Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preise im Shop


bweichel

Recommended Posts

Kann mir mal jemand sagen warum beim Aufruf der Funktion "xtcGetPrice" als 5. Parameter der Preis des Produkts übergeben wird? Ich dachte die Funktion ist dafür um den Preis erst aus der Daten zu holen.

Die entsprechende Zeile, findet man in der Zeile 48 in der Datei products_info.php unter includes/modules.


$products_price = $xtPrice->xtcGetPrice($product->data['products_id'], $format = true, 1, $product->data['products_tax_class_id'], $product->data['products_price'], 1);
[/php]

Link to comment
Share on other sites

wenn du in diese funktion reingeschaut hättest dann wäre dir alles klar gewesen ;)

diese funktion überprüft lediglich verschiedene Dinge und gibt dann den richtigen preis zurück:

- Kunde erlaubt preis zu sehen?

- steuer berechnen

- Sonderangebot prüfen/berechnen

- staffelpreis prüfen/berechnen

- Kundengruppenpreis

- Produkt rabatt

alles klar? :)

Link to comment
Share on other sites

Ah, dann kannst du mir bestimmt auch sagen wo der Preis aus der Datenbank gezogen wird. Ich habe die Funktion vorher schon angesehen, habe es nur nicht gepeilt, was das für einen Sinn hat. Habe jetzt auch die getPprice() Funktion unter die Lupe genommen und auch danach in den kompletten Dateien gesucht. Es wird nirgends aufgerufen außer in der Datei xtcPrice.php. Jetzt peile ich garnix mehr, irgendwo muss der Preis doch aus der entsprechenden Datei gezogen werden. Schließlich stehen in der Products Tabelle nur die Preise für den Gast, irgendwann muss doch auch mal in den anderen Tabellen nach Preise gesucht werden. Hast du eine Antwort für mich? Bestimmt... du hast ja bereits einige Beiträge Vorsprung ;-)... danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwei verschiedene Preisgruppen Gast (quasi Endkunde) und Händler. Händler ist immer 25% günstiger als Endkunde, auch in den Attributen. Und genau das ist das Problem in dem Shop, die Attribute kann ich nur einmal festlegen (bei mir stehen dort die Preise (Aufschläge) für den Endkunden drin). Ich brauche aber auch eigene Attributpreise für den Händler (25% günstiger als das Endkundenattribut).

Ich habe bereits versucht in der Kundengruppe einen Rabatt zu setzen, aber der wird anscheinend nur am Ende der Bestellung ausgegeben, auf jedenfall sind die Preise im Shop nicht rabattiert...

Ich möchte jetzt den Wert für die Gruppe Händler einfach im Script um 25% reduzieren und hoffen das ich das nur in einem Script machen muss. Ich weiß halt noch nicht ob die Beträge in den Warenkorb geschrieben werden oder nur die Artikelnummer und der Preis in jedem weiteren Script erneut berechnet werden muss. Da wollte ich eigentlich rausfinden wenn ich endlich mal die Funktion finde die den Preis berechnet.

Ich werde mir jetzt mal deine Vorschläge anschauen. Was hälst du von meiner Lösung für das o. g. Problem? Gibt es einen besseren Lösungsweg? Da die Attribute nur einmal angelegt werden können ist ja echt sch**** in dem Shop...

Link to comment
Share on other sites

ohje mein beileid :D

dass ist nicht so einfach zu realisieren, da der preis der attributte im warenkorb nicht festgehalten wird... siehe classes/shopping_cart.php...

da muss man ja einiges ändern, die anzeige im shop und dann noch warenkorb und den ganzen checkout_process muss man auch noch anpassen

Link to comment
Share on other sites

also wenn es wirklich nur diese funktion ist...würde ich es eher mit einem script versuchen....mach mal einen neuen threat auf und und frag mal erfahrenee SQL´ler ich das ist in 2 sec. geschrieben....

du willst ja quasi nur betrag xyz * 0,75 und da der betrag ja irgend wo in der datenbank steht.....ist das doch ein klax....

lg

michael

Link to comment
Share on other sites

hä... ich glaube du verstehst das nicht so ganz. in der datenbank stehen die attribut-preise für zum beispiel den gast. die sollen ja auch weiter bestehen bleiben. ich will nur zusätzlich andere preise für den händler.

Die speziellen Preise für die einzelnen Kundengruppen sind in den Tabellen 'personal_offers_by_customers_status_X' abgespeichert, wobei das 'X' für die jeweilige 'customers_status_id' aus der tabelle 'customers_status' steht.

Bei mir sind z.B. die Händler Kundengruppe (customers_status_id) 3.

Man könnte also z.B. über sämtliche Produkte in der DB mit einem script drüberrumpeln und die Tabelle entsprechend aufbauen

so in etwa:

INSERT into personal_offers_by_customers_status_3 (products_id, quantity,personal_offer) as select products_id, 1, products_price * 0.75 from products;[/CODE]

Damit habe ich für jedes Produkt einen Spezialpreis für die Gruppe Händler angelegt, der 75% des regulären Preises beträgt, gültig ab 1 (einem) Stück also 25% Rabatt.

War das das, was Du erreichen wolltest?

Aber vor dem Ausprobieren BACKUP ;) Ich übernehme keine Verantwortung

Grüße

Dieter

http://www.rasiererservice.de

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...