ssakiy Posted July 27, 2007 Report Share Posted July 27, 2007 Mahlzeit. Um einige Funktionen, Skripte, Templates etc.pp auszutesten, würde ich gern meinen Shop auf einem extra dafür abgestellten Rechner lokal spiegeln, wenn es geht 1:1, um den Onlineshop nicht abzuschießen (schon mal passiert *g*) Der Webserver arbeitet mit Linux, der Testrechner soll auf Windows2000 laufen, als Testserver hatte ich an Xampp gedacht. Ist das überhaupt so möglich? Falls ja, was muss ich beachten? Ich seh da die größten Probleme mit den Rootverzeichnissen (/var/httpd/domain.de auf dem Server, unter Xampp /htdocs/usw.) und mit der Datenbank, weil der Shop bis vor kurzem durch eine Firma betraut wurde, die daran wild rumgescriptet hat, statt schön die Updates durchzuführen bzw. SP's zu installieren. Zudem läuft noch die Version 3.0.3, die ich gern auf 3.0.4 updaten würde. Aus dem zuvor genannten Grund trau ich mich aber nicht Ich muss dazu sagen, mit dem Shop und seinen Funktionen bin ich vertraut, aber in Sachen PHP und SQL bin ich ein totaler Newbee. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wär ich echt dankbar. Viele Grüße Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted July 27, 2007 Report Share Posted July 27, 2007 Warum installierst du den Shop nicht auf dem gleichen Server? Dann hast du die gleichen Bedingungen wie im Liveshop. Am besten installierst du den Shop gleich 2 Mal. 1x für die Entwicklung, deine "Spielwiese". Die zweite installation um die "ausgereiften" Scripte der Spielwiese einzubauen und zu testen. Ist der Test ohne Fehler geht das in das Livesystem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted July 27, 2007 Report Share Posted July 27, 2007 Eine Installation auf einem Home-PC ist sinnvoll. Mit XAMPP funktioniert das auch problemlos. Alles was unterschiedlich sein könnte, steht in den zwei configuration-Dateien (die Pfade halt) unter includes und admin/includes. In der DB steht der Pfad zum tmp-Verzeichnis, die Session-Einstellung und die Email-Konfiguration. Wenn das tmp-Verzeichnis übereinstimmt, kann die DB 1:1 übernommen werden. Als DB-Namen ist es sinnvoll, den DB-Namen der Serverinstallation zu nehmen. Dann kann die DB 1:1 hin und hergeschoben werden ohnec Namenskonflikte (mit MySQLDump). Auf dem Server ist man mit den DB-Namen halt nicht frei, unter XAMPP schon. Wie das mit SSL aussieht weiß ich nicht. Ich habe auf dem PC installiert (weil dann alle Pfade richtig angelegt werden) und dann die Serverinstallation drüber kopiert (bis auf die Conf-Dateien). tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
ssakiy Posted July 28, 2007 Author Report Share Posted July 28, 2007 @Beedle: kommt sich eine zweite Installation auf dem Server, gerade bei Versionsunterschieden, nicht mit der DB ins Gehege? Ich betreue den Shop unserer Firma, und ein Großteil der Umsätze am Endverbrauchergeschäft wird über den Shop gemacht. Deswegen bin ich so extrem vorsichtig. Ich hab zwar alles gesichert, aber sicher ist sicher. @tuvalu: Welche zwei Dateien sind das, die configure.php oder die configure.org.php? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted July 28, 2007 Report Share Posted July 28, 2007 Nun, mann sollte natürlich die Möglichkeit haben mehrer DBs auf dem Server zu legen. Da ich mit einen Root-Server von Hetzner arbeite kann ich so viele DBs anlegen wie ich möchte. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ich brauche mir keine Gedanken um die Programmversionen und php-Erweiterungen machen. Test- und Liveshop haben da immer die gleichen Voraussetzungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted July 28, 2007 Report Share Posted July 28, 2007 @tuvalu: Welche zwei Dateien sind das, die configure.php oder die configure.org.php? includes/configure.php admin/includes/configur.php Die configure.org dürfen aber ferne mit geändert werden. Sind zwei Backup-Dateien. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted July 28, 2007 Report Share Posted July 28, 2007 Nun, mann sollte natürlich die Möglichkeit haben mehrer DBs auf dem Server zu legen. Da ich mit einen Root-Server von Hetzner arbeite kann ich so viele DBs anlegen wie ich möchte. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ich brauche mir keine Gedanken um die Programmversionen und php-Erweiterungen machen. Test- und Liveshop haben da immer die gleichen Voraussetzungen. Tja, im Prinzip sind dann nur die Pfade und DB-Einträge in den condigure-Dateien unterschiedlich, die Umgebung ist dann exakt die gleiche. Und bis auf die FTPlerei ist das sehr praktisch. Bei fast jedem Web-Pack sind zwei DBs included. Ich verwende zum Verändern das PC-System, zum Testen eine Zweit-Installation und das Live-System. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted July 29, 2007 Report Share Posted July 29, 2007 ... Und bis auf die FTPlerei ist das sehr praktisch. ...tuvalu Ich verwende ein FTP mit Editor, ich gehe auf die Datei im Browser, der FTP öffnet die Datei und nach der Änderung wird die Datei gleich hochgeladen. Ist praktisch. Bei größeren Änderungen mache ich das allerdings auch lokal mit Zend Studio. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ssakiy Posted August 3, 2007 Author Report Share Posted August 3, 2007 Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Tips; hab es geschafft. Nun hab ich aber wieder was neues. Nach dem Update von 3.0.3 auf 3.0.4 SP1 komme ich nicht mehr in den Adminbereich. Es erscheint folgende Fehlermeldung: 1054 - Unknown column 'p.group_permission_0' in 'where clause' select * FROM products p, products_description pd where p.products_status = '1' and p.products_id = '0' and pd.products_id = p.products_id and p.group_permission_0=1 and pd.language_id = '2' [XT SQL Error] Ich hab jetzt das Forum von oben bis unten durchsucht, und alle Tips, die den Fehler 1054 irgendwie betreffen, umgesetzt. Auch die Installation habe ich der Anleitung entsprechend durchgeführt. Ich habe bereits die Templates gewechselt, von SuMa-freundlichen URLs auf Standard und wieder zurückgestellt usw. usw. Die Datenbank ergab nach der Suche nach p.group_permission_0 keine Treffer (ist aber ohne die "0" vorhanden...), die Shopdateien habe ich ebenfalls nach diesem Term durchsucht, nada. Ich wäre für jeden Tip dankbar. Gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.