Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Filemaker Wawi

schwaiger

Recommended Posts

hi ich habe bez?glich filemaker _ xtcommerce eine frage...

da es f?r apple ja keine von xtcommerce unterst?tzte wawi gibt dachte ich mir dass es ja nicht all zu schwer sein sollte eine in filemaker zu schreiben...

jetzt meine frage hat schon jemand erfahrung wie es mit der abgleichung zu xtcommerce aussieht ???

oder g?be es eine alternative f?r apple benutzer . ???

schonmal 1000 dank u. lg flo

• 2 years later...
  • 1 year later...

Ups, ein ganz alter Artikel und nun scheinen ja nicht viele Filemaker für xtcommerce zu nutzen, aber ich nutze es jetzt für meinen Lastschrifteinzug.

Als Mac-User ;-)

Was braucht man dazu?

Filemaker

BankX

odbc Treiber (z.B. von Actual)

AppleScript

Ich habe mir so diverse Tabellen von xtCommerce in Filemaker angelegt, die ich per Import über odbc in meine Filemaker DB übertrage.

Dann rufe ich aus Filemaker ein AppleScript auf, welches mir die Lastschrift in BankX erzeugt.

Das AppleScript zu erstellen war zwar einfach, dass es aber Filemaker richtig interpretiert war für einen ungeübten etwas schwer.

Nachdem ich dann herausgefunden hatte, dass man bei jedem Zeilenumbruch ein ¶ (dieses Zeilenende Zeichen bei Filemaker) machen muss lief es.

Hier das Skript:

"tell application \"Bank X\"¶

set sourceAcc to first account of document 1 whose name is \"Postbank"¶

tell document 1¶

create order cent " & HoleNtenDatensatz ( ORDERS_TOTAL::value ; Anzahl ( ORDERS_TOTAL::value ) ) * 100 & " source account sourceAcc client blz \"" & BANKTRANSFER::banktransfer_blz & "\" client name \"" &BANKTRANSFER::banktransfer_owner& "\" client number \"" & BANKTRANSFER::banktransfer_number & "\" name \"Testlastschrift\" type \"debit\" debit typ \"einzug\" subject one \"BSTNR " & ORDERS::orders_id & " vom " & KalendertagZahl ( ORDERS::date_purchased ) & "." & MonatZahl ( ORDERS::date_purchased ) & "." & Jahreszahl ( ORDERS::date_purchased ) & "\" subject two \"Vielen Dank\"¶

end tell¶

end tell"

Nicht vergessen jedes " durch einen \ zu Maskieren.

• 4 weeks later...

Hi Reinhardt,

Ich habe mir so diverse Tabellen von xtCommerce in Filemaker angelegt, die ich per Import über odbc in meine Filemaker DB übertrage.

Ich arbeite auch mit Filemaker und XT:C. Kannst du mir veraten was für Felder du da angelegt hat und wie du die Importfunktion vom XT:C ind FM gemacht hast?

Gruß

Michael

• 1 month later...

Sorry für die späte Antwort.

Ich greife von Filemaker mit der Import Funktion über die ODBC Schnittstelle auf die MySQL DB von XT:C zu.

Was meinst du genau mit was für Felder ich angelegt habe?

Im Prinzip habe ich eine Kopie der wichtigsten Tabellen von der MySQL DB in Filemaker. Die gleiche ich dann regelmäßig ab.

• 1 year later...

Das ist jetzt zwar ein alter Thread, aber für mich ist das Thema aktuell.

Wir verwenden Filemaker für die gesamte Büroorganisation und XTC für den Shop. ODBC Treiber (Mac) ist installiert und läuft. https://www.actualtech.com/

Beim Import erhält man ja alle Datensätze, dies ist nicht hilfreich. Hat hier jemand schon eine Lösung das einzugrenzen?

Gut funktioniert die relationale Verbindung vom Filemaker zu den SQL-Tabellen , vermutlich werde ich das darüber lösen.

Gibt es noch XTC / Filemaker Anwender hier?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...