uwe weissbaum Posted April 24, 2007 Report Share Posted April 24, 2007 Hallo! Das ist keine Frage sondern eine Lösung. Stichwörter: Produktbild, transparent, Transparenz, gif, schwarz, Produktbilder Wenn man für die Produktbilder Gif-Dateien nimmt, die Transparenz enthalten, dann werden von xt:commerce bei der Bildmanipulation die transparenten Bereiche schwarz. Um sie transparent zu lassen folgendes tun: Datei admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php öffnen Ganz unten gibt es die Methode create(). Die ersetzen durch folgenden Code: function create() { if($this->s !== Null) { if($this->d !== "") { ob_start(); /*keep gif transparent*/ if ($this->k==1){ $im = $this->t; //image resource $img = imagecreatetruecolor($this->m,$this->n); $trans = imagecolorallocate($img,0,0,0); //farbe die transparent werden soll r,g,b imagecolortransparent($img,$trans); imagecopy($img,$im,0,0,0,0,$this->m,$this->n); imagetruecolortopalette($img, true, 256); imageinterlace($img); imagegif($img,$this->d); imagedestroy($img); } else{ imagejpeg($this->t, $this->d, $this->e); } ob_end_clean(); } imagedestroy($this->s); imagedestroy($this->t); } } [/PHP] Achtung: Die letzte geschweifte Klammer in der Datei schließt die Klasse und nicht die Methode. Das ganze ist natürlich ein schlechter Hack. Wenn eure gifs irgendwo schwarze Bereiche haben, dann werden die dummerweise auch alle transparent. Um das zu verhindern reicht es allerdings, wenn ihr diese Bereiche statt schwarz einfach gaaaaaanz dunkelgrau macht. Also die Farbwerte rgb auf 1 1 1 oder hexdezimal auf 010101. Außerdem braucht ihr GD2 und zwar ab Version 2.0.28, da vorher überhaupt kein gif unterstützt wird. Vielleicht hilft es ja jemandem. Gruß Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted April 24, 2007 Report Share Posted April 24, 2007 Dies Lösung hier: http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=39668 funktioniert einwandfrei, auch mit echter Transparenz. Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwe weissbaum Posted April 24, 2007 Author Report Share Posted April 24, 2007 Hallo! Ich kann deinen Link nicht öffnen. Folgende Meldung kommt: Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: blabla Kam schon mal Ich versuchs später nochmal... Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gecko6 Posted April 24, 2007 Report Share Posted April 24, 2007 Dat brauchste nicht nochmal zu probieren. Der Link führt zu einem Thread, der im Sponsorenbereich liegt. Müßtest Dich also anmelden und Sponsor werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pixelrelations Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 links in gesperrte Bereiche sind ja echter Mumpitz. Hier gehts ja schließlich um einen Bug und nicht um irgendwelche Erweiterungen. Aber ich will die XTC-Elite hier nicht stören Link to comment Share on other sites More sharing options...
speiche Posted April 28, 2008 Report Share Posted April 28, 2008 Hallo, hat jemand die o.a. Änderung vorgenommen? Leider habe ich keinen Erfolg - der Hintergrund bleibt schwarz und wird nicht transparent. Würde mich riesig über ein paar Tipps und Hinweise freuen. Danke speiche Link to comment Share on other sites More sharing options...
toniatue Posted July 29, 2008 Report Share Posted July 29, 2008 DANKE,DANKE,DANKE, funktioniert klasse!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lillebor Posted August 31, 2008 Report Share Posted August 31, 2008 Bei mir haut es leider nicht hin. Habe das imageprozessing 3x gestartet. Jedesmal steigt es nach ca. 2/3 des Prozesses aus und bringt einen weissen hintergrund... Ich habe xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 Habe nun die "alte" datei wieder aktiviert, schade... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.