Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Berechnetes Produkt

Pezi3

Recommended Posts

Heyho,

ich könnte mal ein paar xtc-Hirne zum mitdenken gebrauchen. :)

Also ich habe einen Artikel dessen Preis aus angegebenen Attributen berechnet werden soll. Setup ist ein wenig abstrakt:

- Produkt hat keinen Grundpreis (preisbestimmung funktioniert nur über Attributauswahl)

- Produkt hat zwei Attribute - "von" und "bis" - beide haben die gleichen Stufen im Pulldown (z.B. 1-30)

Problem ist jetzt, dass wenn der Kunde von und bis gewählt hat - Kontrolle ob von kleiner als bis ist jetzt mal aussen vor gelassen - der Preis die Stufen dazwischen berücksichtigen soll.

D.h.

1 kostet 10 cent

2 kostet 12 cent

3 kostet 30 cent

usw. usf.

Würde der Kunde also von 1 bis 3 wählen, so müsste der Preis folgendermaßen berechnet werden:

10+12+30 und nicht nur 10+30

Bisher fällt mir nichts gescheiteres ein als ein Preishandling vorbei am traditionellen Handling von xtc zu bauen - was einiges an Aufwand wäre. Vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz wie das in 5 Minuten zu machen wäre? :P

Greetz,

Sandy

Hi Sandy,

jo, da habe ich eine Idee...

Du gibst den "von" Attributen eine negativen Preis und den "bis" Attributen einen positiven. Wobei die zugewiesenen Preise vom Absolutbetrag jeweils den kumulierten Werten (bei "von" einen Wert weniger) entsprechen.

Damit brauchst Du nur noch zusammen zurechnen ... musst nur sehen, dass für den Kunden jeweils der "Einzelpreis" dargestellt wird (vielleicht aus einem neuen Datenfeld der Attribute?)

In die Preisberechung brauchst Du dann nur noch wegen des "0" Preises des Artikels einzugreifen. Das ist dann viel einfacher machbar. - Ich hätte da auch schon eine gute Basis für Dich...

Ben

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...