Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Startseite anpassen


Tauwin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage bezüglich der Startseite eines XT:Commerce Shops. Wo kann ich diese genau bearbeiten?

Ich habe mich versucht hier im Forum zu erkundigen, nur leider komme ich zu keine Antwort.

Ich habe einige Tabellen die ich ändern oder löschen möchte.

Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand unter die Arme greifen könnte.

Gruss Tauwin

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich versucht hier im Forum zu erkundigen, nur leider komme ich zu keine Antwort.

Ich habe einige Tabellen die ich ändern oder löschen möchte.

Na, dann musst du wohl noch lernen, wie eine suchfunktion wirklich funktioniert. wurde zig mal behandelt und auch google spuckt tausende tutorials dafür aus.

Die Tabellen findest du in der Datei templates/xtc4/index.html

Kannst du dann als Anfänger am besten in nem Webeditor bearbeiten (Namo, Nvu etc...)

Farben usw. kannst du über die stylesheet.css im selben Ordner einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir doch nochmal jemand eine genaue Erklärung des Aufbaus von XTC geben?

Ich habe auf meiner Startseite z.B. den Hyperlink "SITEMAP" den ich gerne in den Bereich da drüber einfügen möchte.

Nur weiss ich nicht wo ich die benötigten Infos finde.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Gruss tauwin

P.s. Ich bin zwar kein HTML & CSS Profi aber den Zusammenhang in HTML Dateien ist mir sonst klar nur hier fehlen mir wirklich die Zusammenhänge.

Link to comment
Share on other sites

Also, erstmal ganz kurz. Wenn du mal hier im forum die Suchfunktion benutzt, dann findest du jedem Menge Beiräge dazu. irgendwo gabs auch mal nen guten thread mit ner genauen erklärung des Template-aufbaus.

Wenn du z.B. etwas aus der Box 'Infomrationen' in die Box 'Mehr über' verschieben möchtest, dann kannst du das ganz einfach ohne html kenntnisse im Adminbereich machen. Da gibts unter Hilfsprogramme den Content Manager. Da kannst du die Sachen bearbeiten und auch von einer Box in die andere verschieben.

Es gibt für xt-commerce auch ne Doku und nen Buch...

Aber wie gesagt, ohne ein paar html und css kenntnisse kommst du nicht weit.

Was ich dir jetzt noch sagen kann. Wenn du mal die index.html in nem Webeditor öffnest, siehst du die Tabellenstruktur. Da sollte dir schon einiges klar werden, wie das so aufgebaut ist. Wenn du dir den Quelltext der Datei im webeditor anzeigen lässt, findest du zu allen Tabellen class="xxxxxx" Angaben. Diese classes tauchen alle in der stylesheet.css als .xxxxxx wieder auf. Dort wirst du dann die benötigten Angebn finden, wie z.B. Texteinstellungen, Schriftgrößen, Farben etc. Schau dir das mal an, ändere mal als erstes ein paar Farben. Die sehen in derstylesheet.css so aus:

color: #000000; -das wäre ne Schriftfarbe, in deisem Fall schwarz

bg-color oder background-color: #FFFFFF; wäre eine Hintergrundfarbe.

Wenn du die datei dann wieder hochgeladne hast, siehst du, was ich so verändert hats udn kannst dann quasi 1+1 zusammenzählen...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...