Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC in kombi mit umfangreicher "normaler" webseite?

cruisi

Recommended Posts

hallo,

ich plane gerade für einen kunden eine webseite, die u.a. auch einen shop beinhalten soll. also soll es kein reiner shop werden, sondern auch eine umfangreiche html-seite, deren bereiche nichts mit dem shop zu tun haben. nun überlege ich, wie ich das mache.

kann ich in XTC auch diese übrigen seiten erstellen, die nichts mit dem shop zu tun haben?

wenn ich aber ein eigenes layout habe, mich aber vor der template-anpassung für den shop scheue, kann ich dann auch einfach einen link in meine "normale" html-seite einbauen, der z.B. heißt "hier zum shop", so daß sich dann der shop mit einem von mir modifizierten standard-template öffnet?

wenn das so geht, muss dann der shop idealerweise eine eigene url haben oder kann ich ihn auch in einem unterordner installieren?

viele grüße und danke schonmal im voraus,

cruisi

kann ich in XTC auch diese übrigen seiten erstellen, die nichts mit dem shop zu tun haben?

Wenn es sich, wie du sagst, um einen umfangreichen Auftritt handelt, dann halte ich das für keine gute Idee.

wenn ich aber ein eigenes layout habe, mich aber vor der template-anpassung für den shop scheue, kann ich dann auch einfach einen link in meine "normale" html-seite einbauen, der z.B. heißt "hier zum shop", so daß sich dann der shop mit einem von mir modifizierten standard-template öffnet?

Ja, das geht. Du solltest dich aber schon intensiver mit den Templates auseinandersetzen, wenn dir was an einem vernünftigen Ergebnis liegt, mit dem Standardtemplate ist das nicht zu erreichen.

wenn das so geht, muss dann der shop idealerweise eine eigene url haben oder kann ich ihn auch in einem unterordner installieren?

viele grüße und danke schonmal im voraus,

Es ist vollkommen egal, ob du den auf eine eigene Domain (www.shop-zum-auftritt.de), eine Subdomain (shop.internetauftritt.de) oder in einen Ordner (www.internetauftritt.de/shop/) installierst. Musst du selber wissen, was dir am besten gefällt (oder deinem Kunden).

Matt

hallo und vielen dank für deine antwort,

das hilft mir schonmal sehr viel weiter. aber was meinst du damit, daß das mit einem standard-template nicht zu erreichen ist?

ich habe bei einem template-anbieter ein recht schönes design gefunden, das ich farblich usw. anpassen könnte. html und css sind kein problem. das template ist sogar tabellenfrei und rein auf css basiert. nur ein ganz eigenständiges template zu erstellen - das wollte ich möglichst umgehen.

viele grüße,

cruisi

Also wenn Du sowieso noch beim überlegen der Umsetzung bist und schon eine erweiterte WebSite mit vielen Inhalten hast und das ganze zum schluß professionell aussehen soll, dann würde ich Dir empfehlen die Inhalte im Shopsystem umzusetzen. Zum ersten ist das Gesamtbild und das Layout der Website einheitlich, zum anderen fällt für den Kunden ein Klick zum Shop weg der vielleicht dann noch ganz anderst vom Layout ausschaut. Die Möglichkeit im Shopsystem Inhalte darzustellen gibt es. Zu finden unter Content Modul. Hier hast Du die Möglichkeit zum einen reinen Text Html zu editieren, zum andern kannst Du aber auch html Seiten erstellen und diese im Content Manager einzubinden. Dafür sollte man sich aber schon mit dem Shopsystem und den Templates auseinandersetzen.

Ein Standart Template ist zwar billig, bringt Dich aber nicht viel weiter, das wirst Du aber dann selbst irgendwann merken, wenn Du Dich mal eingearbeitet hast. Ich würde mir an Deiner Stelle ein individuelles Design erstellen und diese dann auf auf die eigenen Wünsche anpassen, damit wirst Du längerer Sicht besser fahren. Das kostet zwar zeit und ein wenig mehr wie die Standart Templates, es sei denn Du machst es selbst....aber am Ende kommt dann, wenns gut umgesetzt ist ein gutes Ergebnis raus.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Gruß

gogolog

hallo und auch dir schonmal vielen dank für die antwort,

jetzt bin ich nur etwas verwirrt, weil dein vorredner z.B. das mit dem übrigen statischen inhalt für keine gute idee befunden hat und ich eben schon an anderer stelle gelesen habe, daß für solche seiten eher z.b. joomla geeignet wäre mit dem shop-modul virtuemart. was meinst du denn wohl dazu?

und gibt es in irgendeiner form ein tutorial zum erstellen von xtc-templates? eigentlich schrecke ich davor auch gar nicht so zurück, ist nur eine frage, ob der kunde das bezahlen will. und wieviel arbeitsaufwand das ist, kann ich leider auch gar nicht abschätzen. kann man das irgendwie grob sagen, wenn man mit html und css gut und zügig zurecht kommt, von php aber leider keine ahnung hat?

viele grüße,

cruisi

Der Content Manager ist schlicht und ergreifend ungeeignet für das Verwalten einer Website. Mal abgesehen davon, dass der mitgelieferte FCKEditor teilweise unbrauchenbaren HMTL-Code liefert oder sich an manchen Konstrukten schlicht und einfach verschluckt und in der im aktuellen Release enthaltenen Version 2.0 schrecklich verbuggt ist gibt es keinerlei Möglichkeit, mit dem Content Manager eine Navigation abzubilden, alles was man hat, ist die Auswahl der beiden Boxen, um zu bestimmen, wo ein Artikel dargestellt wird.

Wer etwas von seinem Handwerk versteht ist durchaus in der Lage, Shop und CMS so miteinander zu integrieren, dass es für den Kunden nicht ersichtlich ist, ob man gerade im Shop- oder im CMS-Bereich unterwegs ist. Sowohl optisch als auch technisch. Allerdings ist es unerlässlich, sich detailiert mit dem Shop auseinanderzustzen. Mit der farblichen Anpassung eines Templates wird es da nicht getan sein. Evtl. ist es aber einfacher, das CMS an das Aussehen vom Shop-Template anzupassen.

Das wird mit dem Standardtemplate natürlich nix, aber das willst du ja auch nicht benutzen. Etwas von Look her individuelles wirst du aber mit einem gekauften Template nicht bekommen.

und gibt es in irgendeiner form ein tutorial zum erstellen von xtc-templates? eigentlich schrecke ich davor auch gar nicht so zurück, ist nur eine frage, ob der kunde das bezahlen will. und wieviel arbeitsaufwand das ist, kann ich leider auch gar nicht abschätzen. kann man das irgendwie grob sagen, wenn man mit html und css gut und zügig zurecht kommt, von php aber leider keine ahnung hat?

Tutorials sind mir keine bekannt. Ich bin für unseren Shop so vorgegangen, dass ich zunächst ein Grundgerüst auf Basis des Layouts erstellt habe, dann die Originaldatein geöffnet habe und alles rausgelöscht habe, was nicht nach Smarty-Variable aussah. Danach semantisch korrekte Tags drumrumgebaut, fertig. Zeitaufwand (incl. zahlreichen Änderungen am php-core) ca. 5 Monate (aber nicht hauptberuflich).

Ohne php-Kentnisse wirst du aber IMHO mit xt:C keinen Blumentopf gewinnen, da vor allem im Checkout-Prozess zu viel Markup in den php-Dateien enthalten ist (hier verweise ich auf meinen Blog, muss ja nicht alles zweimal sagen).

Matt

danke nochmal, das war ein guter hinweis, daß ich es vielleicht lassen sollte, den statischen content auch mit xtc zu realisieren. irgendwie treibt es mich so langsam in die richtung von joomla und virtuemart, denke ich.

zumal auch bei der webseite wirklich der "normale" content im vordergrund steht und der shop einen zusatz darstellt.

und bei joomla gibt es auch tutorials für das erstellen eines templates.

und im netz habe ich vergleiche gelesen, die nicht eindeutig pro oder kontra das ein oder andere system ausfielen.

viele grüße,

cruisi

Also das mit den statischen Seiten ist eigentlich ganz einfach. Ich würde empfehlen ganz normale HTML Seiten entweder im Texteditor zu erstellen oder auch mit jedem HTML Editor (gibt ja genug davon). Diese werden dann nur auf den Server gelegt. Im Content Manager kannst Du diese Datei dann verküpfen. Klappt einwandfrei. HTML und CSS Kenntnisse sind vorraussetzung. PHP reicht es auch wenn Du das Prinzip verstehst. Wenn Du natürlich Module hinzufügen oder abändern möchtest solltest Du schon PHP verstehen.

Du wirst aber sehen wenn Du Dich mit der Materie ein wenig auseinander setzt, ist vieles eigentlich ganz Logisch und auch gar nicht so schwer. Es benötigt aber schon ein wenig Zeit die Templates individuell anzupassen. Das sollte man vorher abwägen was auch der Kunde bereit ist zu zahlen. Kommt aber auch auf die Wünsche des Kunden an. Wenn man dem Kunde aber genau diese Punkte erklärt, (Denn er möchte ja auch mit einem Shop Erfolg haben) könnte ich mir gut Vorstellen das er dafür auch ein wenig mehr in die Tasche greift. Man muß das eben dem Kunden nur genau erklären.

Also wir haben von Anfang an abgesehen uns ein Template zu kaufen. Wir wollten Shop und Content in einer Applikation. Grund war die Userbilitiy und das Gesamtbild des Shops. Der Kunde soll so schnell wie Möglich ohne viele Klicks an seine Informationen. Kann Dir aber auch sagen das bei Unseren Shop ne Menge Arbeitsstunden drauf gegangen sind.... zu finden unter Fanomenal GmbH

gruß

gogolog

Also das mit den statischen Seiten ist eigentlich ganz einfach. Ich würde empfehlen ganz normale HTML Seiten entweder im Texteditor zu erstellen oder auch mit jedem HTML Editor (gibt ja genug davon). Diese werden dann nur auf den Server gelegt. Im Content Manager kannst Du diese Datei dann verküpfen. Klappt einwandfrei. HTML und CSS Kenntnisse sind vorraussetzung. PHP reicht es auch wenn Du das Prinzip verstehst. Wenn Du natürlich Module hinzufügen oder abändern möchtest solltest Du schon PHP verstehen.

Das löst immer noch nicht das Problem, dass keinerlei Navigation abbildbar ist oder Formulare angeboten werden können, die von der Funktionalität her über das Kontaktformular hinausgehen - beides für einen umfangreichen Webauftritt sicher unerlässlich.

Du wirst aber sehen wenn Du Dich mit der Materie ein wenig auseinander setzt, ist vieles eigentlich ganz Logisch

Wir reden aber schon von xt:Commerce, oder?

Ob VirtueMart in Kombination mit Joomla die ideale Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, Joomla ist aber auf jeden Fall mal SEOs Nightmare.

Matt

...

Ohne php-Kentnisse wirst du aber IMHO mit xt:C keinen Blumentopf gewinnen, da vor allem im Checkout-Prozess zu viel Markup in den php-Dateien enthalten ist (hier verweise ich auf meinen Blog, muss ja nicht alles zweimal sagen).

Hallo, der Blogbeitrag wäre sicher sehr spannend, aber ich kann ihn leider aufgrund der dünnen, bunten Schrift auf schwarzem Grund überhaupt nicht lesen. Vielleicht reicht schon eine normale Arial, wäre supernett, wenn der Quelltext lesbar wäre. Danke und viele Grüße mickine

Selbstverständlich kannst Du mit HTML & Grafik Kenntnissen eine Navigation erstellen (siehe Creationen Hümmerich linke Navigation. Du mußt nur im Ordner Templates/XTC4/Boxes die Datei box_categories.html nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Auch kannst Du xbelibige Kontaktformulare nach Deinen Bedürfnissen erstellen die von der Funktionalität über das Kontaktformular hinausgehen. Du kannst mit diesem System alles verwalten was für einen umfangreichen Webauftritt unerlässlich ist. Dafür sind aber tiefergehende Kenntnisse in CSS / HTML / Javascript und PHP Vorraussetzung.

Gruß

gogolog

Natürlich kann ich. Ich kann auch im Kajak den Atlantik überqueren. Das ist mindestens genauso unbequem wie eine komplette Websiteverwaltung über den Content-Manager, der schon bei ~10 Seiten in zwei Sprachen unübersichtlich wird und mindestens genauso sinnlos.

Eine Arial ist für Quelltextdarstellung denkbar ungeeignet. Ich hab aber mal die Schriftgröße etwas hochgedreht, was aber nicht unbedingt zur Lesbarkeit beiträgt (IMHO).

Matt

stimmt leider, habe mittlerweile einfach alles rauskopiert und auf einen weissen Hintergrund gesetzt- siehe da, man kann es lesen;-)

mickine

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...