Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anlegen und bearbeiten von Artikelmerkmalen


HerrLehmann

Recommended Posts

Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu den Artikelmerkmalen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, legt man zunächst unter „Kategorien/Artikel“ einen Artikel an und versieht ihn mit vordefinierten Artikelmerkmalen (kurze Beschreibung, Preis etc.).

Zusätzliche eigene Artikelmerkmale richtet man unter „Artikelmerkmale“ ein. Will man nun einem erstellten Artikel ein weiteres Artikelmerkmal zuweisen, muss man unter "Kategorien/Artikel" den zuvor erstellen Artikel auswählen und kann ihm erst dann die eigenen definierten Merkmale zuweisen.

Ich finde das etwas umständlich und hätte folgende Fragen (habe im Forum nichts dazu gefunden):

1. Kann man die Felder, die beim Anlegen eines neuen Artikels angezeigt werden, bearbeiten (z.B. verkleinern), löschen oder neue Merkmal-Felder hinzufügen?

2. Kann man zuvor definierte Artikelmerkmale direkt beim Anlegen eines neuen Produktes zuweisen?

Hintergrund: Es handelt sich hier um einen Downloadshop. Der klassische Fall, ich habe einen Pullover der Marke XY und muss ihm nur noch die verschiedenen Größen und Farben zuordnen, liegt hier also nicht vor. Ich muss im Grunde jeden Artikel – also jede Downloaddatei – neu anlegen.

Ich danke euch schon jetzt für Hilfe bzw. Ratschläge, wie ich mein Problem lösen kann.

Viele Grüße

Herr Lehmann

Link to comment
Share on other sites

Bei dem erstellen des Artikels nicht, später schon - Ich würds direkt über die Datenbank machen. DAS heißt erst alle Artikel rein, dann Merkmale und Optionen in der DB nachtragen. - Setzt aber voraus, dass man sich auskennt.

Für einige andere als erklärung was überhaupt Artikelmerkmale sind.

Ich konnt mir unter Artikel Merkmale anfangs mal nix vorstellen

Artikel Merkmale können sein wenn man einen Artikel hat, diesen aber bspw in unterschiedlichen Farben anbieten möchtest..

Angenommen man verkauft T.Shirts. Normal geht es ja nur per One-alone Artikel. Nun aber kann man Artikelmerkmalen festlegen und zu diesem Artikel/T-Shirt noch weitere Optionen eintragen wie Farbe und Größe - die man dann bei der Bestellung in den Warenkorb berücksichtgen kannst.

So jedenfalls verstehe ich z.Z. die Artikelmerkmale und die dazu gehörigen Optionwerte.

mfg Theo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Theo,

gut, dass Du beschrieben hast, was für Dich Artikelmerkmale sind, denn sonst hätten wir evt. aneinander vorbei geredet.

Für mich sind nämlich das, was Du beschrieben hast Artikeloptionen. Artikelmerkmale sind für mich die (Grund-)Merkmale eine Produktes, die man direkt beim Anlegen eingibt, also Artikel-Nr., -name, -beschreibung, -bild, -preis. Was Du beschrieben hast, sind für mich Artikeloptionen. Also z.B.: Ich lege ein T-Shirt an und kann dann unter Optionen auswählen, ob es gelb, grün oder blau ist.

Da ich einen Downloadshop plane, brauche ich die Funktion der Artikeloptionen nicht (hab ja keine gelbe, grüne oder blaue Datei ;) ). Ich möchte direkt beim Anlegen ein paar Merkmale verändern. Ich brauche z.B. den "Artikelstatus" ("Auf Lager" oder "Nicht") gar nicht, da ich ja praktisch unbegrenzte Downloadmöglichkeit habe. Anstelle dessen wäre z.B. das Artikelmerkmal "Größe der Datei" interessant.

Ich habe schon ein bißchen im Netz geforscht und ich denke, dass man dies nur über eine Veränderung der Datenbank und der Datei "new_product.php" erreicht. Wahrscheinlich muss ich da noch bei mehreren Dateien eingreifen.

Hätte jemand eine Beschreibung, wie das geht oder eine andere Idee?

Gruß

Herr Lehmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...