Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten addieren ?


tschiffler

Recommended Posts

Hallo,

eine Kundin von mir hat folgendes vor:

Sie möchte über Ihren Shop gerne Möbel verkaufen. Hierbei fallen pro Möbelstück Versandkosten an. Bestellt der Kunde 2 Möbelstücke, so fallen die Versandkosten doppelt an, bei 3 eben 3-Fach etc. Dies ist abhängig von den einzelnen Produkten - Wiegt ein Produkt 3 KG so fallen die Versandkosten für dieses eventuell niedriger aus als eines das 50 KG wiegt.

Nun ist es nicth so einfach das über die Gewichten abzubilden - 10 Packete a 3 KG sind teurer als 1 x 50 KG :)

Also, gibt es in xtC eine Möglichkeit die Versandkosten addieren zu lassen und pro Produkt zu berechnen ?

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich würde deiner Kundin raten mit pauschalen oder Gewichtsabhängigen Versandkosten zu arbeiten und den Rest in die Preise zu kalkulieren. Natürlich kann alles was einer logik gehorcht auch programmieren, aber man sollte die Sicht des Kunden nicht aus den Augen verlieren.

Beedle

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das ist auch die ganze Zeit mein Argument. Natürlich könnte man es programmieren, aber ob es Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt papier.

Wobei Ihr Argument, dass es wichtig ist die Preise niedrig zu haben um bei den Preisvergleichen oben dabei zu stehen ist auch nachvollziehbar ... ;)

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

stimmt schon, es dreht sich aber nicht um versandkosten um den preis zu reduzieren sondern tatsächliche kosten die eben beim versand eines schrankes etc. anfallen und nuter umständen recht hoch sein können. diese werden ja später im shop ausgewiesen (bzw. sollen ausgewiesen werden)

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist das die Versandkosten immer vom Gewicht und vom Volumen abhängig sind. Und wie will man das im Shop einstellen?

Probier ob Du rein über das Gewicht die Versandkosten steuern kannst. Grob geht das recht gut. Du mußt dabei nicht immer das reale Gewicht eingeben, sondern das Gewicht einfach dazu benutzen die Versandkosten möglichst genau zu berechnen.

Mach Dir eine Tabelle dazu. Und beginne dann erst mit der Eingabe der Gewichte.

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...