Jump to content
xt:Commerce Community Forum

kein mengenfeld in artikelliste ?


uwi2k2

Recommended Posts

hallo zusammen,

ich hab mir heute mal wieder einen xt aufgesezt.

nun bin ich sehr verwundert das ich kein anzahl/mengenfeld ( also wenn ich 5 artikel möchte ) in der liste der artikel habe...

ist das eine einstellungssache oder ist das gar nicht möglich ?

vielen dank

cu

uwi2k2

Link to comment
Share on other sites

in der "Produktdetailseite" gibt es im Standard-Layout des Shops neben dem Button "In den Korb" ein Eingabefeld. Standardmäßig ist dort "1" eingetragen. Wenn du statt dessen "5" eingibst bestellst du 5 Stück des Artikels...

eigentlich ganz einfach - oder habe ich deine Frage falsch verstanden??

Anschliessend können die Kunden im Warenkorb erneut die Änderung der Stückzahl vornehmen - falls sie dann doch nur 4 Stück bestellen wollen...:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwi,

jetzt hab ich deine Frage verstanden.

ich weiß aber auch nicht, ob das funktioniert.

Allerdings gilt es zu beachten, dass es zu Problemen führen könnte, wenn deine Artikel zusätzlich mit Attributen versehen sind.

z.B. Verkauf von Netzwerkkabeln

1. Artikel Ethernetkabel Categorie 5

Attribute: 5 Meter, 10 Meter, 20 Meter Länge

2. Artikel Ethernetkabel Categorie 6

Attribute: 5 Meter, 10 Meter, 20 Meter Länge

etc.

In diesem Fall müsste der Kunde ja auf der Detailseite wählen, welche Länge das jeweilige Kabel haben soll, welches er bestellen möchte und dann wäre es nicht mehr möglich die Menge in der Kategorieübersicht einzutragen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwi,

im standard Shop geht das nicht. Aber Dein Vorhaben lässt sich mit ein wenig Programmieraufwand ergänzen. - Das meiste "Gefrickel" braucht's dabei in der cart_actions.php...

Der Einwand von Blaubeersirup ist natürlich gerechtfertigt. Allerdings kannst Du den User dann auch auf die Detailseite weiterleiten, so, wie's jetzt halt auch läuft.

Ben

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...