfent Posted November 6, 2006 Author Report Share Posted November 6, 2006 Hallo x-twinm, ich habe gerade versucht über die Adminkonsole des frischen Shops ein Datenbankupdate einzuspielen um so wieder zum Wichtigsten, den Kategorien und vor allem den Produkten zu kommen - leider ohne Erfolg. Ich dachte wirklich nicht, dass man so viel ändern muss, nur weil man den Ordner verschieben musste . Grüße Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
malenfent Posted November 7, 2006 Author Report Share Posted November 7, 2006 Nun ist es mir gelungen ein datenhbankbackup einzuspielen. Leider sind aber nicht wieder alle Kategorien und Artikel aufgetaucht. Kommt die komplette Kategoriestruktur von der Datenbank, oder wird auch ein Teil im Filesystem abgespeichert? Ich kann mir nicht erklären warum ein (sehr großer) teil meiner Artikel einfach verschwunden ist:confused:. Gruß Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
x-twin Posted November 7, 2006 Report Share Posted November 7, 2006 Alle Artikel, Kunden und Bestellungen sind in der Datenbank. Benutze doch mal das phpmyadmin des Hosters, um Dir mal die Datebank bzw. die Tabellen anzuschauen, das erhöhte bei mir auf jeden Fall das Verständnis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
malenfent Posted November 7, 2006 Author Report Share Posted November 7, 2006 Das hab ich schon gemacht Twin. Meine Artikel sind darin auch zu finden. Nur wie die Artikel/DB mit dem Filesystem verbunden sind erschießt sich mir leider nicht. Wenn die Artikel in der Datenbank sind, müssten sie doch auch im Shop angezeigt werden? Kannst Du Dir vielleicht mal den Salat anschauen? Schreib mir wenn Du Zeit und Lust hast, vielleicht mal eine Mail oder melde dich per ICQ: mdÄTfastbytePUNKTnet / 112734537 LG Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.