Jump to content
xt:Commerce Community Forum

PayPal Routine und xtc_show_category.inc.php


Handelsmann

Recommended Posts

Hallo Forum,

drei Herausforderungen, die ich mit euch teilen möchte, von denen ich glaube, das sie für Euch ein Einfaches zur Lösung sind.

Wie viele andere hat es mich auch immer gestört, das bei der Zahlungsroutine mit Paypal man von der checkout_confirmation.php (Bestätigungsseite) nicht auf die checkout_success.php (Fertigseite) kommt, sondern direkt zu Paypal.

Das habe ich umgangen, indem ich in der paypal.php einfach den Link auskommentiert habe, wie es im Forum schon empfohlen wurde:

// $this->form_action_url = 'https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_login-run';

Dazu in der order_mail.html und/oder order_mail.txt einen Link eingefügt:

{if $PAYMENT_METHOD eq 'PayPal'}

Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um die Bestellung per PayPal

zu bezahlen:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&[email protected]&item_name=Bestellnummer:{$oID}&amount={$TOTAL1}&currency_code=EUR&no_shipping=1"

{/if}

womit ich über die Bestätigungsmail eine Möglichkeit angeboten habe, auf Paypal zu gehen.

Wenn sich der Kunde nun über den Link auf die Paypal-Seite führen lässt, erscheint meine Verkäufer-Akzeptanz in der Headline, was auch gut aussieht, nur sollte doch im Login für den Kunden seine Email als default stehen und nicht meine. Wie kann ich das ändern?

Zum zweiten würde ich sehr gerne auf der checkout_success.html einen Button für Paypal einrichten, der meinetwegen direkt unter dem Weiter-Button {$Button_Continue} steht, nur weiß ich weder wo, in welcher Datei, diese Variablen angelegt werden, noch wie ich diese aufrufe? Ist bestimmt sehr simple.

Und was mich zum Schluß zur Verzweiflung treibt: für die Anzeige von Artikel

wollte ich gerne folgende Aussehen einrichten

> Cat1 (20)

> Cat2 (40)

> Cat3 (30)

bei Click

> Cat1 (20)

- SubCat1 (10)

- SubCat2 (6)

- SubCat3 (4)

> Cat2 (40)

> Cat3 (30)

War alles prima eingerichtet, bis ich auf die wahnwitzige Idee kam, mir aus unerfindlichem Grunde einen Quelltext in die xtc_show_category.inc.php zu kopieren, und mir das Layout zu zerschießen. Das Aufbügeln der Backup-Datei führt nunmehr wieder zum o.a. Aussehen, jedoch nehmen die Stückzahlen in den Klammern nicht das Stylesheet der Kategorien an, sondern habe ihren eigenen Font, Farbe, und Größe. Meiner Erinnerung nach war es doch nur eine Verschiebung des schließenden </a> tags in der // display category name, oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz.

Tausend Dank für Eure Hilfe.

LG Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem mit der Mail habe ich bei mir nicht feststellen können.

Hab folgenden Code eingebunden:


{if $PAYMENT_METHOD}<strong>Zahlungsmethode:</strong> {$PAYMENT_METHOD}<br>{/if}

{if $PAYMENT_METHOD eq 'PayPal'}
Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um die Bestellung per PayPal zu bezahlen:<br />
<a href="https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&[email protected]&item_name=Bestellnummer:{$oID}&amount={$TOTAL1}&currency_code={$CURRENCY1}&no_shipping=1">https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&[email protected]&item_name=Bestellnummer:{$oID}&amount={$TOTAL1}&currency_code={$CURRENCY1}&no_shipping=1</a><br />
Hinweis: Falls der Link nicht funktioniert, kopieren Sie diesen bitte manuell in das Adressfenster Ihres Browsers.<br />
{/if}
[/HTML]

Was ja eigentlich so ziemlich das Gleiche ist.

Gruß - CG

Link to comment
Share on other sites

Einerseits eine schöne und vielleicht auch elegantere Methode den Kunden per Bestätigungsmail auf die PayPal-Zahlung zu leiten - andererseits ein klitzekleiner Eingabefehler seitens des Kunden bei der Emailadresse und man kann lange warten... zumindestens in der Regel so lange, bis der Kunde irgendwann nachfragt, ob er denn keine Bestellbestätigung erhält (einloggen zur Statusabfrage wird ja auch nicht klappen, da Fehler in der Emailadresse, aber das weiß Kunde i.d.R. dann ja nicht, dass er einen gemacht hat) oder aber der Kunde rührt sich nicht, weil er je nach AGB davon ausgehen muß, dass seine Bestellung vom Händler nicht angenommen wurde.

Sehe das etwas kritisch - da ist es mir lieber, der Kunde kommt erst zu PayPal (wo dann auch eine korrekte Emailadresse angegeben werden muß, sonst kein Cash) und dann halt zurück in den Shop.

Denke mir mal, da hat man sich was bei gedacht beim Programmieren :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Chaosgenie,

vielen Dank für Deine Unterstützung auch wenn es der gleiche Ansatz ist.

Hallo Strubbel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Natürlich haben die Programmierer sich etwas dabei gedacht, was doch in keiner Form eine Aussage darüber macht, ob das

für jede Anwendung hilfreich ist. Und wenn sich zuletzt über andere Ablaufroutinen alternative Optionen schaffen lassen, muß das doch nicht verkehrt sein. Und in meinem Fall, wäre das doch über die Einrichtung eines Buttons auf der checkout_success.html zu umgehen, oder?

Weiß zufällig jemand, wo der $Button_Continue sein Verhalten her bezieht, auf welche Seite er weiter springt?? In welcher Datei ist das beschrieben?

Danke jedenfalls für Eure Beiträge.

LG Stephan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...