Genorade Posted March 25, 2008 Report Share Posted March 25, 2008 Hallo, Ich bin etwas ratlos, wie ich die Versandkosten berechnen soll, da bei Möbeln weder nur nach Gewicht noch nur nach Preis berechnet werden kann. Man müsste über Maße und Gewicht gehen. Ist das möglich? Ein großer relativ Leichter Sessel kann beispielsweise weniger wiegen als ein kleiner, massiver, schwerer Tisch. Vielen Dank für Eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted March 25, 2008 Report Share Posted March 25, 2008 Pauschale oder tabellarische Versandkosten reichen völlig aus. Alles andere Verwirrt nur die Kundschaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Genorade Posted March 25, 2008 Author Report Share Posted March 25, 2008 Sorry, das ist mein erster Shop und ich hab noch nicht alle Funktionen gefunden. Soweit ich das gesehen hab, kann man doch die Versandkosten nur an dem Preis oder nur an dem Gewicht fest machen, richtig? Die Preise bei den Versandunternehmen richten sich ja nicht nur nach dem Gewicht, sondern nach den Maßen und dem Gewicht. Ist es möglich, dass ich für jeden Artikel einzeln manuell (beispielsweise beim Einstellen) einen Versandkosten-Preis angebe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Genorade Posted March 26, 2008 Author Report Share Posted March 26, 2008 kann mir das niemand beantworten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted March 26, 2008 Report Share Posted March 26, 2008 Nein, es ist nicht möglich für jeden Artikel einzeln manuell (beispielsweise beim Einstellen) einen Versandkosten-Preis anzugeben. Zumindest nicht in den Versionen des Shops die ich kenne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
XXXJens Posted March 26, 2008 Report Share Posted March 26, 2008 Das geht meiner Meinung auch nur, wenn Du die Versandkosten in den Preis des Artikels mit einkalkulierst und dann frachtfrei lieferst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Genorade Posted March 26, 2008 Author Report Share Posted March 26, 2008 danke, das ist schonmal gut zu wissen. Aber was wäre denn nun die vorteilhafteste Versandmethode? Tabellarisch ermöglicht ja nur die Kosten am Preis ODER am Gewicht festzumachen. Und pauschale Versandkosten sind ja auch nicht möglich, da ja zwischen beispielsweise einem Sofa und einer Vase eine enorme Kostendifferenz besteht. Vielen Dank für die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
XXXJens Posted March 26, 2008 Report Share Posted March 26, 2008 Bei frachtfreier Lieferung kannst Du Dir das doch sparen. Oder nimm die pauschalen Versandkosten, z.B. 7,95 Euro Versandkostenpauschale - den Rest "versteckst" Du im Artikelpreis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Genorade Posted March 26, 2008 Author Report Share Posted March 26, 2008 Der Inhaber wünscht es so. Deshalb muss ich mir eine Möglichkeit überlegen... Oder ihn vom Gegenteil überzeugen... Also gibt es die Möglichkeit das über Gewicht und Abmessungen zu berechnen nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Genorade Posted March 29, 2008 Author Report Share Posted March 29, 2008 Hat niemand eine Idee zur Lösung des Problems? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piel Posted March 29, 2008 Report Share Posted March 29, 2008 Nur mal so 'ne Idee: In der Artikelbearbeitung kannst du doch das Artikelgewicht für jeden Artikel festlegen. Nun denkst du dir das Gewicht weg und stellst dir Gewichtsklassen vor. Das echte Gewicht ist also egal, entscheidend sind die Kostenstufen, die durch den Spediteur vorgegeben sind. Aufschläge z.b. durch Übergröße lassen sich so einfach mit einrechnen. Das heißt, die Vase bekommt z.B. Klasse 1, der Tisch 5 und die Couch 10 (beliebig viele Klassen sind möglich). Nun kannst du tabellarische Versandkosten anlegen. "kg" müsste dann nur noch in "Kategorie" o.ä. umbenannt werden. (german.lang oder so) Unter Versandoptionen kannst du dann noch die Feineinstellungen vornehmen. Viel Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
shd-media Posted March 29, 2008 Report Share Posted March 29, 2008 Das Modul zum einstellen von Versandtara könnte da hilfreich sein. ist ne kleine erweiterung mit der man Pakete nach größe berechnen kann. Hier mal ein auszug aus der readme: Wozu dieses Modul? Man denke sich eine Versandkostenberechnung nach Paketgesamtgewicht. Ein Maxibrief wiegt vielleicht 80g. Ein 10kg-Karton 1.2kg. Da kommt man mit 'Tabellarische Versandkosten' auch nicht weiter. Das Modul erlaubt, für jede Gewichtsklasse die Masse der Umverpackung (Tara) anzugeben. Eine Gewichtsklasse wird wie folgt angegeben: Gewicht_von_kg - Gewicht_bis_kg : Preis_netto / Tara_kg ; Z.B.: 0-0.5/1.8:0.08; heißt versende von 0 bis 500g zu 1,80 Euro und addiere auf das Artikelgewicht noch 80g Verpackung dazu. Rutscht man dabei in die nächste Gewichtsklasse, ist das auch kein Problem. Wird berücksichtigt. Kleine Sachen, die teuer sind? Freilich! Im Admin bei 'Paketversand erzwingen ab' den Warenwert eingeben, ab dem als Paket verschickt weren soll. Und noch das fiktive Paketgewicht unter 'Fiktives Gewicht'. Leichte sperrige Artikel als Paket behandeln? Geht auch! Dazu: Artikelmerkmal 'Versandart' o.ä. anlegen und als Optionswert z.B. 'Paket' eingeben. Dieser Optionswert muß im Admin unter 'Produktoption sperrig' genauso eingegeben werden! Attribut zuordnen, Lagerbestand dafür groß genug setzen, fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted March 31, 2008 Report Share Posted March 31, 2008 Wenn es der Inhaber so will, lass dir eine Kostenschätzung für eine Programmänderungen geben. Der Inhaber wird das dann schon bezahlen, es sei denn er will es nicht wirklich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dekoophal Posted April 17, 2009 Report Share Posted April 17, 2009 Ich habe es in meinem Shop so über Artikelmerkmale eingerichtet. So kann ich jedem Möbelstück einen eigenen Preis und Versandvariante angeben (Selbstabholung, Expressversand, Hereingetragen, aufgebaut, etc.) Mit einem Java addon für xt ist sogar eine automatische Endpreiskalkulation auf der Artikelseite möglich, sobald der Kunde seine Wunschoption/en eingegeben hat, bevor er bestellt. Transparenter geht es leider nicht. Schade, dass das im Veyton noch nicht so in der Form möglich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.