sriedel Posted February 16, 2008 Report Share Posted February 16, 2008 Ich habe das folgende schon vor ein paar Stunden im Support-Bereich gepostet. Da es wirklich dringend ist, post ich es hier auch nochmal, vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee *hoff* ================== Hallo Leute, ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen, ich habe keine Idee mehr, woran das liegen könnte... Ich musste heute einen XTC-Shop von einem alten Server (SuSE 9, PHP4, MySQL4, Confixx) auf einen neuen Server (CentOS 5.0, PHP5, MySQL5, Plesk 8.3) umziehen, weil der alte seinen Geist aufgegeben hat. Die Migration des Shops hat eigentlich ganz gut geklappt (SEF-URLs funktionieren, PHP und MySQL funktionieren gut, man kann wunderbar ein Kundenkonto anlegen und es werden auch Mails verschickt, bis ein entscheidendes Problem: Wenn ich mich als Benutzer mit Admin-Rechten anmelde, dann klappt die Anmeldung, es wird auch die Admin-Box angezeigt, aber immer wenn ich über den Button "Administration" den Admin-Bereich aufrufen will, lande ich wieder auf der Kontoverwaltungsseite /account.php des normalen Shop-Bereichs?! Ich werde daraus nicht schlau, echt nicht. Der Login selbst klappt ja, die Sessionverwaltung macht auch keine Problem (man bleibt angemeldet und die Artikel im Warenkorb, auch beim NonSSL/SSL-Übergang), nur der Admin-Bereich kickt mich immer wieder raus. Hat jemand eine Idee? Grüße aus Stuttgart, Stefan Riedel P.S.: Die beiden configure.php Dateien hab ich zig mal geprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Funny Posted February 16, 2008 Report Share Posted February 16, 2008 klingt eventuell etwas unlogisch, da du dich ja als admin anmelden kannst, aber prüfe doch mal die adminrechte des admins. hatte vor kurzem etwas ähnliches bei einem shopbetreiber gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sriedel Posted February 16, 2008 Author Report Share Posted February 16, 2008 Ich Zugangsrechte des Admins schon geprüft (Tabelle 'admin_access'), da steht beim betreffenden customer überall eine '1' drin. Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass ein Benutzer, der als Admin gar nichts darf, trotzdem in den Admin-Bereich kommt -- nur ist halt die Navigation links dann komplett leer. Das kann es also nicht sein, aber trotzdem danke. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 17, 2008 Report Share Posted February 17, 2008 nen Admin, der garnichts darf hat genau dieses Erlebnis, wenn er auf den Admin-Button drückt ... könnte also sein: Rechte in der DB checken Link to comment Share on other sites More sharing options...
shd-media Posted February 17, 2008 Report Share Posted February 17, 2008 Wenn keiner von den oberen Ratschlägen hilft, dann check mal in der Datanbank die Tabelle "configuration" und such dort nach allem was "session" beinhaltet. Dann checken, ob davon irgendwas auf true steht. Falls ja, alles, was mit session zu tun hat, auf false stellen. Wenn du dann immernoch nicht in den adminbereich kommst, dann lösch sämtliche einträge aus der Tabelle "sessions". Spätestens dann sollte es wieder laufen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sriedel Posted February 17, 2008 Author Report Share Posted February 17, 2008 nen Admin, der garnichts darf hat genau dieses Erlebnis, wenn er auf den Admin-Button drückt ... könnte also sein: Rechte in der DB checken Das hatte ich ja bereits gecheckt (siehe weiter oben), dieser User hat in der Tabelle "admin_access" alles auf "1" stehen, demnach ist ihm alles erlaubt. Wenn du dann immernoch nicht in den adminbereich kommst, dann lösch sämtliche einträge aus der Tabelle "sessions". Das hatte ich gestern schon probiert, ich dachte auch, dass da der Hase im Pfeffer liegt... hat leider nichts gebracht, auch das Leeren der IP-Adressen Tabelle nicht. check mal in der Datanbank die Tabelle "configuration" und such dort nach allem was "session" beinhaltet. Dann checken, ob davon irgendwas auf true steht. Falls ja, alles, was mit session zu tun hat, auf false stellen. Yeeessssss ... endlich geht es wieder, puh. Danke! Von den Session-Settings war eines auf "true", und zwar SESSION_FORCE_COOKIE_USE. Das hat auf dem alten Server (siehe Kopfbeitrag) wohl noch funktioniert, und nun halt nicht mehr. Hmhm, das muss dann ja eigentlich was mit dem Unterverzeichnis /admin zu tun haben, werden die Cookies von XTC etwa nicht für die ganze Domain gesetzt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, sonst wäre es auf dem alten Server auch schon nicht gegangen, aber irgendwas damit wird es schon zu tun haben... Jedenfalls danke für den Support hier, an alle die sich beteiligt (oder sich zumindest Gedanken gemacht) haben! Grüße aus Stuttgart, Stefan Riedel Link to comment Share on other sites More sharing options...
sansai Posted March 3, 2008 Report Share Posted March 3, 2008 Das hatte ich ja bereits gecheckt (siehe weiter oben), dieser User hat in der Tabelle "admin_access" alles auf "1" stehen, demnach ist ihm alles erlaubt. Das hatte ich gestern schon probiert, ich dachte auch, dass da der Hase im Pfeffer liegt... hat leider nichts gebracht, auch das Leeren der IP-Adressen Tabelle nicht. Yeeessssss ... endlich geht es wieder, puh. Danke! Von den Session-Settings war eines auf "true", und zwar SESSION_FORCE_COOKIE_USE. Das hat auf dem alten Server (siehe Kopfbeitrag) wohl noch funktioniert, und nun halt nicht mehr. Hmhm, das muss dann ja eigentlich was mit dem Unterverzeichnis /admin zu tun haben, werden die Cookies von XTC etwa nicht für die ganze Domain gesetzt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, sonst wäre es auf dem alten Server auch schon nicht gegangen, aber irgendwas damit wird es schon zu tun haben... Jedenfalls danke für den Support hier, an alle die sich beteiligt (oder sich zumindest Gedanken gemacht) haben! Grüße aus Stuttgart, Stefan Riedel Alles gut was da steht hat mir aber nicht weitergeholfen. " Von den Session-Settings war eines auf "true", und zwar SESSION_FORCE_COOKIE_USE. " Habe ich nicht in der Datenbank gefunden. Weis jemand noch eine andere Lösung?? Ich finde jedenfalls keine Lösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sriedel Posted March 4, 2008 Author Report Share Posted March 4, 2008 " Von den Session-Settings war eines auf "true", und zwar SESSION_FORCE_COOKIE_USE. " Habe ich nicht in der Datenbank gefunden. Schau in der Tabelle "configuration" (evtl. auch "config", kann es gerade nicht nachschauen) nach dieser Einstellung. Die muss eigentlich vorhanden sein, und bei mir war es der Knackpunkt, von daher lohnt sich die Suche danach eventuell... Was anderes als das, was hier in diesem Thread steht, weiß ich auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sansai Posted March 5, 2008 Report Share Posted March 5, 2008 Hallo sriedel danke für den Hinweis funzt wieder. Direkte suche in der Datenbank mit Suchworten brachte erst das Ergebnis. Man lernt immer wieder dazu. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmeister Posted April 24, 2008 Report Share Posted April 24, 2008 Hallo zusammen. Habe alle Tips von hier angewendet. - Sessions auf Datenbank 'mysql'. - Alles mit sessions auf 'false' Mein Problem ist, dass ich nicht in den Adminbereich komme. Es wird bei jedem Klick oder Kategorienwechsel etc. eine neue Session ID vergeben. Normalerweise ( habe noch andere Shops bei Strato / Hostingpakete ) laufen wird beim ersten laden der Start Shoppage eine Session ID vergeben. Diese wird aber beibehalten, bzw. wird beim weiteren surfen durch den Shop nicht mehr angehängt an die URL. Der neue Shop ist ebenfalls bei Strato ( nun eigener dedicated server ). Da tritt dieses Problem mit der Session ID auf. Hat jemand einen Tip oder kennt dieses Problem. Ich bin dankbar über jeden Hinweis. da ich nahezu allles probiert habe, was man hier im Forum finden konnte. Könnte es auch an Einstellungen für die Homepage liegen? Verwaltung über Plesk. Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.