Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Attribute sortieren?

MAD King

Recommended Posts

So, nachdem ich jetzt alle Foren danach durchsucht habe, muss ich mein Anliegen wiederum hier stellen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Attribute in oder zu den einzelnen Artikeln alphabetisch zu sortieren, damit man sich keinen Wolf absucht?

Also den Optionswert unter dem jeweiligen Optionsnamen.

Tausend Dank

order by products_options_name am Ende eine Abfrage (query) ist dein Freund im products_attributes.php z.B.

Ist allerdings nicht so schlüssig welche Ansicht du sortieren willst aber damit kommst du sicherlich gut klar prinzip ist immer gleich.

Muss jetzt weg da Bundesliga.

ca. Zeile 546 im obig genannte Datei:

$options = xtc_db_query("select products_options_id, products_options_name from " . TABLE_PRODUCTS_OPTIONS . " where language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' order by products_options_name");

T

new_attributes.php holt Info und leitet weiter an die anderen Attribute Module.

Hier weitere Beispiele da du immer noch nicht gesagt hast welche Ansicht du sortieren willst. Prinzip ist immer gleich (order by...) wie ich erwähnt habe.

/admin/includes/modules/new_attributes_select.php

ca. Zeile 38

$query = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." where products_id LIKE '%' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' ORDER BY products_name ASC";

/admin/includes/modules/new_attributes_includes.php

ca. Zeile 44 (sortert Attribute Oberkategorie)

$query = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS." where products_options_id LIKE '%' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' ORDER BY products_options_name ASC";

ca. Zeile 67 (Sortiert die Attribute innerhalb der Kategorie)

$query2 = "SELECT o.products_options_values_to_products_options_id, o.products_options_id as products_options_id, o.products_options_values_id as products_options_values_id, p.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options o LEFT JOIN products_options_values p ON o.products_options_values_id = p.products_options_values_id WHERE o.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' ORDER BY p.products_options_values_name";

Hi und sorry, aber das klappt auch nicht.

Ist alles noch unsortiert.

Ich meine:

Wenn ich im Adminbereich auf einen Artikel den Button "Attribute editieren" klicke, wird die Datei admin/new_attributes.php aufgerufen.

Da drin sind jetzt alle Attribute, die ich vorher unter Artikelmerkmale eingerichtet habe.

Diese Attribute unter "Attribute editieren" sind jetzt alle nicht alphabetisch oder numerisch fortlaufend sortiert.

Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas verständlicher erklären.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Beispiele die ich geschickt habe dürften wirklich jeder eine kleine Denkanstoss geben was zu tun ist, etwas mitmachen muss du aber auch. Aber was solls.

Wenn das hier nicht klappt muss du dann überall ausprobieren oder jemanden bezahlen!

in new_attributes_select.php

$query = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." where products_id LIKE '%' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' ORDER BY products_name ASC";

• 1 year later...
  • 1 month later...

Hallo!

Das Problem mit dem Sortieren in der Administration bei den Artikel-Attributen habe ich auch und nachdem ich jetzt 2 Tage lange alle hier beschrieben wege durchgegangen bin und alle möglichen Dateien - wie hier beschrieben geändert habe, weiß ich nicht, was ich noch machen muss - es geht nicht :(

Ich verstehe nicht, wieso das nicht im System bedacht wurde.

Das Shop-System ist echt klasse und ich bin dankbar für so ein tolles System, aber ich verstehe nicht, warum es so kompliziert ist, so eine einfach und simple Sache zu verändern.

Der Wunsch ist ganz einfach:

Wenn ich einem Artikel vorher definierte Werte zuweisen will - suche ich mir umständlich die Attribute aus und mache ein Häkchen davor - wenn diese Auswahl der einzelnen Attribute alphabetisch wäre - wäre alles gut. Mit den hier beschriebenen Wegen geht es jedoch nicht.

Kann man nicht einfach kurz bevor die Tabelle mit den ganzen Inputfeldern ausgegeben wird, den Query sortieren lassen?

Leider kenne ich mich in PHP zu wenig aus, aber wäre das nicht ein Lösungsansatz?

Danke trotzdem.

SVDH

• 1 month later...

Hallo!

Das Problem mit dem Sortieren in der Administration bei den Artikel-Attributen habe ich auch und nachdem ich jetzt 2 Tage lange alle hier beschrieben wege durchgegangen bin und alle möglichen Dateien - wie hier beschrieben geändert habe, weiß ich nicht, was ich noch machen muss - es geht nicht :(

Ich verstehe nicht, wieso das nicht im System bedacht wurde.

Das Shop-System ist echt klasse und ich bin dankbar für so ein tolles System, aber ich verstehe nicht, warum es so kompliziert ist, so eine einfach und simple Sache zu verändern.

Der Wunsch ist ganz einfach:

Wenn ich einem Artikel vorher definierte Werte zuweisen will - suche ich mir umständlich die Attribute aus und mache ein Häkchen davor - wenn diese Auswahl der einzelnen Attribute alphabetisch wäre - wäre alles gut. Mit den hier beschriebenen Wegen geht es jedoch nicht.

Kann man nicht einfach kurz bevor die Tabelle mit den ganzen Inputfeldern ausgegeben wird, den Query sortieren lassen?

Leider kenne ich mich in PHP zu wenig aus, aber wäre das nicht ein Lösungsansatz?

Danke trotzdem.

SVDH

Gibt es eine einfache Lösung für dieses beschriebene Problem von svdh ?

• 2 months later...

Hallo zusammen!

Ich denke, ich habe die Ursache für das Sortier-Problem gefunden, nachdem ich auch schon alles Mögliche ausprobiert habe.

Die Liste der Attribut-Werte wird aus zwei queries gebildet, wobei die erste alle Wert-Zuordnungen zu Produkten aus der Tabelle TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTIONS

liest. Das Problem: das ist eine Normalisierungs-Tabelle, die ausschließlich IDs aus anderen Tabellen verarbeitet. Man erhält durch das query also nicht die echten Werte, sondern nur die IDs der Werte.

Diese IDs werden dann in einer WHILE-Schleife verarbeitet, wobei durch das zweite query EINZELN den Ids die Werte zugeordnet werden.

Fazit: In die erste Abfrage muss der Value_Name mit eingebunden werden, d.h. query2 in new_attributes_include.php muss wie folgt geändert werden:

$query2 = "SELECT o.products_options_values_to_products_options_id, o.products_options_id as products_options_id, o.products_options_values_id as products_options_values_id, p.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options o LEFT JOIN products_options_values p ON o.products_options_values_id = p.products_options_values_id WHERE o.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' and p.language_id = '". $_SESSION['languages_id']. "' ORDER BY p.products_options_values_name";

Das sortiert die Werte alphabetisch (nicht numerisch!) und selektiert nach language_id's.

Funktioniert bei mir ziemlich gut!

Grüße

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...