Jump to content
xt:Commerce Community Forum

An IP Adresse Herkunftsland des Kunden erkennen?

Recommended Posts

Hallo,

ich verkaufe in meinem neuen Shop u. a. keltischen Silberschmuck. Angesichts der hohen Hürden des schweizer Zolls bezüglich der Einfuhr von Silberschmuck liefere ich nicht in die Schweiz und möchte deshalb verhindern, dass Interessenten aus der Schweiz Silberschmuck bestellen können.

Nun weiß ich, dass ich eine entsprechende Kundengruppe "Schweiz" anlegen und die infragekommenden Artikel für diese Gruppe ausschließen kann. Bei registrierten Kunden führt das sicher zum gewünschten Ergebnis. Aber: Funktioniert dieser Ausschluß auch bei Kunden, die sich nicht anmelden?

Mit anderen Worten: Erkennt das Shopsystem an der IP (oder sonstwie): Aha, da ist jemand aus der Schweiz - der darf keinen Schmuck bestellen ...?

Schon mal Danke für die Hilfe,

Ingrid

Hallo,

Danke für den Tipp. Aber er hilft nicht wirklich weiter.

Ich verkaufe ja nicht nur besagten keltischen Schmuck, sondern auch CDs, Bücher usw. http://www.bretagne-shop.de Diese Artikel könnte ich ja dann auch nicht mehr in die Schweiz liefern, wenn ich die Schweiz bei den Ländereinstellungen rausnehmen würde. Es geht nur darum, die Lieferung von Silberschmuck in die Schweiz zu unterbinden. Und hier frage ich mich eben, wie ich das bei nicht-registrierten schweizer Kunden hinkriegen kann.

Grüße,

Ingrid

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...