Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rundungsfehler

trauringoase

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Das Problem mit dem Rundungsfehler wurde ja schon häufig gepostet. Leider habe ich noch keine Lösung dazu gefunden.

Beispiel:

Produkt kostet 5,- Euro (netto)

Der Kunde erhält 10% Rabatt (0,50 cent)

4,50 * 1,19 = 5,355

Die MwSt. ist 0,855

Im Shop wird der Preis aufgerundet auf 5,36 €, nur die MwSt. bleibt auf 0,85 €! Das ergibt dieses falsche Ergebnis: 4,50 € + 0,85 € = 5,35 €. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich entweder die MwSt. aufrunden kann oder dass der Gesamtbetrag nicht aufgerundet wird. Ich habe es schon bei den Shopeinstellungen mit 2 Dezimalstellen probiert. Leider das gleiche Ergebnis.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Wo die Berechnung jetzt stattfindet weiss ich nicht. Generell kannst du in PHP mit

Floor und Ceil runden.

Ich denke aber das dadurch keine Verbesserung entstehen wird, da das Problem anscheinend in der Berechnung selber zu suchen ist. Rundungsfehler enstehen immer dann wenn man mit zwei berechneten, gerundeten Werten einzelnt weiter rechnet.

In diesem Fall wäre das dann das der Nettopreis und die MwSt berechnet und gerundet werden, dann der Rabatt jeweils runtergerechnet wird und nochmals jeweils gerundet wird.

Besser wäre entweder im ersten Schritt nicht zu runden und mit den ungerundeteten Werten weiter rechnen oder die Berechnung der MwSt durch eine Subtraktion von nettto und Brutto durchzuführen. Dadurch ist der MwSt Metrag immer die passende Differenz.

Gruss

Spoorn

www.ibbb.eu

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...