Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Brauche bitte Nachhilfe bei der Einrichtung der Versandkosten für Staaten

Recommended Posts

Shop

Version 3.04 SP2.1

Was ich brauche

Flatrate-Versandkosten (Versandkostenpauschale) für diverse Länder/Staaten

Beispiele:

Deutschland: Versandkostenpauschale 5.00 Euro

EU: Versandkostenpauschale 10.00 Euro

Nordamerika: Versandkostenpauschale 20.00 Euro

Australien: Versandkostenpauschale 25.00 Euro

Rest-Welt: Versandkostenpauschale 30.00 Euro

(die Preise sind fiktiv! ;))

Nun surfe ich seit Tagen durchs Forum und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Gewichtsklassen, Zonen, Länder, Steuerzonen ... ich steige nicht mehr dahinter. Dabei sollte mein Vorhaben recht einfach umzusetzen sein, weil ich pro Staat nur einen Versandkostenpreis benötige.

Wer gibt mir einen Tritt in die richtige Richtung?

Danke Euch im Voraus!

Sonja

hallo Bastian, danke für den Tipp.

Ich gehe also im Admin-Bereich auf Module ==> Versandart ==> Versandkosten nach Zonen.

Und da hänge ich nun....

Ich habe unter "Bearbeiten" folgende Angaben gemacht:

Zonenmethode aktivieren: TRUE

Erlaubte Versandzonen Hier hätte ich gerne alle oder eben die vorhin genannten (D, EU, Nordamerika, Australien, Rest-Welt) - aber wo definiere ich sie? Hängt das mit den Steuerzonen zusammen, wo etliche Länder sowie deren Bundesländer in der Standardkonfiguration bereits aufgelistet sind?

*BrettVormKoppHab*

Fortschritte zu verzeichnen :D

Nachdem Bastian mich auf den Weg gebracht hat mit den Zonen (danke, nochmals!), habe ich mir 5 Zonen eingerichtet:

1. in der Datei .../includes/modules/shipping/zones.php folgenden Code:

$this->num_zones = 1;
geändert in:
$this->num_zones = 5;
2. in den jeweiligen Sprachdateien: .../lang/meine_sprache/modules/shipping/zones.php folgenden Code:
for ($ii=0;$ii<NUMBER_OF_ZONES;$ii++) {

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_'.$ii.'_TITLE' , 'Zone '.$ii.' Länder');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_'.$ii.'_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO Ländercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone '.$ii.' sind.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_'.$ii.'_TITLE' , 'Zone '.$ii.' Versandkosten');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_'.$ii.'_DESC' , 'Versandkosten nach Zone '.$ii.' Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 f?r die Zone '.$ii.' Bestimmungsländer kosten.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_'.$ii.'_TITLE' , 'Zone '.$ii.' Handling Gebühr');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_'.$ii.'_DESC' , 'Handling Gebühr f?r diese Versandzone');

}
ersetzt durch:
for ($ii=0;$ii<NUMBER_OF_ZONES;$ii++) {

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_1_TITLE' , 'Zone 1 Länder');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_1_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO Ländercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_1_TITLE' , 'Zone 1 Versandkosten');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_1_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 für die Zone 1 Bestimmungsländer kosten.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_1_TITLE' , 'Zone 1 Handling Gebühr');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_1_DESC' , 'Handling Gebühr f?r diese Versandzone');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_2_TITLE' , 'Zone 2 Länder');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_2_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO Ländercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_2_TITLE' , 'Zone 2 Versandkosten');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_2_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 2 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 für die Zone 1 Bestimmungsländer kosten.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_2_TITLE' , 'Zone 2 Handling Gebühr');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_2_DESC' , 'Handling Gebühr für diese Versandzone');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_3_TITLE' , 'Zone 3 Länder');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_3_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO Ländercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_3_TITLE' , 'Zone 3 Versandkosten');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_3_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 für die Zone 1 Bestimmungsländer kosten.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_3_TITLE' , 'Zone 3 Handling Gebühr');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_3_DESC' , 'Handling Gebühr für diese Versandzone');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_4_TITLE' , 'Zone 4 Länder');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_4_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO Ländercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_4_TITLE' , 'Zone 4 Versandkosten');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_4_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 für die Zone 1 Bestimmungsländer kosten.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_4_TITLE' , 'Zone 4 Handling Gebühr');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_4_DESC' , 'Handling Gebühr für diese Versandzone');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_5_TITLE' , 'Zone 5 Länder');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COUNTRIES_5_DESC' , 'Durch Komma getrennte Liste von ISO Ländercodes (2 Zeichen), welche Teil von Zone 1 sind.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_5_TITLE' , 'Zone 5 Versandkosten');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_COST_5_DESC' , 'Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 für die Zone 1 Bestimmungsländer kosten.');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_5_TITLE' , 'Zone 5 Handling Gebühr');

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_HANDLING_5_DESC' , 'Handling Gebühr für diese Versandzone');

}

Wenn ich im Adminbereich ==> Module ==> Versandart ==> Versand nach Zonen installiere, werden tatsächlich 5 Zonen korrekt angezeigt.

SUPER!

Dies war ein erster und wichtiger Schritt.

Nun wollen die ISO Ländercodes eingegeben werden.

Ömmmmm,...... :rolleyes: wo finde ich in XTC eine Übersicht aller ISO-Ländercodes?

DE für Deutschland, AT für Österreich... das ist klar.

Doch was ist der ISO Code für USA, Canada (bzw. zusammengefasst zu "Nordamerika"), Afrika (Gesamtafrika, meinetwegen, obwohl aktuell nur Südafrika von Belang wäre), Australien (alle Staaten zusammengefasst).

Australien wäre für mich AUS - doch das wären 3 Zeichen und keine 2.

Viele Grüße,

Sonja

also eine liste mit den isocodes findest du hier:

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/doc/ISO_3166.html

wenn dir die seite nicht gefällt google einfach mal nach "isocodes"

wichtig: die 2stelligen codes sind die richtigen für xtc

Ja, das ist super! Die Seite ist genau richtig für mich. Alphabetisch angeordnet und übersichtlich.

und sonst ging jetzt alles?

Offenbar ja.

Ich habe bislang ein deutsches Testkundenkonto angelegt und eine Testbestellung vorbereitet.

Dabei fiel mir im ersten Schritt der Bestellaufgabe ("Versandinformation" auf, dass ich als Gewicht "1 kg" stehen habe:

Versandkosten nach Zonen

Versand nach: DE : 1 kg 4.90 EUR

Das Gewicht eines jeden Testartikels habe ich mit 0.00 kg angegeben (Standardeinstellung).

Bei den Versandarten ist NUR das Modul "Versand nach Zonen" installiert.

Die Zonen-Einstellungen für deutsche Kundenkonten lauten:

Zone 3 Länder

DE, AT,

Zone 3 Versandkosten

10000:4.90

Zone 3 Handling Gebühr

0

(Die 10000:4.90 deswegen, weil das Gewicht KEINE Rolle spielt in meinem Fall)

Woher kommt die Angabe "1 kg"?

Gruß sonja - die nun ausländische Testkonten anlegen geht

ich weiß auch nicht woher das kommt. ich weiß nur dass es bei mir gar nicht mit gewicht ging weil xtc eben das nicht ausrechnen konnte...

hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt weil ich es mit preis gemacht habe. einen unwahrscheinlich hohen preis erreicht schon keiner. obwohl ich davon träume :)

ich habe dummerweise das problem dass meine funktion "passwort vergessen" nicht funktioniert.

klappt das bei dir? bei mir steht da immer ich hätte den code falsch eingegeben...

Hab es gerade gestestet.

Den Code habe ich korrekt eingegeben, darunter meine Emailadresse.

Bestätigt.

Neue Seite öffnet sich mit dem Text:

"Passwort erneuern?

Ihre Anfrage nach einem neuen Passwort muss von Ihnen erst bestätigt werden.

Deshalb wurde Ihnen vom System eine eMail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie nach dem Erhalt der eMail auf den Link und eine weitere eMail mit Ihrem neuen Anmelde-Passwort zu erhalten. Andernfalls wird Ihnen das neue Passwort nicht zugestellt oder eingerichtet!"

Mail ab ich bekommen, aber nicht bestätigt.

Scheint zu funktionieren...

sorry habs jetzt schon geändert. jetzt gehts net mehr automatisch sondern manuell. die leute schicken mir Ihre Daten und bekommen ein neues, vorläufiges passwort.

naja. es hat aber echt nicht geklappt und ich konnte mir sonst nicht helfen. hoffen wir dass nicht so viele leute ihre passwörter vergessen.

Okee. Ich hatte bislang Glück mit xtc. Wurde sauber installiert und funktioniert wunderbar. Bin das von Datenbanken so gar nicht gewöhnt. :-)

Nun suche ich noch diese blöde kg Angabe beim Check-out, dann kann ich die Auslandszonen einrichten.

Wenn das klappt, kann ich Artikel in den Shop füllen.

*freu*

Zurück zum Thema:

Egal was ich machte und einstellte, es stand dort immer:

Versandkosten nach Zonen

Versand nach: DE : 1 kg 9,90 EUR

Das habe ich nun ganz einfach gelöst, indem ich in der Sprachdatei das Wort kg durch x ersetzte.

Nun wird eingeblendet:

Versandkosten nach Zonen

Versand nach: DE : 1 x 9,90 EUR

Selbst ist die Frau... *lach*

Diese Woche mal in Ruhe schauen, was es mit den ominäsen kg auf sich hat...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...