Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suche mit sonderzeichen


webez

Recommended Posts

hallo

habe ein problem mit der produkte such funktion.

da meine artikel sonderzeichen enthalten wie: Š, Č, Ž, Ć, Đ

da ja nicht viele diese buchstaben auf der tastatur

haben, geben die normal nur S, C, Z, C, D ein.

und die suche bleibt für den user erfolglos.:(

wo und wie kann ich das einstellen

besten dank

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Teil so gut funktioniert, wie es beschrieben ist - mit alternativen Suchvorschlägen und allem drum und dran, dann ist es die Kohle wert (andere Systeme sind noch viel teurer)! Das ist nämlich nicht ganz ohne - ich sag' nur Levenshtein (es gibt eine PHP-Funktion, die genau das macht :rolleyes: )...

Zum besseren Verständnis:

Klassische Ansätze für fehlertolerante Suchtechnologien und da der Abschnitt "Bipartites Matching"

Cheers,

J

Link to comment
Share on other sites

würde auch sagen, wenn die performence nicht wie zu erwarten darunter leidet oder die tabellengrösse gegen unendlich steigt, dann ist das modul wirklich sein geld wert. ansonsten kannst du ja bei den zusätzlichen schlüsselwörtern in der artikelbeschreibung einfach die entsprechenden worte, die sonderzeichen enthalten mit ihrem äquivalent einsetzen. aus BOŠE im artikelnamen würde BOSE als zusätzliches schlüsselwort. müsste doch gehen? hab mich heute auch mal nach einer fehlertoleranten suche umgesehen, aber einfach ist das in der tat nicht, wenn man nicht humbug treiben will und zb. die komplette artikelbeschreibung mit etwa soundex umwandeln will.

Link to comment
Share on other sites

du könntest evtl. ein skript schreiben, welches die wörter mit sonderzeichen automatisch ermittelt und diese dann als extra key mit 'normalen' schriftzeichen in die datenbank einpflegt. so sparst du dir die arbeit die artikel einzeln anzusurfen und die werte von hand zu ändern... das skript könnte diese neuen schlagworte auch in die meta-tags integrieren...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...