Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anfängerfrage

Recommended Posts

Hallo,

ich hab da mal eine prinzipielle Frage.

Es gibt ja nun mehrere Templates und sonstige "Erweiterungen" der

Standardversion. Ich denke da vor allem an ein CSS-Template und die

Suchmaschienenoptimierungs-URL-Erweiterung (whow).

Kann man diese auch nachträglich "drüber konfigurieren" oder gehen dann

bestehende Datenkonfigurationen (Artikel etc.) verloren ? Oder muss man

dann gar neu installieren ?

Henry

Guest tuvalu

Die Artikel stehen in der Datenbank, die ist vom verwendeten Template unabhängig. Im Admin stellt man ein, welches Template verwendet wird. Wenn Du Spaß dran hast, kannst Du kannst Du jeden Tag ein anderes Template auswählen.

My2Cent

Tuvalu

Wobei aber zu beachten ist, dass manche nachträgliche Erweiterungen auch im jeweiligen Template Änderungen erfordern.

Also was im Standard unter ../template/xtc4 geändert wird, muss dann auch in allen anderen ../template/wasauchimmer gemacht werden.

Vielen Dank zunächst mal,

ok, klar wenn ich am Template selber was ändere, muss ich,

wenn ich später ein anderes Template verwende, die Änderungen

dort natürlich auch machen.

Das heisst, ich kann den Shop jetzt mit Leben erfüllen und zu einem

späteren Zeitpunkt z.B. die Suchmaschienenoptimierungs-URL-Erweiterung

(das ist ja nicht nur ein anderes Template, oder ?) einfach "drüberbraten" ?

Henry

Ja, erst mal den Shop aufbauen und im Laufe der nächsten Zeit wirst du ja merken, was du noch alles willst oder brauchst und kannst dann die entsprechenden Module nachinstallieren. Ich würde aber zur Sicherheit im Forum nachfragen ob schon wer mit einem bestimmten Teil Erfahrungen gemacht hat.

Und Aufpassen beim Modulkauf: es gibt immer wieder Firmen, die Fremdmodule verkaufen und du daher keinen Support beim Hersteller bekommst.

Guest tuvalu

Das heisst, ich kann den Shop jetzt mit Leben erfüllen und zu einem späteren Zeitpunkt z.B. die Suchmaschienenoptimierungs-URL-Erweiterung (das ist ja nicht nur ein anderes Template, oder ?) einfach "drüberbraten" ?

Ja. Praktisch kann es aber schon ein paar Probleme geben, ist Hoster abhängig und hat mit dem Zeitpunkt des Einschaltens weniger zu tun. Bei mir z.B. war es kein Problem nachträglich die xt:C eigenen Suchmaschinenfreundlichen URLs einzuschalten. Bei anderen hat das schon mal zu Problemen mit den Sessions geführt.

Zu bedenken wäre aber, gleich von Anfang an richtig indizieren zu lassen. Dann muß nicht kompliziert der Suchmaschinenindex geändert werden.

My2Cent

tuvalu

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...