Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neuinstallation auf einem anderen Hoster

Recommended Posts

Mein Kunde und ich sind mit unserem jetzigen Hoster nicht mehr zufrieden. Leider hat mein Kunde die xt:Commerce-Software nicht mehr. Lässt sich der Shop auch auf einem anderen Server installieren, ohne dass man die Software hat?

Daniel

Guest tuvalu

Falls ich Dich richtig verstanden habe, willst Du mittels FTP die kompletten Shop-Skripte vom Server auf den PC holen, mit MySQLDumper die Datenbank sichern (und mit FTP das Backup auf den PC holen), die Shop-Skripte dann per FTP auf den neuen Webspace laden, dito das DB-Backup, mit MySQLDumper die Datenbank wieder herstellen, die zwei configure.php Dateien auf die aktuellen Pfade anpassen, mit PhpMyAdmin den tmp-Pfad in der Datenbank neu setzen und im Admin dann die SMTP-Daten für Deinen Email-Versand neu konfigurieren.

Ja, das geht ohne den Shop komplett neu zu installieren.

Ich denke zwar, mit einer Neuinstallation und anschließendem Hochladen des alten Shops (ohne die alten configure.php) und der alten DB geht es einfacher (die Shop-Software gibt es auch im Netz -> Google ist Dein Freund), weil dann die Pfade stimmen und die DB schon angelegt ist. Aber so geht es auch.

Evtl. Anleitungen kannst Du mit der Foren-Suche finden. Stichworte wären "Shop clonen" "Umziehen", etc..

My2Cent

tuvalu

Also ich habe das gestern so gemacht.

- Aktuelles Shop Verzeichnis als tar.gz heruntergeladen.

- ausgepackt und auf den neuen Server hochgeladen.

- Backup der alten Datenbank und in neue DB eingespielt.

- beide configure.php Dateien (auch im admin) angepasst.

- die Berechtigungen ggf. noch anpassen und alles lief so wie vorher.

Ich habe damit auch einen Umzug von php 4->5 und MySQL 4->5.0 verbunden.

Scheint alles zu laufen.

Teilweise gibt es noch Probleme mit den Berechtigungen, weil der Webserverporzess unter einem anderen User läuft, als der FTP-User.

Die Dateien gehören jetzt alle dem FTP-User und der Webserveruser ist nicht in der gleichen Gruppe. Da muss ich mal klären, wie ich das lösen kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...