licht_micha Posted April 21, 2008 Report Share Posted April 21, 2008 Hallo, habe grade xt:C installiert un eigentlich läufts auch, aber wenn ich Kategorien anlegen will, bekomme ich nur nen SQL-Fehler: -------------------------------------------------------------------------- 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where categories_id = '3'' at line 1 update categories se where categories_id = '3' [XT SQL Error] -------------------------------------------------------------------------- Woran könnte das liegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted April 21, 2008 Report Share Posted April 21, 2008 Das liegt daran, das die Syntax der UPDATE - funktion zum anlegen der Kategorie mit deiner Version von mysql nicht kompatibel ist. Meine Vermutung ist, das solche Meldungen in nächster Zeit mehr als gehäuft auftreten werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
about:blank Posted December 5, 2008 Report Share Posted December 5, 2008 Hallo, wir haben das gleiche Problem. Es wurden keine Systemdateien verändert, die Installation ist "out of the box". Eine Suche im Forum hat zwar diverse ähnliche Posts hervorgebracht, aber keine Lösung. Systemanforderungen von xt:Commerce PHP 4.1.3 (empfohlen >4.3.0 für 3.0.4) MySQL Datenbank ab >3.23.xx Lokales System xt: 3.0.4SP2.1 inkl. Sicherheitsupdate PHP 5.2.5 MySql 5.0.51 Die Mindestanforderungen werden also erfüllt. update categories se where categories_id Wurde diese Fehlermeldung von xt-eignem Code generiert oder ist dies eine tatsächliche SQL-Fehlermeldung? Eigentlich muß wie folgt heissen. update categories set *missing sql* where categories_id Ich bitte um eine schnelle Stellungnahme zu diesem Problem von offizieller Seite. Mit freundlichen Grüßen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
about:blank Posted December 5, 2008 Report Share Posted December 5, 2008 Hallo Support Team, ist mit einer Antwort noch vor Samstag zu rechnen? Ich würde Sie ungerne an Ihren freien Tagen beschäftigen müssen. Mit freundlichen Grüßen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
about:blank Posted December 5, 2008 Report Share Posted December 5, 2008 Nach langem Suchen unter anderen Suchbegriffen, bin ich jetzt auf folgenden Post vom 19.07.2006 gestossen: http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=34661&highlight=mysql+fix Zur Behebung der Probleme mit MYSQL 5. (Für version 3.0.4 SP1) Ist die noch aktuell? Bezieht sich dies auch auf SP2.1 oder wurde dieser Patch schon in die SP2.1 Version eingespielt? Wären Sie vielleicht so nett und würden den Titel des Post ein wenig aussagekräftiger gestalten, falls dies die Lösung des SQL-Errors beim Anlegen einer Kategorie ist? Vielleicht sollten Sie auch drüber nachdenken die Vorgabe der Mindestanforderungen auf der Seite http://www.xt-commerce.com/content/view/13/28/lang,de/ anzupassen. Vielen Dank und in erwartungvoller Vorfreude auf Ihre Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. Nachtrag: Auch nach Einspielen des obrigen "Patches", bleibt das Problem bestehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
x-twin Posted January 6, 2009 Report Share Posted January 6, 2009 Auch ich kann in meinem Shop keine Kategorien anlagen. 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where categories_id = '3'' at line 1 update categories se where categories_id = '3' [XT SQL Error] Datenbank:MySQL 4.1.22-standard-log Nachtrag: Bei mir lag es daran, dass Schritt 7 nicht vollständig ausgeführt wurde. Nun geht es. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nanu Posted January 6, 2009 Report Share Posted January 6, 2009 @about:blank generell gillt das in der aktuelle version, hier also sp2.1, alle!! patches bereits gegeben sind! in der regel sind fehlermeldungen auf irgend einen kleinen fehler bei der installation zurückzuführen. in wenigen fällen auch mal an einer ungewöhnlichen php einstellung. @rivendarkness erklär mal deine vermutung etwas näher, warum diese meldungen in zukunft vermehrt kommen sollten Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted January 6, 2009 Report Share Posted January 6, 2009 weil diese problematik zumeist nach einem mysql-update auftrat. Die Proider schalten (oder haben geschaltet) auf neuere MYSQL-Versionen um und dadurch häfen sich dann diverse Fehler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ostseeerlebnis Posted October 13, 2009 Report Share Posted October 13, 2009 @nanu bei meinem Shop kann ich leider keine Kategorien erstellen. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where categories_id = '6'' at line 1 update categories se where categories_id = '6' [XT SQL Error] Brauche dringend Hilfe, da ich keine Antwort im Forum finden kann. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
nanu Posted October 14, 2009 Report Share Posted October 14, 2009 @ostseeerlebnis Shop Version ? Seit wann kommt das Prob ? Hoster ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
fledermob Posted December 2, 2009 Report Share Posted December 2, 2009 Hallo an Alle, der SQL-Fehler wird in der datei "admin/includes/classes/categories.php" ca. in Zeile 178 erzeugt. An die Funktion "xtc_set_groups($categories_id, $permission_array);" wird eine leere Variable ($permission_array) übergeben. Da der Datenbank-Query dynamisch aus diesem Array generiert wird, kann er deshalb nicht erstellt werden (Gut zu sehen in Datei: inc/xtc_db_perform.inc.php). Da es kein Skriptfehler zu sein scheint, sondern nur vergessen wurde, an entspr. Stelle auf Inhalte zu prüfen um den Fehler abzufangen, ist anzunehmen, dass ein Integritätsproplem mit der Datenbank vorliegt, da der Inhalt des Arrays aus der DB bezogen wird (inc/xtc_get_customer_statuses.inc.php). Man sollte sich evtl. die Tabelle CUSTOMERS_STATUS mal genauer ansehen. Grüsse, fledermob Link to comment Share on other sites More sharing options...
nanu Posted December 3, 2009 Report Share Posted December 3, 2009 also, kurios das es scheinbar nur vereinzelte trifft, also kann es schon mal kein!! generelles problem des scripts sein. wir hosten einige hundert shops der version 304-2.1 kein einziger hat das beschriebene Problem mit dem Kategorien anlegen, und wir haben die mysql version MySQL 5...... , mit php 5.20, php 5.25 und 5.3 Der einzige Unterschied zu anderen - das Script wurde von uns installiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nanu Posted December 9, 2009 Report Share Posted December 9, 2009 es läßt einem dann ja keine ruhe :-) da es nur einzelne betrifft hier für die , die beim falschen hoster sind :-) schaut euch eure xtc_db_insert_id.inc zu finden im ordner inc hier steht: function xtc_db_insert_id() { return mysql_insert_id(); } ersetzt das mal hiermit: function xtc_db_insert_id($link = 'db_link') { global $$link; return mysql_insert_id($$link); } dann klappt auch mit der nachbarin- oder ihm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.