Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Textfelder bei Artikelbeschreibung für Benutzerangaben


snookie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem Online-Shop meinen Kunden die Möglichkeit geben Merkmale zu einem Artikel in Textfelder einzugeben. Es sind für jeden Artikel die gleichen Felder. Es handelt sich um etwa 15 Textfelder. Der Kunde soll diese Eingaben machen bevor er den Artikel in den Warenkorb legt. Wenn der Kunde dann 10 Artikel im Warenkorb hat, soll für jeden Artikel die eigenen Merkmale (die über die Textfelder eingegeben wurden) gespeichert und per E_Mail an mich verschickt werden (mit der Bestellungs E-Mail).

Wäre toll, wenn mit da jmd. helfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Das war nur ein Beispiel.

Es geht darum, dass die Eingaben an mich gesendet werden bei der Bestellung. Egal wieviele Artikel. Es sollen einfach nur zu jedem Artikel die Eingaben gespeichert werden.

Die Textfelder habe ich hinbekommen...

Dazu habe ich in der Datei /includes/modules/product_info.php folgenden Code eingebaut:

// Textfeld Qualität
$we_quality = xtc_draw_input_field('we_quality','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_QUALITY', $we_quality);

// Textfeld Geografische Herkunft
$we_origin = xtc_draw_input_field('we_origin','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_ORIGIN', $we_origin);

// Textfeld Abfüller
$we_bottler = xtc_draw_input_field('we_bottler','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_BOTTLER', $we_bottler);

// Textfeld Alkoholgehalt
$we_alcohol_level = xtc_draw_input_field('we_alcohol_level','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_ALCOHOL_LEVEL', $we_alcohol_level);

// Textfeld Nennvolumen
$we_capacity = xtc_draw_input_field('we_capacity','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_CAPACITY', $we_capacity);

// Textfeld Weinart
$we_species = xtc_draw_input_field('we_species','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_SPECIES', $we_species);

// Textfeld Amtliche Prüfungsnummer
$we_ap = xtc_draw_input_field('we_ap','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_AP', $we_ap);

// Checkbox 'Enthält Sulfite'
$we_sulphites = xtc_draw_checkbox_field('we_sulphites',1,false,'');
$info_smarty->assign('WE_SULPHITES', $we_sulphites);

// Checkbox 'Enthält Schwefeldioxid'
$we_sulphur_dioxide = xtc_draw_checkbox_field('we_sulphur_dioxide',1,false,'');
$info_smarty->assign('WE_SULPHUR_DIOXIDE', $we_sulphur_dioxide);

// Textfeld Jahrgang
$we_vintage = xtc_draw_input_field('we_vintage','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_VINTAGE', $we_vintage);

// Textfeld Rebsorte
$we_grape_variety = xtc_draw_input_field('we_grape_variety','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_GRAPE_VARIETY', $we_grape_variety);

// Textfeld Geschmacksangabe
$we_taste = xtc_draw_input_field('we_taste','','style="width: 98%;"', 'text','');
$info_smarty->assign('WE_TASTE', $we_taste);

// Textbereich 'Sonstige Angaben'
$we_other = xtc_draw_textarea_field('we_other', 'soft', '', '', '', 'style="width: 98%;"', 'true');
$info_smarty->assign('WE_OTHER', $we_other);
[/PHP]

Im Template hab ich den folgenden Code an entsprechender Stelle eingefügt:

[HTML]<table width="400" border="0" cellspacing="4" cellpadding="0">
<tr>
<td colspan="2"><div align="center"><strong>Pflichtangaben</strong></div></td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Qualität:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_QUALITY}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Geographische Herkunft: </div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_ORIGIN}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Abfüller:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_BOTTLER}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Alkoholgehalt:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_ALCOHOL_LEVEL}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Nennvolumen:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_CAPACITY}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Weinart:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_SPECIES}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Amtliche Prüfungsnumer: </div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_AP}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Enthält Sulfite:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_SULPHITES}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Enthält Schwefeldioxid:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_SULPHUR_DIOXIDE}</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><div align="center"><strong><br />Freiwillige Angaben</strong></div></td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Jahrgang:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_VINTAGE}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Rebsorte:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_GRAPE_VARIETY}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Geschmacksangabe:</div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_TASTE}</td>
</tr>
<tr>
<td width="45%" valign="top"><div align="right">Sonstige Angaben: </div></td>
<td width="55%" valign="bottom">{$WE_OTHER}</td>
</tr>
</table>[/HTML]

Aber wie man das ganze jetzt noch übermittelt hab ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

Schonmal danke für alle hilfreichen Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt endlich die Datei gefunden, die die Daten verarbeitet.

Das ist /includes/cart_actions.php

Auch den Code-Abschnitt und die Stelle, an der ich meine Verarbeitung einfügen muss hab ich gefunden:

			// customer adds a product from the products page
case 'add_product' :
if (isset ($_POST['products_id']) && is_numeric($_POST['products_id'])) {
if ($_POST['products_qty'] > MAX_PRODUCTS_QTY)
$_POST['products_qty'] = MAX_PRODUCTS_QTY;

if (is_object($econda)) {
$econda->_emptyCart();
$old_quantity = $_SESSION['cart']->get_quantity(xtc_get_uprid($_POST['products_id'], $_POST['id']));
$econda->_addProduct($_POST['products_id'], $_POST['products_qty'], $old_quantity);
}

$_SESSION['cart']->add_cart((int) $_POST['products_id'], $_SESSION['cart']->get_quantity(xtc_get_uprid($_POST['products_id'], $_POST['id'])) + xtc_remove_non_numeric($_POST['products_qty']), $_POST['id']);

// HIER KOMMT MEINE VERARBEITUNG HIN

}
xtc_redirect(xtc_href_link($goto, 'products_id=' . (int) $_POST['products_id'] . '&' . xtc_get_all_get_params($parameters)));
break;[/PHP]

Aber wie ich da jetzt weitermache ist mir immernoch ein Rätsel.

Link to comment
Share on other sites

Die Funktion:

function add_cart($products_id, $qty = '', $attributes = '')[/PHP]

Der Parameter $attributes ist ein Array. Ich denke, dass ich meine hinzugefügten Felder dann auch als Array auswerten muss. Oder?

Bleibt die Frage wie ich die ganzen Felder in ein Array bekomme :confused:

Beachtet werden müsste da auch, dass es nicht nur Textfelder, sondern auch 2 Checkboxen und eine Textarea gibt.

*EDIT*

Ich kann ja eigentlich auch für jedes Textfeld einen weiteren Parameter zu der Funktion hinzufügen ... Ich brauche dann aber eine neue Tabelle in der Datenbank würde ich sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hi snookie,

wenn Du noch relativ nah am Anfang stehst, lohnt es sich vielleicht auf die V3.04SP2.2 zu warten, denn die setzt Deine Felder schon standardmäßig um...

Ansonsten musst Du tasächlich den Funktinsaufruf um die Felder (oder ein entsprechendes Array) ergänzen und die Infos dann auch irgendwo in die Datenbank schreiben.

Ben

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Um das Thema mal aufzugreifen, gibts schon einen Erscheinungstermin der neuen Version? Weil wir selbst im Moment vor dem Problem liegen das wir Testfelder gewissen Produkten hinzufügen wollen.

Eben mal die Beta getestet und muß sagen da ist genau das drin was wir suchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

ich würde gerne in meinem Online-Shop meinen Kunden die Möglichkeit geben Merkmale zu einem Artikel in Textfelder einzugeben. Es sind für jeden Artikel die gleichen Felder. Es handelt sich um etwa 15 Textfelder. Der Kunde soll diese Eingaben machen bevor er den Artikel in den Warenkorb legt. Wenn der Kunde dann 10 Artikel im Warenkorb hat, soll für jeden Artikel die eigenen Merkmale (die über die Textfelder eingegeben wurden) gespeichert und per E_Mail an mich verschickt werden (mit der Bestellungs E-Mail).

das mit den Texteingabe ist nicht das große Problem - da gibt es Lösungen für.

Heyho snookie & buero-design,

hat sich denn in der Sache schon :rolleyes: was getan bzw. welche "Lösungen" waren da gemeint, etwa schon fertige?

Ich suche nämlich genau dasselbe, zumindest soweit ich das verstanden habe. Bei mir geht es um das Bedrucken von T-Shirts: Es gibt verschiedene Artikel, auf der Artikelseite soll es zusätzliche Texteingabefelder für verschiedene Kurztexte geben. Diese müssen dann mit in den Warenkorb gelegt und dort je Artikel vorgehalten werden, bis der Kunde dann zur Kasse geht.

Ich verwende die 304SP2.1, btw.

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis oder Tipp, wie ich mir die Arbeit sparen oder zumindest reduzieren kann, das alles selbst zu coden/modifizieren!

Liebe Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

um das ganze mal noch auf zu kramen, unter Freitextattribut finde ich nichts :(

Gib es da nun etwas? (einfaches versteht sich ;) )

Schmeiß mal die Suchmaschine an und such nach "Text und Datei Upload".

Gibt es auch ohne Dateiupload. ;)

(Links sind hier ja leider nicht erlaubt)

Link to comment
Share on other sites

Ist zugegeben nicht einfach zu finden, ich habe auch eine Weile gebraucht:

[Link gelöscht]

Neben dem reinen Freitextattribut-Modul gibt es dort auch noch eine erweiterte Version, welche zusätzlich den Upload von Dateien zur Bestellung erlaubt.

Edit: Ups, hab ich nicht beachtet, dass man keine URLs posten darf. Google nach "freitextattribute zeige" und du bist dort, wo ich dich haben wollte ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich finde da aber nur einen Shop der das Verkauft, für günstige 89 Euro:(

Wenn es bei dir alles umsonst gibt ... wozu brauchst du dann ein Shopsystem? Mit anderen Worten: Auch andere Leute wollen von etwas leben.

Und nein, ich stehe in keinerlei Verbindung zu HHG. Mal davon abgesehen, dass ich in besagtem Shop vor einigen Monaten das Freitextattribut-Modul erworben habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn es bei dir alles umsonst gibt ... wozu brauchst du dann ein Shopsystem? Mit anderen Worten: Auch andere Leute wollen von etwas leben...

besser hätte man nicht antworten können ! :D

aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

ich wollte gestern auch dieses modul kaufen. bei der bestellung stellte ich fest, dass es nur bis 3.0.4 SP1 ist.

kann mir jemand sagen ob es auch (problemlos) unter SP2.1 läuft, bzw. ob jemand eine alternative kennt?

hab zwar die firma anmailt, leider aber kein feedback bekommen :mad:

gerne auch den tipp als PN !

gruss

johannes

Link to comment
Share on other sites

Ich habe damals auch wegen dieser Versionsfrage bei der HHG AG angerufen, und man sagte mir, dass man nur den Webshop nicht aktualisiert hätte, das Modul aber mit der SP2.1 funktionieren würde.

Ob das Modul "problemlos" ohne irgendeine Änderung funktioniert hätte, kann ich dir nicht zu 100% sagen, da ich das ganze für einen Kunden implementiert habe, der eigentlich *immer* irgendwelche Sonderwünsche hat. Ich kann daher nicht mehr sagen, ob es an dem Modul oder dem Kunden lag, dass ich an der einen oder anderen Stelle noch Hand angelegt habe.

Link to comment
Share on other sites

danke für dein feedback!

na ja, ist mir doch noch etwas zu "wackelig" :confused:

der shop ist auch für einen kunden

mir ist nicht wohl, wenn ich einem kunden etwas "ausliefere", bei dem ich mir selbst nicht sicher bin.

vielleicht (hoffe!!!) kann mir jemand noch weiterhelfen.

gruss und danke nochmals

johannes

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ich habe soeben eine Antwort auf meine Frage bekommen:

Die Frage war ob das Modul Freitextattribute auch mit der 3.0.4 SP 2.1 Version läuft.

Die Antwort:

ja es gibt auch eine Version für Ihre Version, da unser Shop leider nicht

aktualisiert wurde ist dies nicht aufgeführt, vermerken Sie es bitte einfach

im Bemerkungsfeld, dass Sie die Version für SP2.1 benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr H.H.G. software Team

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 6 months later...

Hi,

folgendes Problem:

Wir brauchen ein Modul mit der Möglichkeit Freitextattribute einzugeben.

Das Modul vom H.H.G. Team bietet ja die Möglichkeit allerdings liest man hier es gäbe Probleme...

Wenn wir dann schon 89 € zahlen sollte das Modul fehlerfrei sein.

Nun meine Frage bestehen die Probleme immer noch mit diesem Modul? oder gibt es eine Alternative (evtl. sogar billiger oder kostenlos)

Die Shop Version ist: v3.0.4 SP2.1

MFG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...