Jump to content
xt:Commerce Community Forum

anderer Bestelleingang als E-Mail?


Ludi

Recommended Posts

Hallo,

wir betreiben einen Pizzashop, seit mehr als 1,5 Jahren ohne Probleme.

die Bestellmails werden sofort nach Eingang ausgedruckt.

Im Januar 2007 schmierte ja der Mailserver bei 1&1 ab, wodurch Millionen Mails in GER extrem verspätet zugestellt wurden. Wir hatten extreme Einbußen weil hubderte Bestellungen bei uns nicht angekommen sind. Wir haben das System auf eine andere Mail von der Telekom umgestellt.

Gestenr aber gab es dort auch Probleme mit der Zustellung. Die Kunden reagierten überhaupt nicht verständnisvoll.

Wir suchen nun eine zusätzliche Alternative zum Anzeigen von eingehenden Bestellungen bei uns im Laden. Ist soetwas visuell möglich z.B. per Browser-Fenster, das sich öffnet. Unser Rechner ist ständig online, wäre also kein Problem. Oder kennt jemand andere Möglichkeiten zum zuverlässigen Empfang von Bestellungen?

Danke

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr die Mails von eingehenden Bestellungen im Shop gleich an mehrere Email-Konten weiterleitet(1&1, T-online, Gmx,...)?

In dem zusammenhang könnte man auch mit SMS arbeiten. Also eine bestelleingangsmail z.B. an eine email beim handyprovider weiterleiten, die dann eine SMS aufs handy schickt, dass eine bestellung von XY eingegangen ist.

Alternativ kann man sich auch eine SMS an (s)eine festnetznummer schicken lassen, die dann von einer computerstimme vorgelesen wird (funktioniert so bei t-com).

aber warum rufen die leute nicht gleich selbst bei euch an? ich wäre nie auf die idee gekommen, mir eine pizza in einem onlineshop zu bestellen... ;)

kann man sich das irgendwo anschaun?

Link to comment
Share on other sites

... danke erstmal.

ja es wäre natürlich möglich, analog den Adminbereich offen zulegen und dort die Bestelleingänge zu verfolgen. Nur weis ich nicht ob sich die Seite selbst aktualisiert beim Bestelleingang oder ob man jedesmal den "Aktualisierungsbutton" tätigen muss. Nach welcher Zeit wird man eigentlich rausgeschmissen wenn man eingeloggt ist?

Nicht jeder Mitarbeiter ist internettechnisch so gut unterwegs, das er damit zurecht kommt. Kann man für die Mitarbeiter dann die ganzen Systemeinstellungen sperren?

Achso, natürlich kann man sich das anschauen. Onlineshop ist vielleicht die falsche Bezeichnung. Es ist ein Online-Pizza-Bestellservice und der läuft wirklich gut. Wir haben unser E-Mail Programm so eingestellt, das minütlich die Bestell-Mails abgerufen, akustisch angemeldet und automatisch sofort ausgedruckt werden. So muss man nicht immer das Mailprogramm überwachen. Funktionierte bisher super und blitzschnell.

Hier anschauen...

Link to comment
Share on other sites

Hm, genau das, was ich bei meinem Pizzadienst vermisse ;-). Leider nicht gerade um die Ecke. Da muss ich heute ordern wenn ich morgen Pizza will.

Rechte im Admin-Tool lassen sich zwar einschränken, aber automatisch neu geladen wird per default nicht. Und der Logout ist möglicherweise auch ein Problem.

Das mit den mehreren E-Mail-Adressen ist natürlich möglich, aber der Aufwand um zu protokollieren, welche Bestellung abgearbeitet ist und welche nicht, sollte dabei nicht unterschätzt werden.

Was man machen könnte wäre eine einfache Seite, die sich minütlich neu lädt (oder die Daten per AJAX nachlädt), die Bestellungen listet, per htaccess gegen Fremdzugriff geschützt ist und zwei Buttons hat. Einen, um die Bestellung zu drucken und einen, um die Bestellung als erledigt abzuhaken.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, würde es zum Neuladen nicht reichen, in der admin/orders.php in den HEAD-Bereich einen simplen META-Refresh alle 60 Sekunden einzubauen? Dann wird man auch nicht ausgeloggt...

SELFHTML: HTML/XHTML / HTML-Kopfdaten / Meta-Angaben zum Inhalt

ich wäre nie auf die idee gekommen, mir eine pizza in einem onlineshop zu bestellen... kann man sich das irgendwo anschaun?

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber die "Grossen", z.B. hallopizza.de, joeys.de und smileys.de bieten das alle - ist perfekt für "auffe Arbeit", wenn sich zehn Kollegen nicht ganz einig sind, was denn nun bestellt werden soll... Viele arbeiten dabei mit bringdienst.de zusammen, welcher dann die Bestellabwicklung übernimmt und den ausgewählten Pizzaladen dann wahlweise per SMS/Telefon/Mail/Fax über die Bestellung informiert.

Ist konkret krass Logistik :rolleyes: Find' ich aber super, dass das auch mit XT-C laufen kann!

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die sehr hilfreichen Tipps.

Ich habe das order_alert mal lokal installiert in einer XTC Umgebung.

Das teil läuft ohne Fehlermldung allerdings zeigt er alles 0 an und nix wird gezählt oder so. Läuft das nutr mit der Version 2 ?

Was ich allerdings bräuchte wäre direkt eine Anzeige der Bestellung mit Artikeln, und Kundenanschrift.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Versuchs doch auch nochmal mit folgender Zeile Code im HEAD der admin/orders.php:

<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=orders.php">[/HTML]

Dann einfach die Bestellungen-Seite im Shop aufmachen und ofenlassen, die wird dann alle 60 Sekunden neu geladen. Die einzelnen Bestellungen müsste man dann jedoch von Hand anklicken...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, an so eine Variante dachte ich auch schon. Wäre damit auch das automatische Ausslogen aus dem Shop-Admin umgangen?

Das einzige Problem ist, das die Mitarbeiter/Verkäufer den restlichen Adminbereich offen vor sich haben. Genau das möchte ich umgehen.

Es wäre prakatisch nur irgendwie das ausgliedern dieser Übersichtsseite.

Danke

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Wäre damit auch das automatische Ausslogen aus dem Shop-Admin umgangen?

Solange die orders-Seite dann offen ist und fleissig neu geladen wird - ja!

Das einzige Problem ist, das die Mitarbeiter/Verkäufer den restlichen Adminbereich offen vor sich haben. Genau das möchte ich umgehen.

Erstelle einen Kunden "Mitarbeiter", packe den in die Gruppe Admin und entziehe ihm über den Button "Adminrechte" in der Kundenübersicht alle Rechte bis auf die Bestellbearbeitung!

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich habe mich nun entschlossen die mehrfach hier genannte Variante zu nutzen und die Bestellseite des Shops dauerhaft offen legen, sodass die Bestellungen online am Monitor verfolgt werden können. Jetzt brauche ich aber eine Modifizierung des Login-Prozesses - der muss einfacher werden.

So funktioniert es bisher: Zugansdaten eingeben - den Adminbutton klicken - dann im XTC-Menü den Link Bestellungen anklicken.

Ich möchte das vereinfachen, in dem ich den Mitarbeitern auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einer Login-Maske lege.

Nach Eingabe der Zugangsdaten sollen die Mitarbeiter ohne Umwege direkt in die Bestellübersicht gelangen.

Wer kann mir bei der Modifizerung helfen? Bitte so, das auch ein Nichtexperte die Sache versteht. Also am besten idiotensicher :-)

Danke und Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...