lavazza Posted February 25, 2008 Report Share Posted February 25, 2008 Hallo zusammen, möchte gerne die AGB dem Kunden als pdf zum download, bzw. ausdrucken zur Verfügung stellen und zwar innerhalb des Bestellvorgangs. Wie mach ich das am besten? Gruß lavazza Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trendart-24 Posted February 25, 2008 Report Share Posted February 25, 2008 Hallo, häng das PDF doch einfach als Anhang an die Bestellbetätigung. Grüße T24 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted February 25, 2008 Report Share Posted February 25, 2008 Guck mal in deinem Template "checkout_payment.html" in dem Ordner /templates/dein template/module/ Dort muss der Kunde am Ende die AGB bestätigen {$AGB_checkbox} {#text_accept_agb#} Direkt darunter könntest du ja einen Downloadlink auf eine PDF Datei einfügen oder du öffnest ein neues Fenster mit einer Druckvorlage ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lavazza Posted February 25, 2008 Author Report Share Posted February 25, 2008 Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten! @Trendart-24 Ist es denn rechtlich ok, wenn ich die AGB in der Bestellbestätigung mitschicke? Soweit ich weiß, muss der Kunde während des Bestellvorgangs die Möglichkeit haben, sich die AGB irgendwie abspeichern zu können. @Snatch: Genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielleicht könntest du mir kurz beschreiben, wie genau man so einen link auf eine pdf einbaut? Liebe Grüße lavazza Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted February 25, 2008 Report Share Posted February 25, 2008 So schwer ist das doch nicht ! Öffne die Datei /templates/dein template/module/checkout_payment.html mit einem Html Editor oder dem Windows Notepad. Suche nach folgendem: {$AGB_checkbox} {#text_accept_agb#} Und ersetze mit: {$AGB_checkbox} {#text_accept_agb#} <br> <a href="http://www.dein-shop.de/agb.pdf" target="_blank">Hier finden Sie unsere AGB als PDF Dokument</a> http://www.dein-shop.de/agb.pdf musst du natürlich mit der Adresse tauschen, wo dein PDF Dokument liegt. Es öffnet sich also ein neues Fenster wenn der Käufer auf den Satz klickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lavazza Posted February 26, 2008 Author Report Share Posted February 26, 2008 Super! Hat alles funktioniert! Vielen lieben Dank Snatch!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted February 26, 2008 Report Share Posted February 26, 2008 Gern geschehen ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
gega Posted February 29, 2008 Report Share Posted February 29, 2008 Hallo, es hat super geklappt. Allerdings habe ich jetzt im engl. Teil stehen - dort wo der Kunde durch Ankreuzen die AGB bestätigt: I accept your general business and supplying-conditions Hier finden Sie unsere AGB als PDF-Dokument D.h möchte gerne dort den Text "..here you can load our privacy (pdf)" und die Agb natürlich unter einem anderen Namen auf dem Server ablegen. Wie geht das??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted February 29, 2008 Report Share Posted February 29, 2008 @gega Hiefür musst du eine neue Variable erstellen für diesen Text. Das kannst du in den Sprachdateien (lang/german/lang_german.conf oder lang/english/lang_english.conf). Suche nach: text_accept_agb = 'Ich akzeptiere Ihre allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen' Dann neue Variable erstellen: text_agb_download = 'Hier finden Sie unsere AGB als PDF Dokument' In deinem Template (checkout_payment.html) setzt du einfach die Variable in den Link anstatt den Text. {$AGB_checkbox} {#text_accept_agb#} <br> <a href="http://www.dein-shop.de/agb.pdf" target="_blank">{#text_agb_download#}</a> Das selbe musst du natürlich für die englische Version und alle anderen Sprachen machen ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piet999 Posted February 29, 2008 Report Share Posted February 29, 2008 Hallo Ich wollte auf etwas hinweisen. Wir haben von der RAin die Aussage bekommen, dass man die AGBs und die Widerrufsbelehrung flat schicken muss. Es ist nicht immer davon auszugehen, dass jemand PDFs, DOCs oder ZIPs lesen kann. Piet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted March 1, 2008 Report Share Posted March 1, 2008 @piet999 was meinst du damit ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trendart-24 Posted March 1, 2008 Report Share Posted March 1, 2008 Hallo zusammen, die AGB müssen trotzdem dem Kunden in Papierform mit der Ware zugehen. Grüße T24 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piet999 Posted March 1, 2008 Report Share Posted March 1, 2008 @piet999 was meinst du damit ?? Laut Rechtanwalt reicht die Versendung als PDF nicht! Es muss als ganz normaler Text zugestellt werden. Die Annahme, dass der Empfänger den Reader, Zip, Word oder ähnliches installiert hat ist anscheinend nicht zulässig. Piet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted March 1, 2008 Report Share Posted March 1, 2008 das ist ja klar auf der rückseite der rechnung stehen ja meistens die agb. oder halt auf nem extra wisch.... Der Kunde muss die AGB in Papierform mit der Bestelllung erhalten, aber das müsste ja jeder wissen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piet999 Posted March 1, 2008 Report Share Posted March 1, 2008 Hallo Es ging mir nicht um die Papierversion, sondern um die "elektronische" Zustellung. Entweder mit der Auftragsbestätigung oder mit der "nicht-greifbaren" Ware, die ja nicht physikalisch verschickt wird. Piet Link to comment Share on other sites More sharing options...
gega Posted March 1, 2008 Report Share Posted March 1, 2008 @snatch: herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. @Piet999: das Widerrufsrecht beginnt erst zu laufen nachdem der Kunde die AGB ausgedruckt (Rechnungsseite) vorliegen hat. Gleiches gilt für den Wertersatz. In § 355 Abs. 2 heißt es insoweit: "Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat." Eine Internetseite erfüllt die Vorausetzungen der Textform nicht. Eine Homepage ist eben nicht zur dauerhaften Wiedergabe geeignet, wie es der § 126 b BGB fordert, da sie jederzeit einseitig geändert werden kann. Nur zum Beispiel eine E-Mail, die den Machtbereich des Erklärenden verlässt, erfüllt den Schutzzweck der "Dauerhaftigkeit". Nur so kann dem Verbraucherschutz innerhalb des flüchtigen Mediums Internet Rechnung getragen werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snatch Posted March 9, 2008 Report Share Posted March 9, 2008 Hier gibt es ne Anleitung, wie man die AGB direkt mit der Bestell Email versendet: showthread.php?t=40976 Link to comment Share on other sites More sharing options...
truedata Posted November 4, 2008 Report Share Posted November 4, 2008 wo steht denn bitte, dass die agbs in papierform geschickt werden müssen? wenn ich meine ware nur als download bzw. downloadlink anbiete, verschicke ich nichts ausgedruckt an den kunden, sondern lediglich als pdf. pdf sei angeblich ja nicht zulässig, weil das nicht jeder hat. jedoch braucht man für meine produkte ebenfalls einen pdf reader. dann müsste das doch ok sein, wenn ich auf den downloadlink von adobe reader verweise mit der bitte um runterzuladen oder nicht? meine downloads liegen außerhalb meines download ordners, weils so groß ist. wie kann ich denn automatisch den downloadlink versenden, der zum produkt gehört per email nach zahlungseingang? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.