Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Globales Ändern der Preise


MAFA-Sebald

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

foldende Situation: Es steht eine Preiserhöhung an! Alle Preise für eine bestimmte kategorie müssen ab sofort um 1.5% erhöht werden.

enzeln zu ändern und eingeben ist eine Mordsarbeit.

Gibt es Möglichkeit in XTC alle preise auf einmal um 1,5 % Prozent zu erhöhen?

Wie macht man das?

Sonst vielleicht noch Möglichkeiten?

Danke für jeden Tipp!

MfG

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Naja, ich würde es direkt in der DB per SQL-Befehl machen.

Erst ein Backup der DB machen.

Ungeprüft und nur als Tipp gedacht:

DB per PhpMyAdmin öffnen, zu products gehen und per SQL den folgenden Befehl ausführen.

UPDATE products,products_to_categories SET products.products_price = (products.products_price * 1.015) WHERE products.products_id = products_to_categories.products_id and products_to_categories.categories_id = "n"

wobei n die categories_id der zu ändernden Kategorie ist. Unter categories_description nachsehen.

Wie gesagt, ich hab es nicht ausprobiert.

My2Cent

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Ich wage es nicht dies zu machen, da auch die gesicherte Datei einzuspielen ist für mich schon eine Herausforderung.

Du solltest Dir unbedingt MySQLDumper installieren. Geht mit deutscher Anleitung recht einfach. Damit lassen sich sehr simpel und sicher Backups, auch Teilbackups, also nur bestimmte Tabellen wie z.B. die products, sichern und wieder zurück spielen.

Gibt es unter : http://www.mysqldumper.de/

My2Cent

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Hallo Leute,

kann mir einer genau erklären wie ich ein SQL Befehl ausführe im Adminmenü?

:confused:

Bei Deinem Hoster hast Du ein Kundeninformationssystem oder ähnliches. Dort kannst Du Deinen Webspace, Emails, FTP-Zugänge etc. verwalten. Dort findest Du die Informationen, wie Du auf die MySQL-Datenbank zugreifen kannst, die Dein Shop benutzt. Meist wird der Zugang über PhpMyAdmin realisiert.

Du öffnest die Datenbank, klickst auf SQL und gibst in das dortige Fenster den SQL-Befehl aus dem Thread ein. Okay klicken und als Ergebnis bekommst Du die Anzeige, wieviele Datensätze betroffen waren und wie lange die Abfrage gedauer hat.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

habe das heute getestet! Und siehe da es klappt!

nur ein problem.

Wir haben ein Modul von Fa, Imedes für die Preiseingabe+Staffelpreise.

Was durch diesen Befehl geändert wurde ist nur der obere Preis.

Staffelpreise und der Grundpreis wurden nicht geändert! Wo kann ich denn diese Preise auch ändern.

Bitte dringend hilfe!!! Unsere Kategorien deaktiviert!!

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...