Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop Domain ändern - aber wie?

Recommended Posts

Hallo

Um den Shop über eine neue domain laufen zu lassen, bedarf es doch keinen Shopumzug. Er will nicht den Hoster wechseln, sondern die Domain.

er fragte aber nach Umzug !

Sonst einfach DEnic Eintragen, als 2. Domaine auf dem gleichen Webplatz im Confxx eintragen, dann kommen beide Adressen auf den gleichen Shop.

Siehe bei mir

www.aquafisch.ch/shop

www.panzerwelse.ch/shop

www.aqua-talk.ch/shop

www.aquaristik-onlineshop.ch/shop

Sonst einfach DEnic Eintragen, als 2. Domaine auf dem gleichen Webplatz im Confxx eintragen, dann kommen beide Adressen auf den gleichen Shop.

Siehe bei mir

Davor kann ich nur abraten, denn Google würde dann quasi unter 4 Domains den gleichen Inhalt finden und das führt zum Verlust der Plazierung in Google über kurz oder lang. Sogenannter "doppelter Content". Leider

Wenn man die Domain in den neuen Shop umleitet ist die eleganteste Lösung per Mod Rewrite bzw. Redirect Permanent, dann erkennt Google das Domain 1 jetzt umgezogen wurde zu Domain 2

Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe würde ich gerne wissen welche Config Dateien angepasst werden müssen.

Beste Grüße

Silvi

Liebe Silvi,

Der Shop funktioniert mit einem sog. base tag. Das heisst, der Shop erlaubt die Nutzung relativer Adressen im Dokument. Grundsätzlich ist zu verstehen, dass der Admin-Bereich unabhängig vom Shop-Bereich läuft. Du findest jeweils die Dateien configure.php und configure.org.php in den Ordnern /admin/includes und /includes. Dort kann Deine neue Domain eingetragen werden. Auch die weiteren Standard Pfade wie zum Bsp. zu den Produktbildern kann dort definiert werden. Wichtig: Die chmod Werte der Dateien immer auf 444 setzen. Das verhindert das Lesen und Verändern durch Dritte. Viel Spaß!

Nachtrag: Falls Du irgendwo absolute Pfade verwendest, dann müssen diese natürlich auch angepasst werden.

[...]Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe würde ich gerne wissen welche Config Dateien angepasst werden müssen.[...]

Silvi

hmm...

jep habe ich nur wenn ich die dann speichere dann sind die wieder zurück geändert so als ob der shop die adten überschreiben würde iwie ...

aber ich werde es nocheinmal versuchen

ich nutze zum ändern dreamweaver kann das denn was mit zu tun haben ?

• 1 month later...

Hallo,

habe bei mir die besagten 4 config Files geändert.

Nun kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich ein neues

Produkt anlegen möchte und die Bilder werden nicht angenommen.

woran kann das liegen ?

Warning: move_uploaded_file(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/xxxx/html/xtcommerce/images/product_images/original_images/75610.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/xxxx/html/:/var/www/xxxx/phptmp/:/var/www/xxxx/files/:/var/www/xxxx/atd/) in /var/www/xxxx/html/xtcommerce/admin/includes/classes/upload.php on line 110

Warning: rename(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/xxxx/html/xtcommerce/images/product_images/original_images//75610.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/xxxx/html/:/var/www/xxxx/phptmp/:/var/www/xxxx/files/:/var/www/xxxx8/atd/) in /var/www/xxxx/html/xtcommerce/admin/includes/classes/categories.php on line 583

Warning: getimagesize(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/xxxx/html/xtcommerce/images/product_images/original_images/2895_3.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/xxxx/html/:/var/www/xxxx/phptmp/:/var/www/xxxx/files/:/var/www/xxxx/atd/) in /var/www/xxxx/html/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 39

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/xxxx/html/xtcommerce/images/product_images/original_images/2895_3.jpg): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/xxxx/html/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 39

Warning: getimagesize(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/xxxx/html/xtcommerce/images/product_images/original_images/2895_3.jpg) is not within the allowed path(s): (/var/www/xxxx/html/:/var/www/xxxx/phptmp/:/var/www/xxxx/files/:/var/www/xxxx/atd/) in /var/www/xxxx/html/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 39

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/xxxx/html/xtcommerce/images/product_images/original_images/2895_3.jpg): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/xxxx/html/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 39

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/xxxx/html/xtcommerce/images/product_images/original_images/2895_3.jpg): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/xxxx/html/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 39[/PHP]

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

• 1 year later...

chimaera bist du sicher, das du alle 4 config-dateien geändert hast und nicht nur eine oder 2? bitte prüfe alle config-dateien, die da wären:

includes/config.php

includes/config.org.php

admin/includes/config.php

admin/includes/config.org.php

Ansonsten auch mal den Cache deine Browsers leeren ;)

hat bei mir so leider nicht geklappt. Wenn ich mich einlogge, ok. geht. Admin Button drücken - wechselt er zwar in den Admin, aber auf der Linken seite stehen nur 4-6 Headers ohne das ich einen anklicken könnte :confused:

Kunden

Artikelkatalog

Module

Statistiken

econda.jpg

Hilfsprogramme

Land / Steuer

Konfiguration

Jemand einen Tip was das mit dem Admin auf sich haben könnte? Kann dort NIX mehr machen!!!

• 10 months later...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte meine seite die ganze Zeit unter

laufen und wollte meinen Shop jetzt auf
umstellen. Ich habe die Domaine auch in allen vier Config dateien geändert.

Jetzt kann ich zwar die Seite aufrufen unter

, sobald ich aber einen Link im Menü anklicke oder mich einloggen will hängt er die domaine doppelt dran. Also
.

Hoffe hier weiß jmd. eine Lösung.

jetzt blicke ich garnicht mehr durch. Ich habe die config datei ohne Änderung wieder auf den Server geladen. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: main(/lang/german/german.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/1/d108622970/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php on line 364

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/lang/german/german.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/1/d108622970/htdocs/xtcommerce/includes/application_top.php on line 364

• 1 year later...

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Mein Shop läuft gerade auf Domain.de ? Domains günstig registrieren ? Ihre Domain Suche und Verwaltung zum Testen. Jetzt allerdings möchte ich den Shop auf der eigentlichen Domain laufen lassen: www.elandaluz-shop.de

ich habe bereits die folgenden Dateien auf meinen PC runtergeladen

includes/config.php

includes/config.org.php

admin/includes/config.php

admin/includes/config.org.php

leider jedoch, wenn ich diese mit einem Editor öffne, dann kommt kein code, es steht nur "empty" da??! :confused:Was soll ich jetzt tun? wo liegt der Fehler??

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...