deHans Posted March 13, 2008 Report Share Posted March 13, 2008 Moin, bevor ich xt:commerce bestelle habe ich noch einen Punkt den ich im Vorfeld wissen muß. Ist es möglich Artikel zu einer bestimmte Uhrzeit (per Cronjob) automatisch zu importieren, wenn die CSV-Datei in einem vorgegebenen Verzeichnis liegt? Wie werden die Artikel dann "behandelt". Werden die Artikel zuerst gelöscht und dann neu eingefügt, oder werden die Artikel "upgedated" bezüglich Liefermenge? Da es den CSV-Import ja schon gibt: Ist es möglich den Import evtl. per URL aufzurufen? Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
newbie147 Posted March 18, 2008 Report Share Posted March 18, 2008 Entweder hast du einen Hoster, wo du selbst einen cronjob konfigurieren kannst, per direkten scriptaufruf, oder http, oder du bittest deinen Hoster bzw. admin das einzurichten. wie die daten dann behandelt werden, kann man/muss man im script konfigurieren, welches per cronjob aufgerufen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted March 18, 2008 Author Report Share Posted March 18, 2008 Vielen Dank für die Antwort. Cronjob, etc. kann ich alles selbst anlegen. Es laufen auch schon Jobs. Könnte ich theoretisch das Skript "import.php" aufrufen, nachdem ich den absoluten Pfad in dem Skript eingetragen habe? Ich denke mal das Importskript läuft "normalerweise" mit "Datei hochladen", oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcelC Posted March 18, 2008 Report Share Posted March 18, 2008 Hallo Hans, Dein Thema interessiert mich sehr. Grundsätzlich hast Du ja freien Zugriff auf die Datenbank. Dein Problem ist: Du bekommst eine CSV vom Großhändler mit aktualisierten Mengen und neuen Produkten. Diese müssen in den Shop. Wenn du die import Funktion des Admin berücksichtigst, dann wird eine bestimmte csv Formatierung vorausgesetzt. Ich denke mal, dass die Datei Deines Großhändlers anders formatiert ist. Also mußt Du doch die Daten erst mal so formatieren, dass Sie problemlos eingelesen werden können. Oder bearbeitest Du die Daten vorher? Also ich frage nur aus neugier, da es mich interessiert wie andere Benutzer Ihre Daten einpflegen. Und ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Menge Produkte handelt, die Du regelmäßig einpflegen willst. Bin gespannt. Moin, bevor ich xt:commerce bestelle habe ich noch einen Punkt den ich im Vorfeld wissen muß. Ist es möglich Artikel zu einer bestimmte Uhrzeit (per Cronjob) automatisch zu importieren, wenn die CSV-Datei in einem vorgegebenen Verzeichnis liegt? Wie werden die Artikel dann "behandelt". Werden die Artikel zuerst gelöscht und dann neu eingefügt, oder werden die Artikel "upgedated" bezüglich Liefermenge? Da es den CSV-Import ja schon gibt: Ist es möglich den Import evtl. per URL aufzurufen? Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted March 18, 2008 Author Report Share Posted March 18, 2008 ich würde sagen: ich habe ein wichtiges Detail vergessen. Es wird ein Shop, in dem wir unsere eigenen Artikel anbieten. Es wird erstmal nix großes, ich denke so um die 100 Artikel, da es nicht unser Hauptgeschäft ist. Die Artikel werden einmalig per Hand eingepfelgt (werden müssen). Danach werde ich die Liste exportieren und diese Liste soll dann als Grundlage für den Import dienen. Ansonsten geb ich dir Recht. Es würde schwieriger bei einer Liste, die man geliefert bekommt. Dort muß man die Kriterien ersteinmal entsprechend sortieren, bzw. die Liste auslesen lassen und dann neu schreiben. Ich werd mal sehen, wie / ob es funktioniert wie ich mir das vorstelle und werde mich dann hier wieder melden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcelC Posted March 18, 2008 Report Share Posted March 18, 2008 Ist ein spannendes Thema. Ein altes UNIX Programm mit dem Namen AWK leistet da gut Hilfe. Es ist eine eigene Sprache, die auf die Verarbeitung von Textdateien spezialisiert ist. Mit ein paar Zeilen kannst du CSV Dateien problemlos bearbeiten. Ein Blick lohnt sich. Eine neuere Abwandlung ist gawk. Bin ein kleiner Fan von diesem "alten" Programm. [...] Ansonsten geb ich dir Recht. Es würde schwieriger bei einer Liste, die man geliefert bekommt. Dort muß man die Kriterien ersteinmal entsprechend sortieren, bzw. die Liste auslesen lassen und dann neu schreiben. Ich werd mal sehen, wie / ob es funktioniert wie ich mir das vorstelle und werde mich dann hier wieder melden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted March 18, 2008 Author Report Share Posted March 18, 2008 Merk ich schon, dass du ein Fan davon bist. Ich werde das aber dann mit PHP realisieren. Bietet auch schöne Funktionen. Und außerdem kenn ich die Skriptsprache besser. Aber bei Gelegenheit werd ich mir AWK oder gAWK mal anschauen ... aus reiner Neugier. Thx 4 that. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 17, 2008 Author Report Share Posted April 17, 2008 Ich trampel gerade ein wenig auf der Stelle. Der Import funktioniert, solange ich die Datei manuell auswähle. Mein Problem liegt beim automantischen Import via Cronjob. Wie ich die Parameter im Cron auch stricke, es wird immer mit ner Fehlermeldung abgerbochen, wie z.B.: Warning: gethostbyaddr(): Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in /usr/www/users/***/***/admin/includes/application_top.php on line 413 Bevor ich jetzt irgendwas "probiere" (macht ein Programmierer ja nie ) ... hat jemand nen Tipp wie ich den Import ausführe? Ich habe in der csv_backend.php ne Schleife eingebaut, dass die Datei immer an einem festen Ort mit gleichem Namen liegt, aber auch, dass die Möglichkeit des manuellen hochladens weiterhin besteht, falls Fehler in der Liste sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 17, 2008 Author Report Share Posted April 17, 2008 OK, wie ich gerade im Support-Forum gelesen habe, funktioniert das nicht so einfach (zumindest war das 2006 noch Stand der Dinge). Ich werde mal sehen, ob ich den Import auch für den Cronjob anpassen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 18, 2008 Author Report Share Posted April 18, 2008 scheint schwieriger als gedacht ... Gibt es denn aufgrund der Häufigkeit der Anfragen (???) vllt. ne Möglichkeit den Artikelimport per Cronjob zu realisieren, bzw. ist dieser schon realisiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 21, 2008 Author Report Share Posted April 21, 2008 Ich habe jetzt die Funktionen soweit alle integriert. Wenn ich den Import nun über SSH machen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in ... Diue Query hab ich mir ausgeben lassen, die ist korrekt. Hat jemand nen Tipp? Link to comment Share on other sites More sharing options...
a-k Posted May 30, 2008 Report Share Posted May 30, 2008 hallo deHans, ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe, funktioniert das jetzt bei Dir? Viele Grüße a-k Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted June 2, 2008 Author Report Share Posted June 2, 2008 Nicht so wie ich mir das vorstelle. Zur Zeit arbeite ich auch schon wieder an was anderem. Ich gebe hier aber bescheid, wenn ich ne Lösung habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
goldcornsystems Posted August 11, 2008 Report Share Posted August 11, 2008 Hatte euren Thread gelesen und hab daraufhin folgendes Script erstellt: http://www.freaky-scripts.de/?p=41 Dies sollte eure Probleme lösen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
a-k Posted August 11, 2008 Report Share Posted August 11, 2008 vielen Dank für das Skript. Es scheint zu funktionieren, allerdings musste ich erst die Pfade für die Dateien general.php und import.php anpassen. Hier stimmen die Konstanten nicht. Aber das war der kleinste Aufwand. Also, noch mal vielen Dank. gibt es eigentlich noch ein offizielles Support Team? Grüße A-K Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netzfehler Posted December 7, 2008 Report Share Posted December 7, 2008 Hatte euren Thread gelesen und hab daraufhin folgendes Script erstellt: http://www.freaky-scripts.de/?p=41 Dies sollte eure Probleme lösen. Hallo, ich hätte mir das Script verdammt gerne mal angesehn, aber die URL geht leider nicht. Danke im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
cheftuner Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 mich würde das script auch interessieren. gibt es das noch irgendwo`? gruß dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.