Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umsatzstatistik - Neuer Rechenfehler

mat81

Recommended Posts

Hallo allerseits,

momentan benutze ich die Version 3.0.3 und habe folgenden Fehler in der Umsatzstatistik:

Szenario: Es gibt Artikel, welche ein Farb- und ein Größenattribut haben. Das Farbattribut hat nur einen Wert (von daher eigentlich für die Katz, aber die Farbe soll ja dem Kunden ausgegeben werden). So haben viele Artikel nur eine Farbe, aber mehrere Größen.

Bei einigen Artikeln wird mir in der Umsatzstatistik zuerst das Farbattribut und erst dann das Größenattribut ausgegeben. Das sieht dann so aus:

Artikelname

8 x weiß/52

4 x 50

2 x 54

Summe: 8

Als Summe erhalte ich statt 14 dann nur 8.

Bei manchen Artikeln wird jedoch erst das Größenattribut ausgegeben, und erst dann die Farbe. Dort stimmt dann auch die Summe:

Artikelname

8 x 52/weiß

4 x 50

2 x 54

Summe: 14

Nun fehlt mir jedoch jeglicher Ansatz auf folgende Fragen:

1. Warum wird manchmal die Größe und manchmal die Farbe zuerst angegeben?

2. Warum wirkt sich dies auf die Summe aus bzw. warum werden im 1. Fall alle weiteren Artikelbestellungen nicht mitgezählt?

Mir fehlt wirklich jeglicher Ansatz. Die Suche erbrachte nur die Antwort auf den Bug aus der Version 3.0.2, in der die Summe mit der Artikelzahl multipliziert wurde.

Hallo,

ein Update ist momentan sehr aufwendig, da bereits einige viele Anpassungen am System vorgenommen wurden.

Die meisten Bugs sind ja durch auswechseln einer Zeile Code schon behoben.

Daher hoffe ich auf eine ähnliche Lösung.

Aber der Bug ist bekannt? Hätte mich auch gewundert, wenns anders wäre. Nur habe ich hier noch nichts darüber gelesen.

• 2 months later...

Habe auch das Problem.

Bei uns wird

Artikel ABC

5x XL, Schwarz 7 125,30EUR

1x M

angezeigt wobei der Gesamtpreis stimmt wenn man 17,90EUR x 7 rechnet, aber es einen schon verwirrt wenn nur angeblich 6 Shirts verkauft wurden.

Woher kommt dieser Fehler in der Statistik und wie kann man ihn beheben?

Gruß

[EDIT] Es handelt sich um die xt:Commerce v3.0.4 SP2.1

• 6 months later...

Soweit ich herausgefunden habe, ist nicht die Summe falsch, sondern die Auflistung.

Die schuldige Query liegt in der

admin/includes/classes/sales_report.php

// query for attributes
$this->queryAttr = "SELECT count(op.products_id) as attr_cnt, o.orders_id, opa.orders_products_id, opa.products_options, opa.products_options_values, opa.options_values_price, opa.price_prefix from " . TABLE_ORDERS_PRODUCTS_ATTRIBUTES . " opa, " . TABLE_ORDERS . " o, " . TABLE_ORDERS_PRODUCTS . " op WHERE o.orders_id = opa.orders_id AND op.orders_products_id = opa.orders_products_id";[/PHP]

Die Query muss irgendwie aufgespalten werden, denn es werden die Attribute, wenn auch nciht immer, für sich gezählt.

Also: Hat ein Produkt 2 Attribute (Farbe, Größe) - wird das Produkt manchmal 2x gezählt.

Nur leider weiß ich nicht, wie die Query korrekt lauten muss. Habe schon einiges probiert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...